ThemaSonnensystemRSS

Alle Artikel und Hintergründe

"Rosetta"-Aufnahmen: Komet Tschuri hat Löcher

"Rosetta"-Aufnahmen: Komet Tschuri hat Löcher

SPIEGEL ONLINE - 02.07.2015

Sie sind Hunderte Meter breit und reichen tief ins Innere des Kometen. Forscher haben auf Tschuri riesige Krater entdeckt. Sie gehen davon aus, dass es sich um Einsturzlöcher handelt. mehr... Forum ]

Bilder von Zwergplanet Ceres: Immer näher, immer rätselhafter

Bilder von Zwergplanet Ceres: Immer näher, immer rätselhafter

SPIEGEL ONLINE - 21.06.2015

Die Raumsonde "Dawn" funkt Bilder des Zwergplaneten Ceres zur Erde. Die Aufnahmen zeigen die rätselhaften Flecken auf der Oberfläche des Planeten in immer höherer Auflösung - können das Geheimnis aber nicht lüften. mehr...

Längster Funkkontakt: "Philae" telefoniert erneut nach Hause

Längster Funkkontakt: "Philae" telefoniert erneut nach Hause

SPIEGEL ONLINE - 19.06.2015

Sieben Monate war der Landeapparat auf dem Kometen Tschuri stumm - nun gelang den Forschern binnen weniger Tage der dritte Kontakt. Sie hatten zuvor die Flugbahn der Sonde "Rosetta" angepasst, die als Funkrelais dient. mehr... Video | Forum ]

Messungen auf Tschuri: "Philae" soll Kometen noch bis Oktober erforschen

Messungen auf Tschuri: "Philae" soll Kometen noch bis Oktober erforschen

SPIEGEL ONLINE - 17.06.2015

Der Landeapparat "Philae" ist erwacht - und Forscher hoffen, dass er noch Monate weiter arbeitet. Sein schattiger Standort auf dem Kometen Tschuri schützt ihn vor Überhitzung. Womöglich kann er nun das Bohrexperiment nachholen, das im November misslang. Von Holger Dambeck mehr... Video | Forum ]

Von der Sonne geweckt: Das "Philae"-Märchen geht weiter

Von der Sonne geweckt: Das "Philae"-Märchen geht weiter

SPIEGEL ONLINE - 14.06.2015

Endlich! Nach sieben Monaten Funkstille hat sich der Lander "Philae" vom fernen Kometen Tschuri zurückgemeldet. Die Forscher hoffen auf neue Daten und Bilder vom Kometen. mehr... Video | Forum ]

Mini-Labor auf Komet Tschuri: "Philae" ist aufgewacht

Mini-Labor auf Komet Tschuri: "Philae" ist aufgewacht

SPIEGEL ONLINE - 14.06.2015

"Philae" sendet wieder Daten zur Erde. Der Kometen-Lander scheint funktionsfähig zu sein: Er hat Energie und ist auf Betriebstemperatur, teilt das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt mit. Warum hat er sich so lange nicht gemeldet? mehr... Video | Forum ]

Weiße Flecken auf Ceres: "Eine der außergewöhnlichsten Strukturen im Sonnensystem"

Weiße Flecken auf Ceres: "Eine der außergewöhnlichsten Strukturen im Sonnensystem"

SPIEGEL ONLINE - 10.06.2015

Die Raumsonde "Dawn" ist dem Zwergplaneten Ceres schon sehr nah. Neue Aufnahmen von der Oberfläche zeigen erneut die mysteriösen weißen Flecken. Ihr Rätsel konnten die Astronomen noch nicht lösen. mehr...

