ThemaS.P.O.N. - Der KritikerRSS

Alle Kolumnen

S.P.O.N. - Der Kritiker: Placebos für die Populisten

SPIEGEL ONLINE - 22.05.2015

Willkommen in Zeiten der Placebo-Diskurse: Das Internet hat das Denken und Reden verändert. Aber wie sollen in Zukunft Debatten geführt werden, wenn es nur noch darum geht, auf billige Weise in Rhetorik zu punkten? Eine Kolumne von Georg Diez mehr... Forum ]

S.P.O.N. - Der Kritiker: Das Zombie-Gesicht des Kapitalismus

S.P.O.N. - Der Kritiker: Das Zombie-Gesicht des Kapitalismus

SPIEGEL ONLINE - 15.05.2015

Seit den Achtzigern war Kunst das ideologische Pendant des Kapitalismus - sie enteignete uns ästhetisch, moralisch, finanziell. Aktuelle Internet-Kunst, die nur die Krise kennt, ist hingegen der gelebte Crash. Und macht sogar noch Laune. Eine Kolumne von Georg Diez mehr... Forum ]

S.P.O.N. - Der Kritiker: Es waren die Deutschen, nicht die Nazis

S.P.O.N. - Der Kritiker: Es waren die Deutschen, nicht die Nazis

SPIEGEL ONLINE - 08.05.2015

Helmut Schmidt sagt, dass er kein Nazi war, und die Republik atmet auf. Dabei führt der Altkanzler nur vor, wie sich mancher aus der Tätergeneration doch noch retten will. Eine Kolumne von Georg Diez mehr... Forum ]

S.P.O.N. - Der Kritiker: Picknick-Korb mit Pyro-Technik

S.P.O.N. - Der Kritiker: Picknick-Korb mit Pyro-Technik

SPIEGEL ONLINE - 01.05.2015

Gewalt als Folklore: Die ritualhaften Ausschreitungen zum 1. Mai stützen letztendlich nur die Logik des Systems, das gestürzt werden soll. Dabei gibt es soviel, für das gekämpft werden muss. Und zwar jeden Tag. Eine Kolumne von Georg Diez mehr... Forum ]

S.P.O.N. - Der Kritiker: Die bürgerliche Schrumpfkopfpresse

S.P.O.N. - Der Kritiker: Die bürgerliche Schrumpfkopfpresse

SPIEGEL ONLINE - 24.04.2015

Chris Dercon ist ein echtes Geschenk für die Berliner Volksbühne - aber die Kulturjournalisten jaulen auf über die Ernennung. Ihre Entrüstung demaskiert einen Betrieb, in dem die Borniertheit zum Maß aller Dinge geworden ist. Eine Kolumne von Georg Diez mehr... Forum ]

S.P.O.N. - Der Kritiker: Der Heiler vom FC Zauberberg

S.P.O.N. - Der Kritiker: Der Heiler vom FC Zauberberg

SPIEGEL ONLINE - 17.04.2015

Seelenforscher, Schulmediziner, Schamane - Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt war vieles. Vor allem war er: eine literarische Figur, die am Ende die Deutungshoheit über Krankheit und Gesundheit verlor. Eine Kolumne von Georg Diez mehr... Forum ]

S.P.O.N. - Der Kritiker: Besser stumm als dumm

S.P.O.N. - Der Kritiker: Besser stumm als dumm

SPIEGEL ONLINE - 10.04.2015

Sigmar Gabriel als Griechenland-Zuchtmeister: Wenn der Vizekanzler die Tsipras-Regierung als "dumm" maßregelt, bringt er die Debatte auf infantiles Niveau. Politik im postdemokratischen Zeitalter. Eine Kolumne von Georg Diez mehr... Forum ]

S.P.O.N. - Der Kritiker: Der christliche Trick

SPIEGEL ONLINE - 03.04.2015

Eine Grundlage des christlichen Glaubens lautet: Wer sich schuldig macht, kann beichten - so verringert sich die Schuld. Aber was ist dann mit dem Holocaust, der Existenzgrundlage des heutigen Deutschlands? Eine Kolumne von Georg Diez mehr... Forum ]

S.P.O.N. - Der Kritiker: Die Ratlosigkeit nach der Katastrophe

SPIEGEL ONLINE - 27.03.2015

Warum ist Germanwings-Flug 9525 abgestürzt? Diese Frage hat keinen richtigen Platz im technischen Zeitalter. Gott hat ihn frei gemacht, er bleibt leer. Es sind heute vor allem Bilder, die diese Leere füllen sollen - und dabei selbst eine neue Leere erzeugen. Eine Kolumne von Georg Diez mehr... Forum ]

S.P.O.N. - Der Kritiker: Politik auf "Gala"-Niveau

S.P.O.N. - Der Kritiker: Politik auf "Gala"-Niveau

SPIEGEL ONLINE - 20.03.2015

Je komplizierter die Fakten, desto attraktiver die Fiktionen: Die Berichterstattung über "die Deutschen" und "die Griechen" gleicht einer Tortenschlacht. Wo es früher noch um Ursachen ging, geht es heute nur um Wirkung. Eine Kolumne von Georg Diez mehr... Forum ]


Georg Diez

Autor des SPIEGEL. Er schrieb für die "Süddeutsche Zeitung" über Theater, für die "Zeit" über Literatur und für die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" über alles. Seine Bücher handeln von den Beatles, den Rolling Stones, vom Theater oder von Berlin. Gemeinsam mit Christopher Roth veröffentlicht er eine Buchreihe über den Epochenbruch der Jahre 1980 und 1981 ("www.8081.biz"). Bei Kiepenheuer & Witsch erschien 2009 sein autobiografischer Bericht "Der Tod meiner Mutter" (bei Amazon erhältlich).
Facebook






Themen von A-Z