Thema Sparkassen

Alle Artikel und Hintergründe

Gutgläubige Sparer: Wie die Eheleute Teuscher bei der Sparkasse ihre Altersvorsorge verloren

Gutgläubige Sparer: Wie die Eheleute Teuscher bei der Sparkasse ihre Altersvorsorge verloren

SPIEGEL ONLINE - 19.11.2017

Rolf und Ursula Teuscher vertrauten ihr Geld der Sparkasse Pforzheim Calw an. Ein Gutteil ist nun weg - und niemand will verantwortlich sein. Von Anne Seith mehr...

Steueraffäre: Sparkassenpräsident Fahrenschon tritt zurück

Steueraffäre: Sparkassenpräsident Fahrenschon tritt zurück

SPIEGEL ONLINE - 17.11.2017

Entscheidung in der Affäre um Georg Fahrenschon: Der oberste deutsche Sparkassenchef legt sein Amt zum 24. November nieder. Er hatte mehrere Steuererklärungen zu spät abgegeben. mehr... Forum ]


Sparkassenpräsident vor dem Abgang: Der rätselhafte Sturz des Georg Fahrenschon

Sparkassenpräsident vor dem Abgang: Der rätselhafte Sturz des Georg Fahrenschon

SPIEGEL ONLINE - 15.11.2017

Vor einer Woche sollte Georg Fahrenschon als Sparkassenpräsident wiedergewählt werden - dann meldete die "Bild"-Zeitung einen Steuerstrafbefehl. Nun muss er wohl sein Amt abgeben. Ein Fall mit vielen Fragen. Von Stefan Kaiser mehr... Forum ]

Steueraffäre: Sparkassenchef Fahrenschon soll auf Amt verzichten

Steueraffäre: Sparkassenchef Fahrenschon soll auf Amt verzichten

SPIEGEL ONLINE - 12.11.2017

Trotz eines laufenden Steuerstrafverfahrens will Georg Fahrenschon bislang Sparkassenpräsident bleiben. Auf einer Sondersitzung am Dienstag soll er nun aber offenbar zum Verzicht bewegt werden. mehr... Forum ]


Strafverfahren: Sparkassenverband verschiebt Wiederwahl von Fahrenschon

Strafverfahren: Sparkassenverband verschiebt Wiederwahl von Fahrenschon

SPIEGEL ONLINE - 08.11.2017

Die Neuwahl des Sparkassenpräsidenten kommt für den Favoriten Georg Fahrenschon zur Unzeit. Der Verband will vor der Abstimmung noch den Ausgang seines anstehenden Steuerstrafverfahrens abwarten. mehr...

Urteil: Bundesgerichtshof kippt überhöhte Sparkassen-Gebühren

Urteil: Bundesgerichtshof kippt überhöhte Sparkassen-Gebühren

SPIEGEL ONLINE - 12.09.2017

Fünf Euro für einen Brief sind zu viel: Der Bundesgerichtshof hat überteuerte Bankgebühren gekippt: Es sei nicht zulässig, dass Kunden zahlen müssen, wenn sie per Post über eine abgelehnte Überweisung informiert werden. mehr... Forum ]


Umfrage: Banken kämpfen sich durchs Zinstief

Umfrage: Banken kämpfen sich durchs Zinstief

SPIEGEL ONLINE - 30.08.2017

Die Aussichten sind besser als vor zwei Jahren, dennoch leiden deutsche Banken und Sparkassen laut einer Umfrage weiter unter den Niedrigzinsen. Eine Folge sind höhere Gebühren für die Kunden. mehr... Forum ]

Urteil: BGH beschränkt Bankgebühren für SMS-TAN

Urteil: BGH beschränkt Bankgebühren für SMS-TAN

SPIEGEL ONLINE - 25.07.2017

Banken dürfen ihren Kunden nach einem Urteil des Bundesgerichtshofs Gebühren für das Verschicken einer TAN per SMS berechnen. Allerdings gilt das nur, wenn der Code tatsächlich verwendet wird. mehr... Forum ]


Entgelt für SMS-TAN: Wenn Bankgebühren zum Fall für die Richter werden

Entgelt für SMS-TAN: Wenn Bankgebühren zum Fall für die Richter werden

SPIEGEL ONLINE - 13.06.2017

Überweisung, Geldabheben, Negativzinsen: Deutschlands Banken lassen sich ihre Dienste immer häufiger extra bezahlen. Der Bundesgerichtshof verhandelt nun einen Fall, in dem eine Sparkasse Geld für SMS verlangt. Von Henning Jauernig mehr... Forum ]

Urteil: BGH kippt Kontogebühren für Bauspardarlehen

Urteil: BGH kippt Kontogebühren für Bauspardarlehen

SPIEGEL ONLINE - 09.05.2017

Bausparkassen dürfen von den Kunden keine Gebühren für ihr Darlehenskonto verlangen. Der Bundesgerichtshof gab Verbraucherschützern recht, die gegen die Badenia Bausparkasse geklagt hatten. mehr... Forum ]