ThemaSPDRSS

Alle Artikel und Hintergründe

EU-Parlamentspräsident: Schulz distanziert sich von möglicher SPD-Kanzlerkandidatur

EU-Parlamentspräsident: Schulz distanziert sich von möglicher SPD-Kanzlerkandidatur

SPIEGEL ONLINE - 29.05.2016

Offiziell gefragt hat ihn noch niemand, aber vorsorglich nimmt EU-Parlamentspräsident Schulz schon mal Abstand von einer Kanzlerkandidatur für die SPD. Sein Platz sei in Brüssel. mehr...

SPD-Chef: Gabriel wirft AfD Feigheit vor

SPD-Chef: Gabriel wirft AfD Feigheit vor

SPIEGEL ONLINE - 29.05.2016

SPD-Chef Gabriel attackiert die AfD: Die rechtspopulistische Partei sei "zu feige, sich mit den wirklich Mächtigen anzulegen". Er greift damit die Strategie eines prominenten Genossen auf. mehr... Forum ]

Regeln für die Einwanderung: Das Wen-wir-wollen-Gesetz

Regeln für die Einwanderung: Das Wen-wir-wollen-Gesetz

SPIEGEL ONLINE - 27.05.2016

Deutschland braucht mehr als ein Integrationsgesetz: ein modernes Einwanderungsrecht. Das könnte nicht nur qualifizierte Ausländer locken, sondern auch gute Argumente gegen Populisten liefern. Ein Kommentar von Anna Reimann mehr... Forum ]

Mögliche Gauck-Nachfolge: Gesucht: die neue Nummer eins

Mögliche Gauck-Nachfolge: Gesucht: die neue Nummer eins

SPIEGEL ONLINE - 27.05.2016

Bald wird Bundespräsident Joachim Gauck verkünden, ob er weitermacht oder nicht. Vieles spricht gegen eine zweite Amtszeit. Und wer kommt dann? Diese acht Namen sind im Gespräch. Von Florian Gathmann mehr... Forum ]

Große Koalition in Klausur: Gegrillt, gelacht, gemacht

Große Koalition in Klausur: Gegrillt, gelacht, gemacht

SPIEGEL ONLINE - 25.05.2016

Schwarz-Rot geht in den Endspurt: Wohl zum letzten Mal traf sich Merkels Mannschaft zur Schlossklausur. Die Stimmung? "Gut", sagt die Kanzlerin. Gegensätze zeigen sich erst bei genauerem Hinhören. Von Sebastian Fischer, Meseberg mehr... Forum ]

Zukunft der Großen Koalition: Bis dass die Wahl euch scheidet

Zukunft der Großen Koalition: Bis dass die Wahl euch scheidet

SPIEGEL ONLINE - 25.05.2016

Als Ausnahme war die Große Koalition mal gedacht. Doch mittlerweile droht sie auch in Deutschland zur Regel zu werden. Keine gute Perspektive - sofern nicht drei Bedingungen erfüllt sind. Ein Kommentar von Sebastian Fischer mehr... Forum ]

Kabinettsklausur in Meseberg: HarmoNIE

Kabinettsklausur in Meseberg: HarmoNIE

SPIEGEL ONLINE - 24.05.2016

Die Regierungsklausur in Meseberg soll hübsche Bilder der Eintracht produzieren. Doch Union und SPD haben sich eigentlich nicht mehr viel zu geben. Von Sebastian Fischer und Florian Gathmann mehr... Forum ]

SPD: Partei-Vize fordert frühere Entscheidung über Kanzlerkandidaten

SPD: Partei-Vize fordert frühere Entscheidung über Kanzlerkandidaten

SPIEGEL ONLINE - 24.05.2016

In der SPD-Spitze herrscht Uneinigkeit darüber, wann der Kanzlerkandidat benannt werden soll. Parteivize Schäfer-Gümbel fordert eine Entscheidung noch vor den NRW-Landtagswahlen. mehr... Forum ]

SPD: Partei-Vize fordert frühere Entscheidung über Kanzlerkandidaten

SPIEGEL ONLINE - 24.05.2016

In der SPD-Spitze herrscht Uneinigkeit darüber, wann der Kanzlerkandidat benannt werden soll. Parteivize Schäfer-Gümbel fordert eine Entscheidung noch vor den NRW-Landtagswahlen. mehr...

