ThemaSpamRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Riesige Netz-Attacken: Polizei verhaftet mutmaßlichen Spam-Krieger

SPIEGEL ONLINE - 27.04.2013

Die spanische Polizei hat einen Mann im Zusammenhang mit einer gewaltigen Netz-Attacke auf eine Anti-Spam-Organisation verhaftet. Der Angriff war so heftig, dass er Teile des Internets bremste. Der Verhaftete ist wohl der Sprecher der Angreifer, ein Niederländer. mehr...

Unerwünschte E-Mails: Wie stopft man das Loch im Spam-Filter?

SPIEGEL ONLINE - 25.08.2012

Bizarre Phishing-Mails, falsche Anwaltsdrohungen, bedrohliche Bank-Benachrichtigungen: Der E-Mail-Betrug scheint unausrottbar. Experte Michel Krämer erklärt, wie man sich gegen die Spam-Flut schützen kann und sollte. mehr...

E-Mail-Desaster: Wie Babette den Bundestag lahmlegte

SPIEGEL ONLINE - 25.01.2012

Politisches Kuriositätenkabinett: Der Bundestag ist von einer Spamwelle lahmgelegt worden - ausgelöst von den eigenen Mitarbeitern. Eigentlich wollte eine Angestellte nur eine banale Rundmail verschicken. Doch leider verklickte sie sich. mehr...

Spam-Trends: Ruhe im Postfach, Fallen bei Facebook

SPIEGEL ONLINE - 08.03.2011

Spam gehörte lange zu den profitabelsten Geschäftsmodellen im Netz. Doch bessere Filter und aufgeklärte Verbraucher verderben Abzockern zunehmend das Geschäft. Wie gut, dass es neue Opfer gibt, die jeden für ihren Freund halten - bei Facebook und anderswo. mehr...

Bizarrer Bug: Netzwerkfehler lässt Handys SMS-Spam verschicken

SPIEGEL ONLINE - 04.01.2011

Kunden eines französischen Mobilfunkunternehmens erlebten in der Silvesternacht eine bizarre Fehlfunktion: Ihre Handys verschickten Dutzende SMS und MMS, bei einigen Kunden liefen Kosten von mehreren Hundert Euro auf. mehr...

Spam-Studie: GMX-Mutterfirma zweifelt Fraunhofer-Studie an

SPIEGEL ONLINE - 16.04.2010

E-Mail-Werbemüll ist eine Last. Entsprechende Aufmerksamkeit erntete eine Studie des Fraunhofer-Instituts SIT über das Spam-Aufkommen bei Freemailern. Nun protestiert der Verlierer des Vergleichs: Die Studie sei von Microsoft finanziert. Stimmt, sagt Fraunhofer, aber das ändere nichts. mehr...

Superspammer vor Gericht: Zehn Milliarden Spam-Mails am Tag

SPIEGEL ONLINE - 16.12.2009

Lance Thomas A. ist im weitesten Sinne des Wortes ein Web-Werbeexperte- allerdings einer, der seinen potentiellen Kunden vor allem auf die Nerven geht. Als Kontrolleur eines Botnetzes aus 35.000 gekaperten Rechnern versandte er Milliarden von Spam-Mails. Jetzt steht er in Australien vor Gericht. mehr...

US-Spammer verurteilt: Vier Jahre Knast für Milliarden Spam-Mails

SPIEGEL ONLINE - 24.11.2009

Alan M. Ralsky bezeichnet sich als Geschäftsmann, in der Presse heißt er nur Michigans Spam King: Er hat lange Zeit mehrere Millionen Spam-E-Mail am Tag versendet und damit Aktienkurse manipuliert. Bis zu eine Million US-Dollar soll er damit verdient haben. mehr...

Schadensersatz für Facebook: Spammer zu 711 Millionen Dollar verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 30.10.2009

Theoretisch wurden die Betreiber von Facebook gerade 711 Millionen Dollar reicher: Das ist die Schadensersatzsumme, die ein US-Gericht gegen einen Spammer verhängte, der Facebook mit Werbemüll überflutete. Kläger Facebook und das Gericht hoffen auf eine abschreckende Wirkung des drakonischen Urteils. mehr...

Führungsposition: Wir sind Spamkönige

SPIEGEL ONLINE - 28.07.2009

Wer sagt, wir Deutschen hätten technologisch gesehen die Nase nicht vorn? Das IT-Sicherheitsunternehmen Symantec sieht uns sogar weltweit führend - als Ziel für unverlangte, lästige, mitunter schädliche Werbemüll-Aussendungen. mehr...

Themen von A-Z