Thema Sojus

Alle Artikel und Hintergründe

Problem bei Sojus-Landung: Druckabfall in der Kapsel

Problem bei Sojus-Landung: Druckabfall in der Kapsel

SPIEGEL ONLINE - 19.10.2017

Bei der Landung von drei Raumfahrern im April gab es einen Vorfall mit einer russischen Sojus-Kapsel. Das wurde erst jetzt bekannt. mehr...

"SmallGEO": Sojus-Rakete bringt deutschen Satelliten ins All

"SmallGEO": Sojus-Rakete bringt deutschen Satelliten ins All

SPIEGEL ONLINE - 28.01.2017

Zum ersten Mal seit 25 Jahren ist wieder ein in Deutschland gebauter Telekommunikationssatellit im All angekommen. Eine Sojus-Rakete brachte das Gerät eines Bremer Unternehmens in den Weltraum. mehr... Forum ]


Russland: Unbemannter Raumfrachter abgestürzt

Russland: Unbemannter Raumfrachter abgestürzt

SPIEGEL ONLINE - 02.12.2016

2,5 Tonnen Nachschub sollte ein Transporter zur Internationalen Raumstation bringen. Doch kurz nach dem Start stürzte er ab. Die Crew muss nun unter anderem auf Weihnachtspost verzichten. mehr... Video ]

ISS-Astronaut verwählt sich im All: "Hallo, ist da der Planet Erde?"

ISS-Astronaut verwählt sich im All: "Hallo, ist da der Planet Erde?"

SPIEGEL ONLINE - 25.12.2015

Ein Telefonscherz? Aliens? Mitnichten. Der britische Astronaut Tim Peake hat sich einfach nur verwählt. Auf Twitter entschuldigt er sich bei der Frau, die er fälschlicherweise am Hörer hatte. mehr... Forum ]


Flug zur ISS: So hoch hinaus kam kein Brite seit 20 Jahren

Flug zur ISS: So hoch hinaus kam kein Brite seit 20 Jahren

SPIEGEL ONLINE - 15.12.2015

Weltraumeuphorie in Großbritannien: Als erster Brite ist der Astronaut Tim Peake auf der Internationalen Raumstation angekommen. Noch vor dem Start plante er sein Weihnachtsessen. mehr... Forum ]

Drei Neue auf der ISS: Mit Lego und Stutenmilch ins All

Drei Neue auf der ISS: Mit Lego und Stutenmilch ins All

SPIEGEL ONLINE - 04.09.2015

Weil gerade drei neue Raumfahrer angekommen sind, ist es vorübergehend eng auf der Internationalen Raumstation. Die Neuankömmlinge haben ungewöhnliches Gepäck dabei. mehr... Forum ]


Erfolgreiche Mission: "Sojus"-Rakete hat drei Raumfahrer zur ISS gebracht

Erfolgreiche Mission: "Sojus"-Rakete hat drei Raumfahrer zur ISS gebracht

SPIEGEL ONLINE - 22.07.2015

Oleg Kononenko, Kjell Lindgren und Kimiya Yui sind auf der Internationalen Raumstation ISS angekommen. Der Start der "Sojus"-Rakete war wegen des Absturzes eines Raumfrachters um fast zwei Monate verschoben worden. mehr... Forum ]

40 Jahre Sojus-Apollo-Projekt: Handschlag in der Umlaufbahn

40 Jahre Sojus-Apollo-Projekt: Handschlag in der Umlaufbahn

SPIEGEL ONLINE - 17.07.2015

Im Juli 1975 trafen sich Kosmonauten und US-Astronauten erstmals im Weltall. Das Sojus-Apollo-Test-Projekt war ein bewegender Moment der Raumfahrtgeschichte - und hätte beinahe ein tragisches Ende genommen. Von Gerhard Kowalski mehr... Video | Forum ]


Navigationssystem Galileo: Zweiter Satellit erreicht korrigierte Umlaufbahn

Navigationssystem Galileo: Zweiter Satellit erreicht korrigierte Umlaufbahn

SPIEGEL ONLINE - 19.03.2015

Das Experiment ist geglückt: Die Europäische Weltraumorganisation Esa hat auch den zweiten zuvor fehlgeleiteten Galileo-Satelliten auf eine neue Umlaufbahn gebracht. Ob er Teil des Navigationssystems wird, ist noch offen. mehr... Video | Forum ]

Navigationssystem Galileo: Perfekt verpeilt im Orbit 

Navigationssystem Galileo: Perfekt verpeilt im Orbit 

SPIEGEL ONLINE - 28.10.2014

Mal fliegen sie 2700 Kilometer zu hoch, mal 9500 Kilometer zu tief: Im All vagabundieren zwei Galileo-Satelliten auf einer falschen Umlaufbahn. Doch die Panne könnte ein Glücksfall sein. Von Gerhard Kowalski mehr... Video | Forum ]