Thema SPD

Alle Artikel und Hintergründe

Rücktritt von SPD-Lokalpolitiker: Aus dem Amt gehasst

SPIEGEL ONLINE - 14.12.2016

Unbekannte drohten ihm immer wieder mit dem Tod, nun zieht Thomas Purwin Konsequenzen: Der SPD-Chef in Bocholt tritt wegen Hassmails zurück. Der Rechtsstaat konnte ihm nicht helfen. mehr...

SPD-Kandidatenkür: Schulz schiebt Gabriel Verantwortung zu

SPIEGEL ONLINE - 11.12.2016

Martin Schulz oder Sigmar Gabriel? Wer soll die SPD aus Angela Merkels Schatten führen? Die Sozialdemokraten müssen sich bald entscheiden. Doch beide potenzielle Bewerber lavieren. mehr...

Tabakkonzern: Philip Morris sponsert Parteien im großen Stil

SPIEGEL ONLINE - 05.12.2016

Der Tabakkonzern Philip Morris zahlte über sechs Jahre rund 544.000 Euro für politisches Sponsoring - in den Rechenschaftsberichten der Parteien findet sich dazu nichts. Der Druck wächst, das Parteienrecht zu ändern. mehr...

Gabriel über mögliche Kanzlerkandidatur: „Dafür spricht manches“

SPIEGEL ONLINE - 03.12.2016

Wer wird Kanzlerkandidat der SPD? Vergangene Woche gab NRW-Landeschefin Hannelore Kraft dem Ratespiel neue Nahrung. Jetzt schloss sich Sigmar Gabriel an. mehr...

Urwahl: Grüne mischen sich in Kandidatenkür der SPD ein

SPIEGEL ONLINE - 02.12.2016

Gabriel, Schulz oder doch Scholz? Die SPD hat ihren Kanzlerkandidaten noch nicht gekürt. Jetzt schalten sich auch die Grünen in die Suche ein. Und geben gute Ratschläge. mehr...

Vertrauliches Gespräch: Gabriel trifft Wagenknecht

SPIEGEL ONLINE - 01.12.2016

SPD-Chef Sigmar Gabriel hat sich mit der Linken-Fraktionsvorsitzenden Sahra Wagenknecht zu einem vertraulichen Gespräch getroffen. Wagenknecht gilt als Hindernis für eine rot-rot-grüne Koalition nach der Bundestagswahl. mehr...

Möglicher SPD-Kanzlerkandidat Scholz: Der dritte Mann

SPIEGEL ONLINE - 30.11.2016

Parteichef Gabriel macht es. Oder doch Martin Schulz? Wer sonst? In Sachen SPD-Kanzlerkandidatur wird einer gerne vergessen: Hamburgs Regierungschef Olaf Scholz. Ein Fehler. mehr...

SPD-Kanzlerkandidat: Die Wahlkampfverweigerer

SPIEGEL ONLINE - 29.11.2016

Die Aussagen von Hannelore Kraft zeigen: Bei den Sozialdemokraten ist die Kandidatenkür offenbar schon entschieden. Na prima. Höchste Zeit, dass auch die Bevölkerung Bescheid weiß. mehr...

Hannelore Kraft über SPD-Kanzlerkandidat: „Ich weiß, wer es wird, aber ich sage es nicht“

SPIEGEL ONLINE - 29.11.2016

Laut NRW-Ministerpräsidentin Kraft ist entschieden, wer SPD-Kanzlerkandidat wird. Eigentlich will die Parteiführung die Top-Personalie erst Ende Januar bekannt geben. Ist der Zeitplan jetzt noch zu halten? mehr...

CDU gegen CSU gegen SPD: Auf in den Renten-Wahlkampf

SPIEGEL ONLINE - 25.11.2016

Das Rentenkonzept von Arbeitsministerin Nahles steht - halbwegs. In zentralen Punkten gibt es jedoch Differenzen in der Koalition, sie dürften Wahlkampfthema werden. Das wird wohl weder Union noch SPD nützen. mehr...