Thema Spionagefälle

Alle Artikel und Hintergründe

Ausgespähte Steuerfahnder: Schweizer Agent vor Gericht

SPIEGEL ONLINE - 14.10.2017

Die internationale Spionageaffäre landet vor Gericht: Ein Agent soll im Auftrag des Schweizer Geheimdiensts die deutsche Steuerfahndung ausspioniert haben - jetzt muss er sich verantworten. mehr...

In Deutschland: Türkischer Spion zu Bewährungsstrafe verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 10.10.2017

Urteil im Fall Fatih S.: Der kurdische Journalist bekommt wegen Spionage in Deutschland eine Bewährungsstrafe. Für den Türken sprach, dass er nicht sehr professionell vorgegangen sei. mehr...

NSA-Affäre: Bundesanwaltschaft findet keine Hinweise auf Spionage in Deutschland

SPIEGEL ONLINE - 05.10.2017

Die NSA-Affäre hat in Deutschland für großes Aufsehen gesorgt. Die Ermittlungen haben nun ergeben, dass es hier wohl keine Spionage der amerikanischen Geheimdienste gegeben hat. mehr...

Versuchter Geheimnisverrat: Ein Jahr auf Bewährung für Ex-Verfassungsschützer

SPIEGEL ONLINE - 19.09.2017

Er äußerte sich in sozialen Netzwerken mal rechtsradikal, mal islamistisch. Nun wurde ein ehemaliger Mitarbeiter des Verfassungsschutzes wegen versuchten Geheimnisverrats verurteilt. mehr...

Türkischer Spion in Deutschland: Vogel ohne Kopf

SPIEGEL ONLINE - 10.09.2017

Ein mutmaßlicher Mitarbeiter des türkischen Geheimdienstes MIT redet sich in seinem Prozess um Kopf und Kragen. Ob er auch geplant hatte, kurdische Politiker zu ermorden, bleibt im Dunkeln. mehr...

Prozessauftakt gegen Fatih S.: Mutmaßlicher türkischer Spion arbeitete mit Polizei in Ankara zusammen

SPIEGEL ONLINE - 07.09.2017

Fatih S. soll für die Türkei in Deutschland spioniert haben. Am ersten Prozesstag gesteht der Angeklagte, Informationen über einen in Deutschland lebenden Kurden an Ankara geliefert zu haben. mehr...

Ausgespähte Steuerfahnder: Karlsruhe klagt Schweizer wegen Spionage an

SPIEGEL ONLINE - 16.08.2017

In der Schweizer Spionage-Affäre hat der Generalbundesanwalt Daniel M. angeklagt. Er soll deutsche Steuerfahnder ausgekundschaftet haben, die mit dem Ankauf von Steuer-CDs zu tun hatten. mehr...

Anschlag auf „Rainbow Warrior“: „Wir sind die Terroristen“

SPIEGEL ONLINE - 10.07.2017

Als französische Agentin bereitete Christine Cabon 1985 den Anschlag auf das Greenpeace-Schiff „Rainbow Warrior“ vor. „Es war ein Anschlag“, sagt sie jetzt. Eine Entschuldigung bleibt aus. mehr...

Geheimdienst MIT: Bundesanwaltschaft klagt Türke wegen Spionage an

SPIEGEL ONLINE - 21.06.2017

Im Auftrag des türkischen Geheimdienstes soll ein 32-Jähriger die kurdische Szene in Deutschland ausgespäht haben. Dafür muss er sich nun vor Gericht verantworten. mehr...

Bericht der „New York Times“: China soll etliche CIA-Informanten getötet haben

SPIEGEL ONLINE - 21.05.2017

China hat offenbar systematisch Spionageaktivitäten der CIA aufdecken können. Laut einem Bericht der „New York Times“ wurden bis zu 20 Informanten des US-Geheimdiensts getötet oder festgenommen. mehr...