ThemaSoulRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Legendäre Bläsergruppe: Memphis-Horns-Trompeter Wayne Jackson gestorben

Legendäre Bläsergruppe: Memphis-Horns-Trompeter Wayne Jackson gestorben

SPIEGEL ONLINE - 22.06.2016

Sie spielten auf den Klassikern des Soul-Labels Stax, und wenn Elvis Presley oder U2 authentischen Bläser-Sound wollten, holten sie die Memphis Horns. Nun ist ihr langjähriger Trompeter, Wayne Jackson, gestorben. mehr...

Grammy-Gewinner: "Me and Mrs. Jones"-Sänger Billy Paul gestorben

Grammy-Gewinner: "Me and Mrs. Jones"-Sänger Billy Paul gestorben

SPIEGEL ONLINE - 25.04.2016

Seine Musik prägte den Phillysound, den Soul der Siebzigerjahre: US-Sänger Billy Paul galt als neuer Marvin Gaye - bis ein sozialkritischer Song seine Karriere beeinträchtigte. Jetzt ist er im Alter von 81 Jahren gestorben. mehr...

Bewunderter Pianist aus New Orleans: Allen Toussaint ist tot

Bewunderter Pianist aus New Orleans: Allen Toussaint ist tot

SPIEGEL ONLINE - 10.11.2015

Er fuhr einen goldenen Rolls-Royce, Kennzeichen "Piano": Als Musiker spielte er mit Paul McCartney, seine Lieder coverten die Rolling Stones, er prägte den New Orleans Soul. Nun ist Allen Toussaint auf Tournee gestorben - er wurde 77 Jahre alt. mehr...

Wiederentdeckung von Nina Simone: Kunst, Kampf und Krankheit

Wiederentdeckung von Nina Simone: Kunst, Kampf und Krankheit

SPIEGEL ONLINE - 25.07.2015

Afroamerikaner sterben wieder in Kirchen, jetzt kehrt die Stimme der Sängerin und Sozialaktivistin Nina Simone zurück. Ein Dokumentarfilm und ein neues Tribute-Album erinnern an die "Hohepriesterin des Soul". Schön, schrecklich. Eine Multimedia-Story von Tobi Müller mehr... Video | Forum ]

"Stand by Me": Soulsänger Ben E. King ist tot

"Stand by Me": Soulsänger Ben E. King ist tot

SPIEGEL ONLINE - 01.05.2015

Mit den Drifters wurde er zum begnadeten Soulsänger, der Song "Stand by Me" machte ihn weltberühmt. Jetzt ist Ben E. King im Alter von 76 Jahren gestorben. mehr... Forum ]

"What Becomes of the Brokenhearted": Soulsänger Jimmy Ruffin gestorben

"What Becomes of the Brokenhearted": Soulsänger Jimmy Ruffin gestorben

SPIEGEL ONLINE - 20.11.2014

Sein Hit "What Becomes of the Brokenhearted" machte Jimmy Ruffin in den Sechzigerjahren berühmt. Nun ist der US-Soulsänger gestorben. Er wurde 78 Jahre alt. mehr... Forum ]

Zum Tode Bobby Womacks: Titan in der zweiten Reihe

Zum Tode Bobby Womacks: Titan in der zweiten Reihe

SPIEGEL ONLINE - 28.06.2014

Er bescherte den Rolling Stones ihren ersten Nummer-eins-Hit und begleitete Elvis Presley auf der Gitarre. Trotzdem blieb Soul-Legende Bobby Womack immer ein Außenseiter - ein Nachruf. Von Christoph Dallach mehr... Video | Forum ]

Soul-Legende: Bobby Womack ist tot

Soul-Legende: Bobby Womack ist tot

SPIEGEL ONLINE - 28.06.2014

Der Soulsänger und Songwriter Bobby Womack ist gestorben. Er beeinflusste Musikgrößen wie die Rolling Stones, kämpfte jedoch jahrelang gegen Drogenprobleme und schwere Krankheiten. mehr... Video ]

Retro-Soul-Star Sharon Jones: Mistkerl, ich sing dich nieder!

Retro-Soul-Star Sharon Jones: Mistkerl, ich sing dich nieder!

SPIEGEL ONLINE - 20.05.2014

Arschtritte für die Arschgeigen, Zärtlichkeiten für die Zuhörer: Nach überwundenem Krebsleiden ist die Soul-Sängerin Sharon Jones wieder auf Tour - in Hamburg gerät ihr Auftritt zur Feier des Überlebens und der Liebe um jeden Preis. Von Christian Buß mehr... Forum ]

Zum Tode Maxine Powells: Sie brachte Motown Benimm bei

Zum Tode Maxine Powells: Sie brachte Motown Benimm bei

SPIEGEL ONLINE - 15.10.2013

Wer bei Motown war, sollte nicht nur mit Gesang beeindrucken: Maxine Powell leitete die Abteilung für Künstlerentwicklung des Soul-Labels. Wer durch ihre Schule gegangen war, hätte auch vor der Queen singen können. Nun ist die Anstandslehrerin gestorben, sie wurde 98 Jahre alt. mehr... Forum ]

Themen von A-Z