Kulturgeschichte: Wie aus den Deutschen ein Volk von Sparern wurde

Kulturgeschichte: Wie aus den Deutschen ein Volk von Sparern wurde

SPIEGEL ONLINE - 22.03.2018

Wir  lieben unsere Sparbücher, ehren den Cent und predigen anderen Nationen die schwarze Null. So waren wir immer - oder? Von Ulrike Knöfel mehr...

Urteil zu Bankformularen: Wie die Sparkassenrebellin Krämer doch zur Kundin werden könnte

Urteil zu Bankformularen: Wie die Sparkassenrebellin Krämer doch zur Kundin werden könnte

SPIEGEL ONLINE - 13.03.2018

Banken dürfen Frauen weiterhin mit männlichen Bezeichnungen ansprechen - "Kunde" statt "Kundin". So entschied es der Bundesgerichtshof. Doch bei der Urteilsverkündung hat der Vorsitzende Richter etwas unterschlagen. Eine Analyse von Dietmar Hipp mehr... Forum ]


BGH-Urteil: Sparkassen-Kundin muss sich Kunde nennen lassen

BGH-Urteil: Sparkassen-Kundin muss sich Kunde nennen lassen

SPIEGEL ONLINE - 13.03.2018

Marlies Krämer wollte durchsetzen, dass sie von ihrer Sparkasse als Kundin angesprochen wird - nicht als Kunde. Doch der Bundesgerichtshof hat ihr Ersuchen abgelehnt. mehr... Forum ]

Formularstreit vor dem BGH: Wie eine 80-Jährige das Sparkassen-Patriarchat bekämpft

Formularstreit vor dem BGH: Wie eine 80-Jährige das Sparkassen-Patriarchat bekämpft

SPIEGEL ONLINE - 19.02.2018

Marlies Krämer, 80, streitet mit ihrer Sparkasse, weil sie auf Formularen "Kontoinhaber" und nicht "Kontoinhaberin" genannt wird. Nun entscheidet der Bundesgerichtshof. Von Anne Seith mehr...


EZB-Strafzins: Deutsche Banken horten Milliarden in Tresoren

EZB-Strafzins: Deutsche Banken horten Milliarden in Tresoren

SPIEGEL ONLINE - 30.12.2017

Weil die Europäische Zentralbank Strafzinsen nimmt, bunkern Banken und Sparkassen in Deutschland tonnenweise Bargeld. mehr...

Gutgläubige Sparer: Wie die Eheleute Teuscher bei der Sparkasse ihre Altersvorsorge verloren
Boris Schmalenberger/ DER SPIEGEL

Gutgläubige Sparer: Wie die Eheleute Teuscher bei der Sparkasse ihre Altersvorsorge verloren

SPIEGEL ONLINE - 19.11.2017

Rolf und Ursula Teuscher vertrauten ihr Geld der Sparkasse Pforzheim Calw an. Ein Gutteil ist nun weg - und niemand will verantwortlich sein. Von Anne Seith mehr...


Steueraffäre: Sparkassenpräsident Fahrenschon tritt zurück

Steueraffäre: Sparkassenpräsident Fahrenschon tritt zurück

SPIEGEL ONLINE - 17.11.2017

Entscheidung in der Affäre um Georg Fahrenschon: Der oberste deutsche Sparkassenchef legt sein Amt zum 24. November nieder. Er hatte mehrere Steuererklärungen zu spät abgegeben. mehr... Forum ]

Sparkassenpräsident vor dem Abgang: Der rätselhafte Sturz des Georg Fahrenschon

Sparkassenpräsident vor dem Abgang: Der rätselhafte Sturz des Georg Fahrenschon

SPIEGEL ONLINE - 15.11.2017

Vor einer Woche sollte Georg Fahrenschon als Sparkassenpräsident wiedergewählt werden - dann meldete die "Bild"-Zeitung einen Steuerstrafbefehl. Nun muss er wohl sein Amt abgeben. Ein Fall mit vielen Fragen. Von Stefan Kaiser mehr... Forum ]


Steueraffäre: Sparkassenchef Fahrenschon soll auf Amt verzichten

Steueraffäre: Sparkassenchef Fahrenschon soll auf Amt verzichten

SPIEGEL ONLINE - 12.11.2017

Trotz eines laufenden Steuerstrafverfahrens will Georg Fahrenschon bislang Sparkassenpräsident bleiben. Auf einer Sondersitzung am Dienstag soll er nun aber offenbar zum Verzicht bewegt werden. mehr... Forum ]

Strafverfahren: Sparkassenverband verschiebt Wiederwahl von Fahrenschon

Strafverfahren: Sparkassenverband verschiebt Wiederwahl von Fahrenschon

SPIEGEL ONLINE - 08.11.2017

Die Neuwahl des Sparkassenpräsidenten kommt für den Favoriten Georg Fahrenschon zur Unzeit. Der Verband will vor der Abstimmung noch den Ausgang seines anstehenden Steuerstrafverfahrens abwarten. mehr...