ThemaSpike LeeRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Oscar-Kontroverse um Vielfalt: Das kann kein Witz mehr retten

Oscar-Kontroverse um Vielfalt: Das kann kein Witz mehr retten

SPIEGEL ONLINE - 21.01.2016

Jetzt kommt auch Will Smith nicht zur Oscar-Preisverleihung: Die Debatte um die mangelnde Würdigung schwarzer Künstler setzt die Academy weiter in Zugzwang. Gastgeber Chris Rock wird inzwischen aufgefordert, die Moderation abzusagen. Von Andreas Borcholte mehr... Forum ]

Oscar-Kontroverse um Vielfalt: Das kann kein Witz mehr retten

SPIEGEL ONLINE - 21.01.2016

Jetzt kommt auch Will Smith nicht zur Oscar-Preisverleihung: Die Debatte um die mangelnde Würdigung schwarzer Künstler setzt die Academy weiter in Zugzwang. Gastgeber Chris Rock wird inzwischen aufgefordert, die Moderation abzusagen. mehr...

Spike Lee und die Berlinale: Den Oscars eins ausgewischt

SPIEGEL ONLINE - 20.01.2016

Der Berlinale ist ein kleiner PR-Coup gelungen: Sie zeigt Spike Lees neuen Film "Chi-Raq" und präsentiert sich damit als politisch korrektes Festival. Der Film war in den USA von den Kritikern gefeiert, von der Oscar-Jury aber ignoriert worden. mehr...

Nur weiße Schauspieler nominiert: Spike Lee und Jada Pinkett Smith boykottieren Oscar-Gala

SPIEGEL ONLINE - 19.01.2016

Zum zweiten Mal in Folge sind ausschließlich weiße Schauspieler für Oscars nominiert. Schwarze US-Filmemacher wie Spike Lee wollen die Veranstaltung deshalb boykottieren. Auch die Ehefrau von Will Smith äußerte sich kritisch. mehr...

Personalien: Spike Lee

DER SPIEGEL - 19.11.2015

Spike Lee nutzt Dankesrede für fundamentale Kritik an Hollywood. 58, amerikanischer Filmemacher, wurde vergangenen Samstag in Hollywood mit einem Ehrenoscar für sein Lebenswerk ausgezeichnet ? und nutzte seine Dankesrede, um Hollywood fundamental ... mehr...

Filmpreis: Spike Lee erhält Ehren-Oscar

SPIEGEL ONLINE - 28.08.2015

Erst in einem halben Jahr findet die nächste Oscar-Gala statt, doch schon jetzt stehen die ersten Gewinner fest: Regisseur Spike Lee und Schauspielerin Gena Rowlands erhalten den Ehren-Oscar. mehr...

DER SPIEGEL - 14.04.2014

Regisseur Spike Lee argumentiert scheinheilig. Columbus in BrooklynSein erster Film und viele weitere spielen in Brooklyn, dem ehemals armen Stadtteil von New York, in dem er aufgewachsen ist. Der Regisseur Spike Lee, 57, gab den Afroamerikanern ... mehr...

Spike Lees Oldboy-Remake: Axt im Kopf

SPIEGEL ONLINE - 06.12.2013

Mit "Oldboy" schuf der Südkoreaner Park Chan-Wook 2003 ein unvergessliches Rache-Epos voll verstörender Gewalt. Nun hat Regie-Ikone Spike Lee die Geschichte eines Mannes, der von Unbekannten 20 Jahre lang eingeschlossen wird, neu verfilmt - und sich ein paar grobe Fehlgriffe erlaubt. mehr...

Crowdfunding: Regisseur Spike Lee sammelt Millionenspenden für Filmprojekt

SPIEGEL ONLINE - 17.08.2013

"Blutig und sexy" soll der neue Film werden: Mit dieser Ankündigung hat US-Regisseur Spike Lee offenbar das Interesse der Fans geweckt. Auf einer Crowdfunding-Plattform sammelte er 1,3 Millionen US-Dollar ein - ein paar Tage hat er noch Zeit, um auf weitere Spender zu hoffen. mehr...

Crowdfunding: Spike Lee rechtfertigt sich für Kickstarter-Kampagne

SPIEGEL ONLINE - 29.07.2013

Zu reich für Kickstarter? Mit seiner Bitte um Crowdfunding für das nächste Projekt hat sich Regie-Legende Spike Lee nicht nur Freunde gemacht. Immer mehr etablierte Künstler werden dafür angegriffen, auf das Geld ihrer Fans zu bauen. Jetzt schoss Lee gegen seine Kritiker. mehr...

Ein-Mann-Show: Spike Lee bringt Mike Tyson an den Broadway

SPIEGEL ONLINE - 19.06.2012

Im Ring waren sie stets zu dritt, auf der Bühne steht er nun allein: Ex-Box-Champ Mike Tyson tritt mit einer Ein-Mann-Show am Broadway auf. Dort will er unter der Regie von Spike Lee das Auf und Ab seines Lebens ausbreiten. Regisseur-Altmeister Lee verspricht einen schmutzigen Abend. mehr...

Themen von A-Z