ThemaSPDRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Bundespräsidentenwahl: SPD-Fraktionschef Oppermann will keinen CDU-Präsidenten

SPIEGEL ONLINE - 07.06.2016

Die Wahl des Bundespräsidenten 2017 wird wohl per Kampfabstimmung entschieden. Nach der CDU schloss nun auch die SPD aus, einen Kandidaten der jeweils anderen Partei zu unterstützen. mehr...

SPD-Chef: Gabriel sieht durch Zerwürfnis der Union Koalition gefährdet

SPIEGEL ONLINE - 04.06.2016

Das zerrüttete Verhältnis zwischen CDU und CSU sei eine „ernsthafte Belastung der Arbeit in der Koalition“, sagt SPD-Chef Gabriel. Nun fordert er die Kanzlerin auf, für Ordnung zu sorgen. mehr...

Generalsekretärin Barley im Interview: „Ich leide mit“

SPIEGEL ONLINE - 02.06.2016

Ihre SPD liegt in Umfragen unter 20 Prozent, Katarina Barley ist seit einem halben Jahr Generalsekretärin. Hier erkärt sie, warum der Job dennoch Spaß macht und was sie von einer Urwahl hält. mehr...

SPD ohne Kanzlerkandidat: Schröder wünscht sich mehr Willen zur Macht

SPIEGEL ONLINE - 01.06.2016

„Man muss den Eindruck erwecken, dass man nicht zum Jagen getragen werden will": Altkanzler Schröder verlangt von der SPD mehr Machtwillen - und Solidarität mit Parteichef Gabriel. mehr...

SPD-Chef Gabriel: „Wenn schon 20 Prozent, dann stolze 20 Prozent“

SPIEGEL ONLINE - 01.06.2016

Umfragen sehen die SPD im 20-Prozent-Keller. Davon sollte sich die Partei aber nicht entmutigen lassen, sagt Parteichef Sigmar Gabriel und empfiehlt Selbstbewusstsein. mehr...

EU-Parlamentspräsident: Schulz distanziert sich von möglicher SPD-Kanzlerkandidatur

SPIEGEL ONLINE - 29.05.2016

Offiziell gefragt hat ihn noch niemand, aber vorsorglich nimmt EU-Parlamentspräsident Schulz schon mal Abstand von einer Kanzlerkandidatur für die SPD. Sein Platz sei in Brüssel. mehr...

SPD-Chef: Gabriel wirft AfD Feigheit vor

SPIEGEL ONLINE - 29.05.2016

SPD-Chef Gabriel attackiert die AfD: Die rechtspopulistische Partei sei „zu feige, sich mit den wirklich Mächtigen anzulegen“. Er greift damit die Strategie eines prominenten Genossen auf. mehr...

SPD: Partei-Vize fordert frühere Entscheidung über Kanzlerkandidaten

SPIEGEL ONLINE - 24.05.2016

In der SPD-Spitze herrscht Uneinigkeit darüber, wann der Kanzlerkandidat benannt werden soll. Parteivize Schäfer-Gümbel fordert eine Entscheidung noch vor den NRW-Landtagswahlen. mehr...

AfD und Sozialdemokratie: „Der ökonomische Wandel hat die SPD ins Herz getroffen“

SPIEGEL ONLINE - 22.05.2016

Was hat der Erfolg von Rechtspopulisten mit dem Niedergang der Sozialdemokratie zu tun? Im Interview mit SPIEGEL ONLINE erklärt Harvard-Professor Peter Hall den Zusammenhang - und gibt Tipps an SPD und Co. mehr...

Umfrage: Deutsche halten Steinmeier für besten SPD-Kandidaten

SPIEGEL ONLINE - 20.05.2016

Frank-Walter Steinmeier wäre nach Ansicht der meisten Deutschen der bessere SPD-Kanzlerkandidat. Nur knapp ein Drittel spricht sich für Parteichef Gabriel aus. mehr...



Bundestagsradar


Der kompakte Nachrichtenüberblick am Morgen: aktuell und meinungsstark. Jeden Morgen (werktags) um 6 Uhr. Bestellen Sie direkt hier:



Themen von A-Z