Thema S.P.O.N. - Die Kolumnisten

Alle Kolumnen

Referendum in Italien: Sind die Italiener die besseren Deutschen?

Referendum in Italien: Sind die Italiener die besseren Deutschen?

SPIEGEL ONLINE - 02.12.2016

Die Italiener passen einfach nicht zur deutschen Stabilitätskultur - also raus mit ihnen aus dem Euro? Blödsinn. Das Land bräuchte viel mehr finanzielle Leichtigkeit. Eine Kolumne von Thomas Fricke mehr... Forum ]

Normalbürger versus Elite: Der Politiker als Übermensch

Normalbürger versus Elite: Der Politiker als Übermensch

SPIEGEL ONLINE - 01.12.2016

Volker Beck soll weg, weil er mal Drogen genommen hat? Martin Schulz soll nicht Kanzler werden, weil er kein Abitur hat? So ein Unsinn. Lasst uns echte Menschen wählen. Abgehobene Politiker hatten wir genug. Eine Kolumne von Jakob Augstein mehr... Forum ]


Diskussionskultur in Deutschland: "Lügenpresse" ist keine Medienkritik

Diskussionskultur in Deutschland: "Lügenpresse" ist keine Medienkritik

SPIEGEL ONLINE - 30.11.2016

Wer "Lügenpresse" schreit, will nicht bloß auch seine Meinung in den Medien sehen, sondern ausschließlich seine Meinung. "Lügenpresse" ist der Ruf nach einer autoritären Gesellschaft. Eine Kolumne von Sascha Lobo mehr... Forum ]

Sexuelle Gewalt: Lernt, was eine Vergewaltigung ist

Sexuelle Gewalt: Lernt, was eine Vergewaltigung ist

SPIEGEL ONLINE - 29.11.2016

Eine EU-Studie offenbart erschreckende Einstellungen der Deutschen zu Vergewaltigung. Aber wie sollte es auch anders sein, wenn nicht mal vermeintliche Experten sensibel mit dem Thema umgehen? Eine Kolumne von Margarete Stokowski mehr... Forum ]


Digitalisierung: Was Schüler von ihren Lehrern über Facebook lernen können

Digitalisierung: Was Schüler von ihren Lehrern über Facebook lernen können

SPIEGEL ONLINE - 27.11.2016

Die Digitalisierung trägt dazu bei, dass der gesellschaftliche Grundkonsens ins Rutschen gerät. Das hat mehrere Ursachen, denen man nur mit Bildung begegnen kann. Drei Vorschläge. Eine Kolumne von Christian Stöcker mehr... Forum ]

Erfolg der AfD: Das kann nicht die Gesellschaft sein, von der wir träumen

Erfolg der AfD: Das kann nicht die Gesellschaft sein, von der wir träumen

SPIEGEL ONLINE - 26.11.2016

An der deutschen Regierung lässt sich viel bemäkeln. Aber Politikkritik darf nicht umschlagen in Hass, Homophobie und Holocaustleugnung. Eine Kolumne von Sibylle Berg mehr... Forum ]


Krise der Demokratie: Mehr Eliten für Deutschland, bitte

Krise der Demokratie: Mehr Eliten für Deutschland, bitte

SPIEGEL ONLINE - 25.11.2016

Es hat etwas Groteskes, auf Deutschlands Eliten zu schimpfen. Wäre ja schön, wenn wir wirklich welche hätten! Das könnte uns gegen die eine oder andere Krise schützen. Eine Kolumne von Thomas Fricke mehr... Forum ]

Vierte Amtszeit: Die falsche Kanzlerin

Vierte Amtszeit: Die falsche Kanzlerin

SPIEGEL ONLINE - 24.11.2016

Deutschland soll so bleiben, wie es ist. Viele halten das für die wichtigste Aufgabe der Politik. Dann sollten sie allerdings nicht Angela Merkel wählen, sie war immer die Kanzlerin des radikalen Wandels. Eine Kolumne von Jakob Augstein mehr... Forum ]


Inszenierung der Demokratie: Die große Verstörungstheorie

Inszenierung der Demokratie: Die große Verstörungstheorie

SPIEGEL ONLINE - 23.11.2016

Warum funktioniert politische Inszenierung in Zeiten von Social Media nicht mehr so, wie wir sie kennen? Warum schürt sie stattdessen Misstrauen bei den Bürgern? Deshalb. Eine Kolumne von Sascha Lobo mehr... Forum ]

Gleichstellung von Männern: Mittelalter! Weißer! Mann!

Gleichstellung von Männern: Mittelalter! Weißer! Mann!

SPIEGEL ONLINE - 22.11.2016

Auf sein Alter, sein Geschlecht oder seine Hautfarbe reduziert zu werden, ist unangenehm. Das merkt seit einiger Zeit auch der alte weiße heterosexuelle Mann. Vielleicht lernt er daraus. Eine Kolumne von Margarete Stokowski mehr... Forum ]