Thema Spionagefälle

Alle Artikel und Hintergründe

Ditib-Affäre: Laschet fordert Ausweisung spitzelnder Imame

SPIEGEL ONLINE - 25.02.2017

CDU-Bundesvize Armin Laschet verlangt vom Islamverband Ditib, gegen Spitzel vorzugehen. Die Imame sollen Deutschland unverzüglich verlassen, sagte er in einem Interview. mehr...

Schulen in NRW: Was steckt hinter Spitzelvorwürfen gegen türkische Konsulate?

SPIEGEL ONLINE - 24.02.2017

Sie sollen Schüler, Eltern und Lehrer zur Spitzelei aufgefordert haben - die Vorwürfe gegen türkische Generalkonsulate in NRW sorgen für Aufruhr. Was war da los? mehr...

Nordrhein-Westfalen: Türkische Generalkonsulate weisen Spitzel-Vorwürfe zurück

SPIEGEL ONLINE - 24.02.2017

Es sei ausschließlich um Bildungsfragen gegangen: Die türkischen Generalkonsulate in NRW wehren sich gegen Anschuldigungen, wonach Lehrer und Eltern zu Spitzeleien in Schulen aufgefordert wurden. mehr...

Medienbericht: Türkei fordert angeblich zu Spitzelei in NRW-Schulen auf

SPIEGEL ONLINE - 23.02.2017

Schwere Vorwürfe gegen die Türkei: Angeblich werden Schüler und Eltern in Nordrhein-Westfalen dazu angehalten, Kritik an der türkischen Regierung zu melden. Justiz und Sicherheitsbehörden sind bereits informiert. mehr...

Ditib-Spitzelaffäre: Türkei wirft Deutschland „Hexenjagd“ vor

SPIEGEL ONLINE - 22.02.2017

In der Ditib-Affäre hat die türkische Staatsführung die deutschen Behörden scharf kritisiert. Das Vorgehen gegen den Moscheeverband sei politisch motiviert. mehr...

Spionageverdacht: Volker Beck fordert Ermittlungen gegen türkischen Premier

SPIEGEL ONLINE - 18.02.2017

Binali Yildirim wirbt in Oberhausen für Erdogans neue Verfassung. Grünen-Politiker Volker Beck ruft die deutschen Behörden auf, den Premier wegen des Spionageverdachts gegen Ditib-Imame zu befragen - und notfalls festzusetzen. mehr...

Spionageverdacht: Türkei spähte europaweit Gülen-Anhänger aus

SPIEGEL ONLINE - 17.02.2017

Die Türkei ließ offenbar nicht nur in Deutschland, sondern auch in anderen Ländern Berichte über mutmaßliche Gülen-Anhänger erstellen. Nach SPIEGEL-Recherchen ging es auch um Betreiber von Schulen und Kitas. mehr...

Abhörskandal: Alles Wichtige zur NSA-Affäre

SPIEGEL ONLINE - 16.02.2017

Der Abhörskandal um die Geheimdienste NSA und BND hat die Öffentlichkeit über Jahre beschäftigt. Worum ging es da eigentlich noch? Ein Überblick. mehr...

Merkel vor NSA-Untersuchungsausschuss: Die letzte Zeugin

SPIEGEL ONLINE - 16.02.2017

Nach drei Jahren schließt der NSA-Untersuchungsausschuss seine Beweisaufnahme - und erwartet an diesem Donnerstag mit Angela Merkel seine prominenteste Zeugin. Wird die Kanzlerin zur Aufklärung der Spähaffäre beitragen? mehr...

Spionageverdacht: Bundesanwaltschaft wollte Ditib-Imame verhaften lassen

SPIEGEL ONLINE - 15.02.2017

In dem Verfahren wegen Spionageverdachts gegen Ditib-Imame hatte der Generalbundesanwalt nach SPIEGEL-Informationen bereits Haftbefehle beantragt. Doch der Haftrichter erließ sie nicht, der Zugriff wurde verschoben. mehr...