Thema SPD

Alle Artikel und Hintergründe

Schulz' Wahlprogramm: Die Rente ist sicher. Bis 2030. Und dann?

SPIEGEL ONLINE - 07.06.2017

Die SPD legt ihr lang erwartetes Wahlprogramm zur Rente vor: Das Niveau soll stabil bleiben, die Beiträge nur leicht steigen. Allerdings reicht das Konzept nur bis zum Jahr 2030 - und klammert wichtige Fragen aus. mehr...

SPON-Wahltrend: SPD verliert sechste Woche in Folge an Zustimmung

SPIEGEL ONLINE - 30.05.2017

Die Sozialdemokraten verlieren die Gunst der Wähler. Unter den kleinen Parteien holt die FDP auf. Hier erfahren Sie die Ergebnisse des SPON-Wahltrends und können erneut abstimmen. mehr...

Neuer SPD-Generalsekretär: Jetzt geht's los (vielleicht)

SPIEGEL ONLINE - 30.05.2017

Im Wahljahr tauscht die SPD den Generalsekretär aus: Auf Katarina Barley folgt der Wirtschaftspolitiker Hubertus Heil. Der machte den Job schon einmal - mit mäßigem Erfolg. mehr...

SPD-Wahlkampf: Gerechtigkeit, später, vielleicht!

SPIEGEL ONLINE - 30.05.2017

Martin Schulz empfiehlt sich mit dem Slogan „Mehr Gerechtigkeit für alle“ als Kanzler. Aber ausgerechnet bei zwei Gerechtigkeitsthemen stellt sich die SPD ignorant bis planlos an. mehr...

Sozialromantik: Der ganz legale Wahnsinn

SPIEGEL ONLINE - 29.05.2017

Auto weg, Dealer da: Wie konnten die Sozialdemokraten nur auf die Idee kommen, Sozialarbeitern die Bekämpfung der Kriminalität zu überlassen? mehr...

Zoff in der SPD: Schröder soll Steinbrück „Spießbürger“ genannt haben

SPIEGEL ONLINE - 29.05.2017

Peer Steinbrück sorgt für Ärger bei den Sozialdemokraten. Auch Altkanzler Gerhard Schröder soll die Lästereien des Ex-Finanzministers laut „Bild“-Zeitung zurückgewiesen haben. mehr...

Schwacher G7-Gipfel: SPD sieht Merkels Trump-Strategie gescheitert

SPIEGEL ONLINE - 28.05.2017

Ist das noch Außenpolitik - oder schon Wahlkampf? Die SPD hält Angela Merkels Kurs gegenüber Donald Trump für fehlgeschlagen. Die CDU kontert. mehr...

Steinbrück und die SPD: Der Stinkefinger

SPIEGEL ONLINE - 28.05.2017

Der frühere Kanzlerkandidat Peer Steinbrück wird demnächst mit einem Kabarettisten auftreten. Nun hat er in einem Interview über seine SPD gelästert. In der Partei hagelt es Kritik, manche kontern mit Ironie. mehr...

Kritik an Schulz-Hype: SPD-Abgeordnete stänkern gegen Steinbrück

SPIEGEL ONLINE - 27.05.2017

In einem Interview kritisiert Ex-SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück seine Partei hart. Die Genossen schießen zurück. mehr...

Steinbrück über SPD-Kanzlerkandidat: „Steht da jetzt Erich Schulz-Honecker?“

SPIEGEL ONLINE - 27.05.2017

Ex-SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück, der nie eine Wahl gewann, hat ein paar Ratschläge für seine Partei und Martin Schulz. mehr...