ThemaSoulRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Grammy-Gewinner: "Me and Mrs. Jones"-Sänger Billy Paul gestorben

Grammy-Gewinner: "Me and Mrs. Jones"-Sänger Billy Paul gestorben

SPIEGEL ONLINE - 25.04.2016

Seine Musik prägte den Phillysound, den Soul der Siebzigerjahre: US-Sänger Billy Paul galt als neuer Marvin Gaye - bis ein sozialkritischer Song seine Karriere beeinträchtigte. Jetzt ist er im Alter von 81 Jahren gestorben. mehr...

Bewunderter Pianist aus New Orleans: Allen Toussaint ist tot

Bewunderter Pianist aus New Orleans: Allen Toussaint ist tot

SPIEGEL ONLINE - 10.11.2015

Er fuhr einen goldenen Rolls-Royce, Kennzeichen "Piano": Als Musiker spielte er mit Paul McCartney, seine Lieder coverten die Rolling Stones, er prägte den New Orleans Soul. Nun ist Allen Toussaint auf Tournee gestorben - er wurde 77 Jahre alt. mehr...

Wiederentdeckung von Nina Simone: Kunst, Kampf und Krankheit

Wiederentdeckung von Nina Simone: Kunst, Kampf und Krankheit

SPIEGEL ONLINE - 25.07.2015

Afroamerikaner sterben wieder in Kirchen, jetzt kehrt die Stimme der Sängerin und Sozialaktivistin Nina Simone zurück. Ein Dokumentarfilm und ein neues Tribute-Album erinnern an die "Hohepriesterin des Soul". Schön, schrecklich. Eine Multimedia-Story von Tobi Müller mehr... Video | Forum ]

"Stand by Me": Soulsänger Ben E. King ist tot

"Stand by Me": Soulsänger Ben E. King ist tot

SPIEGEL ONLINE - 01.05.2015

Mit den Drifters wurde er zum begnadeten Soulsänger, der Song "Stand by Me" machte ihn weltberühmt. Jetzt ist Ben E. King im Alter von 76 Jahren gestorben. mehr... Forum ]

"What Becomes of the Brokenhearted": Soulsänger Jimmy Ruffin gestorben

"What Becomes of the Brokenhearted": Soulsänger Jimmy Ruffin gestorben

SPIEGEL ONLINE - 20.11.2014

Sein Hit "What Becomes of the Brokenhearted" machte Jimmy Ruffin in den Sechzigerjahren berühmt. Nun ist der US-Soulsänger gestorben. Er wurde 78 Jahre alt. mehr... Forum ]

Zum Tode Bobby Womacks: Titan in der zweiten Reihe

Zum Tode Bobby Womacks: Titan in der zweiten Reihe

SPIEGEL ONLINE - 28.06.2014

Er bescherte den Rolling Stones ihren ersten Nummer-eins-Hit und begleitete Elvis Presley auf der Gitarre. Trotzdem blieb Soul-Legende Bobby Womack immer ein Außenseiter - ein Nachruf. Von Christoph Dallach mehr... Video | Forum ]

Soul-Legende: Bobby Womack ist tot

Soul-Legende: Bobby Womack ist tot

SPIEGEL ONLINE - 28.06.2014

Der Soulsänger und Songwriter Bobby Womack ist gestorben. Er beeinflusste Musikgrößen wie die Rolling Stones, kämpfte jedoch jahrelang gegen Drogenprobleme und schwere Krankheiten. mehr... Video ]

Retro-Soul-Star Sharon Jones: Mistkerl, ich sing dich nieder!

Retro-Soul-Star Sharon Jones: Mistkerl, ich sing dich nieder!

SPIEGEL ONLINE - 20.05.2014

Arschtritte für die Arschgeigen, Zärtlichkeiten für die Zuhörer: Nach überwundenem Krebsleiden ist die Soul-Sängerin Sharon Jones wieder auf Tour - in Hamburg gerät ihr Auftritt zur Feier des Überlebens und der Liebe um jeden Preis. Von Christian Buß mehr... Forum ]

Zum Tode Maxine Powells: Sie brachte Motown Benimm bei

Zum Tode Maxine Powells: Sie brachte Motown Benimm bei

SPIEGEL ONLINE - 15.10.2013

Wer bei Motown war, sollte nicht nur mit Gesang beeindrucken: Maxine Powell leitete die Abteilung für Künstlerentwicklung des Soul-Labels. Wer durch ihre Schule gegangen war, hätte auch vor der Queen singen können. Nun ist die Anstandslehrerin gestorben, sie wurde 98 Jahre alt. mehr... Forum ]

Blues- und Soul-Sänger: Bobby "Blue" Bland gestorben

Blues- und Soul-Sänger: Bobby "Blue" Bland gestorben

SPIEGEL ONLINE - 24.06.2013

"Sinatra des Blues" nannte man ihn, Clapton coverte seine Songs, Jay-Z samplete sie: Bobby "Blue" Bland war ein Sänger, den die Kenner verehrten, doch das ganz große Publikum erreichte er nie. Nun ist der Mann mit dem charakteristischen Gurgeln in der Stimme gestorben. Er wurde 83 Jahre alt. mehr... Forum ]

Themen von A-Z