Deutschlands erster Bankomat: Geld aus der Wand holen - wie alles begann

Deutschlands erster Bankomat: Geld aus der Wand holen - wie alles begann

SPIEGEL ONLINE - 26.05.2018

Als Maschinen das Geldgeben lernten: Vor 50 Jahren ging es in Tübingen los. Der Bankomat war eine grandiose Idee, die Bedienung allerdings vertrackt. Lange mieden Kunden den stummen Diener. Von Norbert F. Pötzl mehr...

Steueraffäre um Ex-Sparkassenpräsident: Fahrenschon entgeht mit Strafbefehl Prozess

Steueraffäre um Ex-Sparkassenpräsident: Fahrenschon entgeht mit Strafbefehl Prozess

SPIEGEL ONLINE - 24.04.2018

Ex-Sparkassenpräsident Georg Fahrenschon sollte wegen Steuerhinterziehung vor Gericht. Doch dazu kommt es nicht: Drei Tage vor Prozessbeginn hat sich der CSU-Politiker mit der Staatsanwaltschaft auf einen Strafbefehl geeinigt. mehr...


Banken: Weniger Geldautomaten in Deutschland

Banken: Weniger Geldautomaten in Deutschland

SPIEGEL ONLINE - 15.04.2018

Noch stehen sie an jeder Ecke, doch die Zahl der Geldautomaten in Deutschland sinkt stetig. Woran das liegt - und wie sie ersetzt werden. mehr... Forum ]

Steueraffäre: Ex-Sparkassenpräsident Fahrenschon muss vor Gericht

Steueraffäre: Ex-Sparkassenpräsident Fahrenschon muss vor Gericht

SPIEGEL ONLINE - 11.04.2018

Der ehemalige Sparkassenpräsident Georg Fahrenschon kommt vor Gericht. Er hatte mehrere Steuererklärungen zu spät abgegeben. mehr...


"Kundin" statt "Kunde": Sparkassen-Klägerin sammelt Geld für Verfassungsgerichtsklage

"Kundin" statt "Kunde": Sparkassen-Klägerin sammelt Geld für Verfassungsgerichtsklage

SPIEGEL ONLINE - 27.03.2018

Marlies Krämer will von ihrer Bank als "Kundin" angesprochen werden, nicht als "Kunde" - und kämpft weiter. Nach einer Niederlage vor dem Bundesgerichtshof sammelt sie nun Geld für eine Klage vor dem Verfassungsgericht. mehr...

Kulturgeschichte: Wie aus den Deutschen ein Volk von Sparern wurde

Kulturgeschichte: Wie aus den Deutschen ein Volk von Sparern wurde

SPIEGEL ONLINE - 22.03.2018

Wir  lieben unsere Sparbücher, ehren den Cent und predigen anderen Nationen die schwarze Null. So waren wir immer - oder? Von Ulrike Knöfel mehr...


Urteil zu Bankformularen: Wie die Sparkassenrebellin Krämer doch zur Kundin werden könnte

Urteil zu Bankformularen: Wie die Sparkassenrebellin Krämer doch zur Kundin werden könnte

SPIEGEL ONLINE - 13.03.2018

Banken dürfen Frauen weiterhin mit männlichen Bezeichnungen ansprechen - "Kunde" statt "Kundin". So entschied es der Bundesgerichtshof. Doch bei der Urteilsverkündung hat der Vorsitzende Richter etwas unterschlagen. Eine Analyse von Dietmar Hipp mehr... Forum ]

BGH-Urteil: Sparkassen-Kundin muss sich Kunde nennen lassen

BGH-Urteil: Sparkassen-Kundin muss sich Kunde nennen lassen

SPIEGEL ONLINE - 13.03.2018

Marlies Krämer wollte durchsetzen, dass sie von ihrer Sparkasse als Kundin angesprochen wird - nicht als Kunde. Doch der Bundesgerichtshof hat ihr Ersuchen abgelehnt. mehr... Forum ]


Formularstreit vor dem BGH: Wie eine 80-Jährige das Sparkassen-Patriarchat bekämpft

Formularstreit vor dem BGH: Wie eine 80-Jährige das Sparkassen-Patriarchat bekämpft

SPIEGEL ONLINE - 19.02.2018

Marlies Krämer, 80, streitet mit ihrer Sparkasse, weil sie auf Formularen "Kontoinhaber" und nicht "Kontoinhaberin" genannt wird. Nun entscheidet der Bundesgerichtshof. Von Anne Seith mehr...

EZB-Strafzins: Deutsche Banken horten Milliarden in Tresoren

EZB-Strafzins: Deutsche Banken horten Milliarden in Tresoren

SPIEGEL ONLINE - 30.12.2017

Weil die Europäische Zentralbank Strafzinsen nimmt, bunkern Banken und Sparkassen in Deutschland tonnenweise Bargeld. mehr...