Thema Spionagefälle

Alle Artikel und Hintergründe

Spionagevorwürfe: Chinas Staatsmedien drohen Deutschland

SPIEGEL ONLINE - 12.12.2017

Der Verfassungsschutz warnt vor Spionageversuchen aus China über das soziale Netzwerk LinkedIn. Die Staatsmedien der Volksrepubliken weisen dies mit Empörung zurück - und drohen. mehr...

Anwerbungen bei LinkedIn: China weist Spionagevorwürfe aus Deutschland zurück

SPIEGEL ONLINE - 11.12.2017

Der Verfassungsschutz warnt: China versuche, in Karrierenetzwerken deutsche Informanten für den Geheimdienst anzuwerben. Peking sieht sich grundlos beschuldigt. mehr...

Soziale Netzwerke: Deutscher Geheimdienst enttarnt chinesische Fake-Spionageprofile

SPIEGEL ONLINE - 10.12.2017

Der Verfassungsschutz hat aufgedeckt, wie China über das Karrierenetzwerk LinkedIn Geheimdienstinformanten in Deutschland rekrutieren will. Die Behörde registrierte mehr als 10.000 Anwerbeversuche. mehr...

Bela Kovacs: Ungarischer EU-Abgeordneter wegen Spionage für Moskau angeklagt

SPIEGEL ONLINE - 06.12.2017

Bela Kovacs ist ungarischer EU-Parlamentarier, Mitglied der rechtsradikalen Jobbik-Partei - und steht nun wegen Spionage für Russland in Budapest vor Gericht. mehr...

Angebliche Putsch-Verbindung: Türkei will Ex-CIA-Mitarbeiter verhaften

SPIEGEL ONLINE - 01.12.2017

Die türkische Justiz will einen ehemaligen CIA-Mitarbeiter festnehmen. Er soll Verbindungen zur Gülen-Bewegung haben, die Ankara für den gescheiterten Putsch verantwortlich macht. mehr...

Mehmduh Cikmaz: Türkischer Geheimdienst nimmt Gülen-Vertrauten im Sudan fest

SPIEGEL ONLINE - 27.11.2017

Mehmduh Cikmaz soll als Schatzmeister für den islamischen Prediger Fethullah Gülen gearbeitet haben. Nach dem gescheiterten Militärputsch 2016 flüchtete er in den Sudan. Dort wurde er nun festgenommen. mehr...

Iran: Empörung über Todesurteil gegen Mediziner

SPIEGEL ONLINE - 25.11.2017

Ein renommierter Mediziner ist in Iran wegen „Verdorbenheit auf Erden“ zum Tode verurteilt worden. Der Mann lebt eigentlich in Schweden, jetzt schaltet sich die EU ein. mehr...

Ausgespähte Steuerfahnder: Schweizer Spion zu Bewährungsstrafe verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 09.11.2017

Er soll im Auftrag des Schweizer Geheimdiensts die deutsche Steuerfahndung ausspioniert haben. Nun ist Daniel M. zu einer Bewährungsstrafe von fast zwei Jahren verurteilt worden. mehr...

Angebliche Spionage für Israel: Mediziner im Iran zum Tode verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 25.10.2017

Weil er Informationen an den israelischen Auslandsgeheimdienst weitergegeben haben soll, wurde gegen einen Mediziner im Iran die Todesstrafe ausgesprochen. Amnesty International nannte den Fall „in krasser Weise unfair“. mehr...

Ausgespähte Steuerfahnder: Schweizer Agent vor Gericht

SPIEGEL ONLINE - 14.10.2017

Die internationale Spionageaffäre landet vor Gericht: Ein Agent soll im Auftrag des Schweizer Geheimdiensts die deutsche Steuerfahndung ausspioniert haben - jetzt muss er sich verantworten. mehr...