ThemaSonnensystemRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Kometen-Sonde: Forscher geben "Philae" für immer verloren

Kometen-Sonde: Forscher geben "Philae" für immer verloren

SPIEGEL ONLINE - 12.02.2016

Es ist aus: "Philae", das erste Objekt, das je auf einem Kometen gelandet ist, reagiert nicht mehr. Womöglich gaben mehrere Kurzschlüsse dem Landeapparat den Rest. mehr... Video | Forum ]

Objekt im Sonnensystem: Wie könnte "Planet Neun" heißen?

Objekt im Sonnensystem: Wie könnte "Planet Neun" heißen?

SPIEGEL ONLINE - 21.01.2016

Astronomen haben Hinweise für einen bislang unbekannten Planeten im Sonnensystem gefunden. Sollten sie sich bestätigen, müssten nicht nur Lehrbücher umgeschrieben werden. Nötig wäre dann auch ein neuer Name. Von Holger Dambeck und Christoph Seidler mehr... Video | Forum ]

Objekt im Sonnensystem: Wie könnte Planet Neun heißen?

SPIEGEL ONLINE - 21.01.2016

Astronomen haben Hinweise für einen bislang unbekannten Planeten im Sonnensystem gefunden. Sollten sie sich bestätigen, müssten nicht nur Lehrbücher umgeschrieben werden. Nötig wäre dann auch ein neuer Name. mehr...

Sonnensystem: Astronomen wollen neuen Planeten gefunden haben

SPIEGEL ONLINE - 20.01.2016

US-Astronomen glauben, dass weit draußen im Sonnensystem ein noch unbekannter Planet seine Bahn zieht. Er soll deutlich schwerer sein als unsere Erde - und nur alle 10.000 bis 20.000 Jahre einmal um die Sonne rotieren. mehr...

Entfernungsrekord: US-Forscher entdecken neuen Zwergplaneten

SPIEGEL ONLINE - 11.11.2015

V774104 - so heißt ein neu entdeckter Zwergplanet am Rande des Sonnensystems. Seine Entdeckung markiert einen neuen Rekord: Kein bislang bekanntes Objekt im Sonnensystem ist weiter entfernt von der Erde. mehr...

Reise durchs Sonnensystem: Sie verlassen jetzt die Erde

SPIEGEL ONLINE - 02.09.2015

Acht Planeten, fünf Zwergplaneten, mindestens 146 Monde, mehr als eine halbe Million bekannte Asteroiden, und dazu um die 4000 Kometen - das Sonnensystem ist voller, als Sie glauben. Lassen Sie sich mitnehmen auf eine kosmische Reise. Und bitte schalten Sie den Ton an! mehr...

Sonde New Horizons: Was kommt jenseits von Pluto?

SPIEGEL ONLINE - 14.07.2015

Es war eine Premiere: Die Nasa-Sonde "New Horizons" ist an Pluto vorbeigeflogen. Manche Astronomen glauben, dass es noch viel weiter draußen im Sonnensystem einen bisher unbekannten Planeten gibt. mehr...

Weiße Flecken auf Ceres: Eine der außergewöhnlichsten Strukturen im Sonnensystem

SPIEGEL ONLINE - 10.06.2015

Die Raumsonde "Dawn" ist dem Zwergplaneten Ceres schon sehr nah. Neue Aufnahmen von der Oberfläche zeigen erneut die mysteriösen weißen Flecken. Ihr Rätsel konnten die Astronomen noch nicht lösen. mehr...

Sternbild Stier: Das schärfste Bild eines jungen Sonnensystems

SPIEGEL ONLINE - 06.11.2014

Eine Staubscheibe in 450 Lichtjahren Entfernung begeistert Astronomen: Dunkle Ringe und Lücken stammen wohl von neuen Planeten - sie entstehen schneller als bisher angenommen. mehr...

Suche nach Sternenstaub: Sieben Körnchen auf einen Streich

SPIEGEL ONLINE - 14.08.2014

Sternenstaub ist der Grundstoff, aus dem die Körper des Sonnensystems geboren wurden. Erstmals haben Wissenschaftler nun Partikel analysiert, die womöglich vor Millionen Jahren bei Supernova-Explosionen entstanden sind. mehr...

Nasa-Sonde New Horizons: Ziellos am Rand des Sonnensystems

SPIEGEL ONLINE - 09.05.2014

Die Nasa-Sonde "New Horizons" erreicht in einem Jahr ihr Ziel, den Pluto. Doch schon jetzt müssen Astronomen eine Mission für die Zeit danach suchen. Denn die Zeit drängt, eine unwiederbringliche Chance droht zu verstreichen. mehr...

Fernster Zwergplanet: Forscher entdecken Außenseiter im Sonnensystem

SPIEGEL ONLINE - 27.03.2014

Astronomen haben am Rand unseres Sonnensystems einen neuen Zwergplaneten entdeckt. Er ist mindestens 80-mal so weit von der Sonne entfernt wie die Erde. Und vielleicht ist er nicht allein. mehr...

Themen von A-Z