AfD und Sozialdemokratie: „Der ökonomische Wandel hat die SPD ins Herz getroffen“

SPIEGEL ONLINE - 22.05.2016

Was hat der Erfolg von Rechtspopulisten mit dem Niedergang der Sozialdemokratie zu tun? Im Interview mit SPIEGEL ONLINE erklärt Harvard-Professor Peter Hall den Zusammenhang - und gibt Tipps an SPD und Co. mehr...

Umfrage: Deutsche halten Steinmeier für besten SPD-Kandidaten

SPIEGEL ONLINE - 20.05.2016

Frank-Walter Steinmeier wäre nach Ansicht der meisten Deutschen der bessere SPD-Kanzlerkandidat. Nur knapp ein Drittel spricht sich für Parteichef Gabriel aus. mehr...

SPD: Kanzlerkandidat dringend gesucht

SPIEGEL ONLINE - 17.05.2016

SPD-Chef Gabriel ruft zum Wettbewerb in der K-Frage - aber keiner schreit: hier! Gibt es niemanden, der die Verliererpartei wieder nach oben bringen kann? Oder es zumindest versucht? Ein Jobprofil. mehr...

Heiko Maas über AfD: Im Geiste von Putin, Trump und Erdogan

SPIEGEL ONLINE - 17.05.2016

Die AfD sei nationalistisch, autoritär und frauenfeindlich, sagt mehr...

SPD-Kanzlerkandidatur: Wer tritt gegen diese Frau an?

SPIEGEL ONLINE - 16.05.2016

„Ich bin ausgelastet mit dem, was ich tue.“ SPD-Spitzenpolitiker reißen sich nicht gerade um die Kanzlerkandidatur. Nun bringt Parteichef Gabriel Schwung in die Debatte: Die Mitglieder könnten entscheiden. mehr...

S.P.O.N. - Die Rechnung, bitte! Wo SPD und Deutschland ohne Agenda 2010 heute stünden

SPIEGEL ONLINE - 13.05.2016

Die SPD stürzt ab, seit sie die Agenda 2010 lanciert hat. Was wäre aus der Partei ohne die irre Reformsause geworden? Womöglich wäre Gerhard Schröder heute noch Kanzler. Ein Fall für die Zeitmaschine. mehr...

SPD-Konferenz: Gabriel nimmt den Kampf an

SPIEGEL ONLINE - 09.05.2016

Auf einer Konferenz diskutiert die SPD die großen Fragen der Zeit. Eine wird nicht besprochen: Wie lange hält Sigmar Gabriel noch durch? Der Parteichef gibt sich gelassen - und selbstkritisch. mehr...

SPD-Stimmen zu Gabriel: „Im Moment besteht überhaupt kein Grund, zu spekulieren“

SPIEGEL ONLINE - 09.05.2016

Es gärt in der SPD, Rücktrittsgerüchte um Sigmar Gabriel sorgen für Irritation. Die Parteispitzen stellen sich demonstrativ hinter den Vorsitzenden. Auch der Urheber der Gerüchte äußert sich erneut. mehr...

SPD-Chef Gabriel: Im Sog

SPIEGEL ONLINE - 08.05.2016

Miese Umfragen, Spekulationen zur K-Frage, Gerüchte über einen Rückzug: SPD-Chef Gabriel steht unter Druck wie nie. Verzweifelt ringt die Partei um die Trendwende - der Glaube daran schwindet. mehr...



Bundestagsradar


Der kompakte Nachrichtenüberblick am Morgen: aktuell und meinungsstark. Jeden Morgen (werktags) um 6 Uhr. Bestellen Sie direkt hier:



Themen von A-Z