Puigdemont-Auslieferung: Abfuhr, die zweite

SPIEGEL ONLINE - 22.05.2018

Sechs Wochen Zeit hatten Spaniens Oberster Gerichtshof und die Generalstaatsanwaltschaft Schleswig-Holstein, um neue Beweise im Fall Puigdemont vorzulegen. Aber die Richter zeigen sich ganz und gar unbeeindruckt. mehr...

Wegen Gaza-Kommission: Israel bestellt Botschafter Spaniens, Sloweniens und Belgiens ein

SPIEGEL ONLINE - 21.05.2018

Hat Israels Armee bei den Unruhen am Gaza-Streifen zu hart reagiert? 29 Staaten meinen ja - und votierten bei der Uno für eine Untersuchungskommission. Die Regierung in Jerusalem zieht Konsequenzen. mehr...

Spanien: Linken-Chef stellt wegen Luxusaffäre Posten zur Verfügung

SPIEGEL ONLINE - 21.05.2018

Ein Landhaus für 600.000 Euro: Passt das zum Chef einer linken Partei? Eher nicht, finden die Mitglieder der spanischen Podemos - entsprechend groß ist die Wut auf den Vorsitzenden Pablo Iglesias. Nun will er hinwerfen. mehr...

Gerichtsentscheidung: Belgien liefert katalanische Politiker nicht aus

SPIEGEL ONLINE - 16.05.2018

Niederlage für Spanien vor Gericht: Die belgische Justiz weigert sich, drei Ex-Minister Kataloniens an Spanien auszuliefern. Hintergrund ist offenbar ein Formfehler. mehr...

Treffen von Kataloniens Spitzenpolitikern: Der doppelte Präsident

SPIEGEL ONLINE - 15.05.2018

Kaum ist Quim Torra zum Regierungschef in Katalonien gewählt, reist er nach Berlin zu seinem Vorgänger Carles Puigdemont. Sie nennen sich gegenseitig „Präsident“. Doch wer hat wirklich das Sagen? Keiner von beiden. mehr...

Erste Liga-Niederlage: FC Barcelona verpasst historischen Rekord

SPIEGEL ONLINE - 13.05.2018

Patzer auf der Zielgeraden: Durch eine Niederlage bei Levante verpasste es der FC Barcelona, als erstes Team in der Geschichte der spanischen Liga eine komplette Saison lang ungeschlagen zu bleiben. mehr...

Rückschlag für Vettel in der Formel 1: Die Reifenprüfung

SPIEGEL ONLINE - 13.05.2018

Sebastian Vettel hätte allen Grund gehabt, verärgert zu sein. Rivale Lewis Hamilton gewann auch, weil die Reifen kurzfristig verändert wurden. Doch Vettel blieb gelassen - seine neue Stärke im WM-Kampf. mehr...

Ferraris Pleite in Barcelona: Heute kein Treppchen für dich

SPIEGEL ONLINE - 13.05.2018

Ferrari und Sebastian Vettel haben in Spanien das Podest verpasst. So wurde Max Verstappen Dritter - trotz eines erneuten Unfalls. Nico Hülkenberg hält Romain Grosjean für einen „Fliegenfänger“. mehr...

Großer Preis von Spanien: Hamilton fährt in Barcelona zum Sieg, Ferrari patzt

SPIEGEL ONLINE - 13.05.2018

Zweiter Erfolg hintereinander: Lewis Hamilton hat nach dem Rennen in Aserbaidschan auch in Spanien gewonnen. Sebastian Vettel und Ferrari unterlief ein folgenschwerer Fehler. mehr...

Wahl in Katalonien: Puigdemont-Vertrauter fällt im ersten Anlauf durch

SPIEGEL ONLINE - 12.05.2018

In Katalonien ist auch der fünfte Versuch der Regierungsbildung gescheitert. Bei der Wahl verfehlte der neue Kandidat der Separatisten die nötige Mehrheit - im zweiten Durchgang sind seine Chancen deutlich besser. mehr...