Gerichtsurteil in Köln: Ehemaliger Förderschüler erhält Schadensersatz

Gerichtsurteil in Köln: Ehemaliger Förderschüler erhält Schadensersatz

SPIEGEL ONLINE - 17.07.2018

Weil er jahrelang zu Unrecht auf eine Schule für geistig Behinderte gehen musste, steht einem früheren Förderschüler Schadensersatz zu. Das hat das Landgericht Köln entschieden. Von Armin Himmelrath mehr... Forum ]

Deutscher Inklusions-Schüler in Kanada: Finnans weiter Weg zum Glück 

Deutscher Inklusions-Schüler in Kanada: Finnans weiter Weg zum Glück 

SPIEGEL ONLINE - 01.05.2018

Kanada ist Deutschland beim Thema Inklusion 30 Jahre voraus. Sonderschulen für Behinderte sind dort längst abgeschafft. Finnan aus München geht seit einem Jahr in Toronto zur Schule. Wie läuft's? Von Silke Hoock, Toronto mehr... Forum ]


Einstufung als geistig Behinderter: Ehemaliger Förderschüler verklagt NRW auf 38.000 Euro

Einstufung als geistig Behinderter: Ehemaliger Förderschüler verklagt NRW auf 38.000 Euro

SPIEGEL ONLINE - 07.03.2017

Seine Schulzeit verbrachte ein 20-Jähriger auf Schulen für geistig Behinderte, obwohl er gar keinen Förderbedarf habe, wie er sagt. Jetzt kämpft der junge Mann vor Gericht. mehr... Forum ]

Ganz harte Schule: Ein Ranzen für Willi

Ganz harte Schule: Ein Ranzen für Willi

SPIEGEL ONLINE - 07.09.2016

Erstklässler präsentieren stolz ihre neuen Schulranzen. Doch was ist mit einem schwerbehinderten Kind? Braucht es einen Ranzen, obwohl es keine Hefte oder Bücher darin tragen wird? Auf jeden Fall! mehr...


Von der Förderschule an die Uni: "Die Ärzte sagten, ich sei intelligent"

Von der Förderschule an die Uni: "Die Ärzte sagten, ich sei intelligent"

SPIEGEL ONLINE - 16.02.2014

Sonderschüler! Dieses Stigma klebte an Christian Corrada. Er lernte erst spät richtig sprechen, landete auf einer Förderschule - dann kämpfte er sich hoch, bis zum Einser-Uni-Abschluss. Heute macht er Karriere als Wirtschaftsingenieur. Wie hat er das geschafft? Von Jan Söfjer mehr... Forum ]

Studie der Bertelsmann-Stiftung: Deutschlands Schulsystem gibt Kindern wenig Chancen

Studie der Bertelsmann-Stiftung: Deutschlands Schulsystem gibt Kindern wenig Chancen

SPIEGEL ONLINE - 24.06.2013

Deutschlands Schulen bieten kaum Möglichkeiten für einen Aufstieg. Der Lernerfolg eines Kindes wird weiterhin von der sozialen Herkunft der Eltern geprägt. Das zeigt eine Studie der Bertelsmann-Stiftung, die alle 16 Bundesländer verglichen hat. Von Lena Greiner mehr... Forum ]


Bildungsunrecht: Notfallplan für Problemschulen

Bildungsunrecht: Notfallplan für Problemschulen

SPIEGEL ONLINE - 12.03.2012

Deutschland hat zu viele schwache Schulen, Kinder von Reichen haben die besten Chancen - das zeigt eine neue Bertelsmann-Studie. Jetzt ist es an der Zeit, endlich den immensen Wohlstand zu nutzen, um das Schulsystem zu reparieren. Bildungsgerechtigkeit ist möglich. Ein Kommentar von Christian Füller mehr... Forum ]

Alarmierende Studie: Deutschland, Land der Schulabsteiger

Alarmierende Studie: Deutschland, Land der Schulabsteiger

SPIEGEL ONLINE - 12.03.2012

Gibt es ein Bundesland mit zugleich guten und gerechten Schulen? Leider nein, zeigt eine neue Studie der Bertelsmann-Stiftung. Wer vom deutschen Bildungssystem einmal ausgesiebt wird, schafft es fast nie wieder zurück. Und viel zu viele lernen viel zu wenig. Von Christian Füller mehr... Forum ]


Tiere helfen Schülerinnen: Leben lernen im Pferdestall

Tiere helfen Schülerinnen: Leben lernen im Pferdestall

SPIEGEL ONLINE - 05.11.2011

Letzter Ausweg für hartnäckige Schwänzerinnen: In Marburg lernen Mädchen, die am Leben zu scheitern drohen, im Umgang mit Pferden neues Selbstvertrauen. Weil sie die Tiere pflegen, heißt es früh aufstehen und Verantwortung zeigen - dann klappt es auch wieder mit der Schule. mehr... Forum ]

Übergriffe auf Schüler: Gericht bestätigt Urteil gegen Prügel-Pädagogen

SPIEGEL ONLINE - 20.01.2011

Er stieß Schülern sein Knie in den Bauch, ließ sich von einem Mädchen massieren und verletzte einen Jungen am Auge: Dafür wurde ein hessischer Sonderschullehrer zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. Doch das Urteil war ihm zu hart, und er ging juristisch dagegen vor - erfolglos. mehr... Forum ]