Tausend Lichtjahre entfernt: Schüler entdeckt Exoplaneten

Tausend Lichtjahre entfernt: Schüler entdeckt Exoplaneten

SPIEGEL ONLINE - 10.06.2015

Eigentlich wollte er nur ein Praktikum an einer Uni machen. Als 15-Jähriger entdeckte ein Brite einen bisher unbekannten Planeten. Nach zwei Jahren wurde sein Fund jetzt bestätigt. mehr... Forum ]

Weiße Flecken auf Ceres: Eine der außergewöhnlichsten Strukturen im Sonnensystem

SPIEGEL ONLINE - 10.06.2015

Die Raumsonde "Dawn" ist dem Zwergplaneten Ceres schon sehr nah. Neue Aufnahmen von der Oberfläche zeigen erneut die mysteriösen weißen Flecken. Ihr Rätsel konnten die Astronomen noch nicht lösen. mehr...

Sternbild Stier: Das schärfste Bild eines jungen Sonnensystems

SPIEGEL ONLINE - 06.11.2014

Eine Staubscheibe in 450 Lichtjahren Entfernung begeistert Astronomen: Dunkle Ringe und Lücken stammen wohl von neuen Planeten - sie entstehen schneller als bisher angenommen. mehr...

Suche nach Sternenstaub: Sieben Körnchen auf einen Streich

SPIEGEL ONLINE - 14.08.2014

Sternenstaub ist der Grundstoff, aus dem die Körper des Sonnensystems geboren wurden. Erstmals haben Wissenschaftler nun Partikel analysiert, die womöglich vor Millionen Jahren bei Supernova-Explosionen entstanden sind. mehr...

Nasa-Sonde New Horizons: Ziellos am Rand des Sonnensystems

SPIEGEL ONLINE - 09.05.2014

Die Nasa-Sonde "New Horizons" erreicht in einem Jahr ihr Ziel, den Pluto. Doch schon jetzt müssen Astronomen eine Mission für die Zeit danach suchen. Denn die Zeit drängt, eine unwiederbringliche Chance droht zu verstreichen. mehr...

Fernster Zwergplanet: Forscher entdecken Außenseiter im Sonnensystem

SPIEGEL ONLINE - 27.03.2014

Astronomen haben am Rand unseres Sonnensystems einen neuen Zwergplaneten entdeckt. Er ist mindestens 80-mal so weit von der Sonne entfernt wie die Erde. Und vielleicht ist er nicht allein. mehr...

Interaktive Infografik: Scrollen Sie sich durchs Sonnensystem

SPIEGEL ONLINE - 07.03.2014

Wie groß ist eigentlich unser Sonnensystem? Eine interaktive Infografik der BBC lädt zum Erkunden ein. Auf dem Mausrad-Trip gibt es einiges zu entdecken, langsames Scrollen lohnt sich. mehr...

Sonnensystem: Interplanetarer Staub bringt Wasser zur Erde

SPIEGEL ONLINE - 21.01.2014

Forscher haben auf Staubpartikeln aus dem Weltall Wasser nachgewiesen. Die Teilchen stammen aus der Stratosphäre, das Wasser ist durch den Beschuss mit Sonnenwind entstanden. Ähnliche Prozesse dürfte es auch auf anderen Planeten geben. mehr...

RAUMFAHRT: Reise zur roten Sonne

DER SPIEGEL - 16.09.2013

Raumsonde auf dem Weg zur Zwergsonne. Sie dringt in Räume vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat: Die 1977 gestartete Forschungssonde "Voyager 1" hat nach Angaben der Nasa endgültig das Sonnensystem verlassen. 18,8 Milliarden Kilometer von der E... mehr...

US-Raumsonde: Voyager 1 hat das Sonnensystem verlassen

SPIEGEL ONLINE - 12.09.2013

Erstmals in der Geschichte der Menschheit hat eine Raumsonde von der Erde unser Sonnensystem hinter sich gelassen. Neue Auswertungen belegen, dass "Voyager 1" inzwischen wohl durch den interstellaren Raum rast. mehr...

ASTRONOMIE: Komet auf Kamikazeflug

DER SPIEGEL - 19.08.2013

Gespannt erwarten Himmelsforscher die Ankunft eines neuen Schweifsterns. Er stammt aus der Frühzeit des Sonnensystems. Als er seine lange Reise begann, waren die Menschen noch Affen. Seit Millionen Jahren saust der Komet "Ison" nun schon durchs All... mehr...

Themen von A-Z