ThemaSpecial ForcesRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Reaktion auf Ukraine-Krise: USA bilden Spezialeinheiten in Osteuropa aus

Reaktion auf Ukraine-Krise: USA bilden Spezialeinheiten in Osteuropa aus

SPIEGEL ONLINE - 11.06.2014

Offensive gegen prorussische Separatisten: Offenbar forcieren die USA die Ausbildung von Spezialkräften in östlichen Nato-Staaten. Einige Elite-Einheiten sollen dauerhaft stationiert werden. mehr... Video | Forum ]

Libyens gestürmter Öltanker: Navy Seals stoppen abtrünnigen Rebellen

SPIEGEL ONLINE - 17.03.2014

Ibrahim Dschadran hatte große Pläne: Der Rebellenchef will im Osten Libyens seinen eigenen Staat gründen. Nun haben ihn die Amerikaner gestoppt - Navy Seals stürmten den Tanker, mit dem er Öl verkaufen wollte. mehr...

US-Marine: Navy Seals stürmen von libyschen Rebellen beladenen Öltanker

SPIEGEL ONLINE - 17.03.2014

Soldaten der US-Marine haben einen Öltanker gestürmt, der in einem von libyschen Rebellen kontrollierten Hafen beladen worden war. Spezialkräfte der Navy Seals übernahmen die Kontrolle über das Schiff auf hoher See vor Zypern. mehr...

Kampf gegen Terroristen: Obama will auch künftig Spezialeinsätze durchführen

SPIEGEL ONLINE - 09.10.2013

US-Präsident Obama hat für die Zukunft weitere Einsätze von US-Spezialeinheiten gegen Terroristen angekündigt. Die jüngsten Aktionen verteidigte er gegen die Kritik aus Libyen. Die Regierung in Tripolis fordert die sofortige Auslieferung des Qaida-Kommandeurs al-Libi. mehr...

Jagd auf Terroristen: US-Spezialkräfte fassen Extremisten in Somalia und Libyen

SPIEGEL ONLINE - 06.10.2013

Ein Team der US-Elitetruppe Navy Seals hat einen Unterschlupf der Schabab-Miliz in Somalia angegriffen. Ziel des Einsatzes in der Küstenstadt Barawe war mindestens ein Islamistenchef. Auch in Libyen schlug offenbar ein Team zu und fasste den hochrangigen Qaida-Anführer Abu Anas al-Libi. mehr...

Terroranschlag 2012: US-Spezialeinheit verpasste Flug nach Bengasi

SPIEGEL ONLINE - 07.05.2013

Hätten die USA weitere Opfer beim Angriff auf ihre Vertretung in Bengasi verhindern können? Die Aussage eines früheren Spitzendiplomaten legt das nahe. Demnach erhielt eine US-Spezialeinheit keine Erlaubnis zum Abflug in die ostlibysche Stadt. Damit widerspricht er der Darstellung des Pentagon. mehr...

Tod Bin Ladens: Navy Seal widerspricht Helden-Story

SPIEGEL ONLINE - 27.03.2013

Wie starb Osama Bin Laden? Ein beteiligter Navy Seal meldet sich nun zu Wort - und widerspricht einem Kollegen, der seine eigene angebliche Heldengeschichte erzählt hatte. Nach dem neuen Bericht war der Terrorplaner nicht bewaffnet, als er erschossen wurde. mehr...

Afghanische Provinz Wardak: Karzai will US-Spezialeinheiten vertreiben

SPIEGEL ONLINE - 24.02.2013

Der afghanische Präsident Karzai hat schwere Vorwürfe gegen amerikanische Truppen erhoben. US-Spezialkräfte seien für den Tod und das Verschwinden von neun afghanischen Zivilisten verantwortlich, die Einheiten sollen innerhalb von zwei Wochen aus der Unruheprovinz Wardak abziehen. mehr...

Bin-Laden-Todesschütze: Yeah, es ist Zeit, diesen Motherfucker zu killen

SPIEGEL ONLINE - 12.02.2013

Zwei Jahre lang hat er geschwiegen. Jetzt gab der US-Elitesoldat, der Qaida-Chef Bin Laden erschoss, erstmals ein Interview - und offenbarte grausige Details: die Schüsse in die Stirn, die letzten Atemzüge des Terrorfürsten. Er selbst fürchtet nun täglich um sein Leben. mehr...

Tödliches Trauma bei Navy Seal: Futter für die Bestie

SPIEGEL ONLINE - 25.01.2013

Als Elitesoldat der Navy Seals kämpft Robert Guzzo im Irak, im "Dreieck des Todes". Zurück kehrt ein gebrochener Mann. Er vertraut sich seinen Eltern an. Doch die PTSD-Diagnose will er nicht wahrhaben - aus Angst um die Karriere. Im November 2012 verliert "Rob" den Kampf gegen das Trauma. mehr...

Strafe für US-Elitesoldaten: Navy Seals plauderten Geheimnisse für Ballerspiel aus

SPIEGEL ONLINE - 09.11.2012

Die Navy Seals feiern sich als unsichtbare Killer und als verschwiegene Elitekrieger - doch sieben Soldaten verrieten Interna an eine Software-Firma, die Videospiele entwickelt. Jetzt sollen die Männer bestraft werden. Der Vorfall könnte sie die Karriere kosten. mehr...

Themen von A-Z