Thema Sparkassen

Alle Artikel und Hintergründe

Cum-Cum-Aktiendeals: Auch Sparkassen zockten den Fiskus ab

Cum-Cum-Aktiendeals: Auch Sparkassen zockten den Fiskus ab

SPIEGEL ONLINE - 23.03.2017

Jahrelang haben Großbanken mit Aktiengeschäften rund um den Dividendenstichtag die Finanzämter geschröpft. Nun zeigt sich: Auch kleine, staatliche Institute spielten mit. Von Martin Hesse und Anne Seith mehr...

Prozess in Bielefeld: Sparkassen-Kassierer unterschlägt 1,7 Millionen Euro

Prozess in Bielefeld: Sparkassen-Kassierer unterschlägt 1,7 Millionen Euro

SPIEGEL ONLINE - 21.03.2017

Der Kassierer einer Sparkasse in Nordrhein-Westfalen soll über Jahre 1,7 Millionen Euro aus Geldautomaten abgezweigt haben. Er habe das Geld nicht für sich behalten, argumentiert er vor Gericht. mehr...


Überhöhte EC-Gebühren: US-Anwälte bereiten Milliardenklage gegen deutsche Banken vor

Überhöhte EC-Gebühren: US-Anwälte bereiten Milliardenklage gegen deutsche Banken vor

SPIEGEL ONLINE - 08.01.2017

Deutsche Sparkassen, Volksbanken und Privatinstitute wie die Deutsche Bank müssen sich auf Schadensersatzklagen in Milliardenhöhe gefasst machen. Eine US-Kanzlei wirft ihnen laut "Bild am Sonntag" Kartellabsprachen vor. mehr... Forum ]

Niedrigzinsen: Verbandspräsident erwartet Fusionen bei deutschen Banken

Niedrigzinsen: Verbandspräsident erwartet Fusionen bei deutschen Banken

SPIEGEL ONLINE - 15.08.2016

Die deutsche Bankenlandschaft stehe vor einem Umbruch, sagt Bankenpräsident Hans-Walter Peters. Weil deutsche Kredithäuser besonders unter den Niedrigzinsen leiden, seien Übernahmen zu erwarten. mehr... Forum ]


BGH-Urteil im Markenstreit: So rot dürfen nur die Sparkassen sein

BGH-Urteil im Markenstreit: So rot dürfen nur die Sparkassen sein

SPIEGEL ONLINE - 21.07.2016

Sechs Jahre lang haben sich Sparkassen und Santander um rote Farbe gestritten. Der Bundesgerichtshof setzt dem Rechtsstreit nun ein Ende. mehr... Forum ]

BGH-Urteil: Verbraucher können Kreditverträge noch nach Jahren kündigen

SPIEGEL ONLINE - 12.07.2016

Bei Fehlern in der Widerrufsbelehrung können Kunden ihre Kreditverträge kündigen - auch Jahre später. Die Entscheidung des Bundesgerichtshofs hat Folgen für zahlreiche weitere Prozesse. mehr... Forum ]


Tarifkonflikt: Bankangestellte starten Warnstreiks

Tarifkonflikt: Bankangestellte starten Warnstreiks

SPIEGEL ONLINE - 15.06.2016

Die Gewerkschaft Ver.di fordert knapp fünf Prozent Lohnerhöhung für Bankangestellte. Dafür legen die Mitglieder in den kommenden Wochen die Arbeit nieder. mehr... Forum ]

Umfrage: Deutsche sparen weniger und seltener

Umfrage: Deutsche sparen weniger und seltener

SPIEGEL ONLINE - 13.06.2016

Immer weniger Deutsche sparen regelmäßig: Waren es im vergangenen Jahr noch 65 Prozent, sind es mittlerweile nur noch 50 Prozent. Zudem sinkt laut einer Umfrage die Sparsumme. mehr... Forum ]


Entscheidung der Aufsicht: Stadtsparkasse verliert Streit um Gewinne gegen Düsseldorf

Entscheidung der Aufsicht: Stadtsparkasse verliert Streit um Gewinne gegen Düsseldorf

SPIEGEL ONLINE - 09.06.2016

Der Vorstand will sie zurücklegen, die Stadt braucht sie im Haushalt: Die Stadtsparkasse Düsseldorf hat einen Streit um die Verwendung ihrer Gewinne verloren. Die Entscheidung könnte richtungweisend sein. mehr... Forum ]

Sparkassen und Negativzinsen: Riskantes Spiel mit dem Geldvertrauen

Sparkassen und Negativzinsen: Riskantes Spiel mit dem Geldvertrauen

SPIEGEL ONLINE - 14.05.2016

Mein Arzt, mein Pfarrer, meine Sparkasse: Wenn es in Deutschland eine Vertrauensinstanz gibt, dann die Sparkassen. Doch die Institute riskieren dies, wenn sie mit Minuszinsen drohen. Ein Kommentar von Yasmin El-Sharif mehr... Forum ]

Strafzinsen: Erste Sparkassen verlangen Gebühr für hohe Geldanlagen

Strafzinsen: Erste Sparkassen verlangen Gebühr für hohe Geldanlagen

SPIEGEL ONLINE - 14.05.2016

Weil die Banken für die Geldaufbewahrung bei der Europäischen Zentralbank inzwischen Strafzinsen zahlen müssen, geben erste Sparkassen diese Kosten jetzt an Geschäftskunden weiter. mehr...