Thema SPD

Alle Artikel und Hintergründe

Trotz Merkel-Entscheidung: SPD will Kanzlerkandidat im Januar küren

SPIEGEL ONLINE - 21.11.2016

Angela Merkel tritt erneut an, dennoch bleibt die SPD in der K-Frage bei ihrem Zeitplan: Im Parteipräsidium gab es keine Einwände dagegen, erst Ende Januar darüber zu entscheiden. mehr...

SPD-Machtfragen: Wer? Wie? Was?

SPIEGEL ONLINE - 19.11.2016

Wird Sigmar Gabriel jetzt SPD-Kanzlerkandidat - oder doch Martin Schulz? Und wer folgt dem designierten Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier als Außenminister? Drei Szenarien. mehr...

AfD-Politikerin als Gruseltier: SPD entschuldigt sich für von-Storch-Satire

SPIEGEL ONLINE - 18.11.2016

Nach dem Erfolg von Donald Trump wähnen sich rechtspopulistische Parteien im Aufwind. Die SPD wollte mit einem witzig gemeinten Post dagegenhalten - erntete aber nur Empörung. mehr...

Bundestagswahl: Schulz weicht Frage nach Kanzlerkandidatur aus

SPIEGEL ONLINE - 18.11.2016

Wer wird für die SPD bei der Bundestagswahl 2017 antreten? Martin Schulz wird schon seit Längerem als potenzieller Kandidat gehandelt - der hält sich aber bedeckt. mehr...

Berlin: Erster rot-rot-grüner Koalitionsvertrag steht

SPIEGEL ONLINE - 16.11.2016

Die Spitzen von SPD, Linken und Grünen haben sich auf ein Regierungsprogramm für Berlin geeinigt. Die ersten Senatorenposten sind bereits vergeben. mehr...

Steinmeier-Coup: Gabriels neue Chance

SPIEGEL ONLINE - 15.11.2016

SPD-Chef Gabriel wird für seinen Steinmeier-Coup gefeiert. Aber was nützt ihm der Triumph am Ende? Die nächsten Wochen entscheiden über seine Zukunft - und die von Martin Schulz. mehr...

Bundestagswahl 2017: SPD-Wahlkampfstratege springt ab

SPIEGEL ONLINE - 10.11.2016

Frank Stauss hat für die SPD Kampagnen gerettet, die als aussichtslos galten. Für die Bundestagswahl war er fest eingeplant. Doch er sagte ab - auch weil Parteichef Gabriel in Sachen Kanzlerkandidatur zögert. mehr...

Wahlkampf: CSU verreißt SPD-Einwanderungsvorschläge

SPIEGEL ONLINE - 08.11.2016

Die SPD will ein Einwanderungsgesetz mit Punktesystem - die CSU im Bundestag lehnt das entschieden ab. Es sei das „völlig falsche Signal zur falschen Zeit“, sagte Landesgruppenchefin Hasselfeldt. mehr...

Wahlkampf: SPD drängt auf Einwanderungsgesetz

SPIEGEL ONLINE - 07.11.2016

Die SPD fordert, dass noch vor der Bundestagswahl ein Einwanderungsgesetz beschlossen wird. Doch die Union hält die Vorschläge des Koalitionspartners für unausgegoren. mehr...

Gauck-Nachfolger: Union drängt SPD offenbar zu Verzicht auf eigenen Kandidaten

SPIEGEL ONLINE - 07.11.2016

CDU, CSU und SPD wollten sich am Sonntag auf einen Gauck-Nachfolger einigen - das Treffen endete ergebnislos. Laut einem Medienbericht will die Union, dass der Koalitionspartner auf eine Kandidatur Steinmeiers verzichtet. mehr...