Thema Stadtplanung

Alle Artikel und Hintergründe

Trumps Jerusalem-Entscheidung: Die Rechtsrücker

SPIEGEL ONLINE - 11.12.2017

Wir beklagen den Fundamentalismus des Islam - aber in Gestalt von Trump und Netanyahu hat der Westen seine eigenen Fundamentalisten: Statt auf die Stärke des Rechts setzen sie auf das Recht des Stärkeren. mehr...

Brüssel: Netanyahu fordert von EU Anerkennung Jerusalems als Hauptstadt

SPIEGEL ONLINE - 11.12.2017

Bei einem Treffen mit europäischen Außenministern macht Israels Premier Netanyahu in der Jerusalem-Frage Druck: Europa solle die Realitäten akzeptieren. Doch die EU sperrt sich, zumindest mehrheitlich. mehr...

Jerusalem-Entscheidung: Erdogan bezeichnet Israel als Terrorstaat

SPIEGEL ONLINE - 10.12.2017

Der türkische Präsident Erdogan hat Israel als Terrorstaat bezeichnet, der „Kinder tötet“. Er warf US-Präsident Trump vor, Unruhe zu stiften - und kündigte einen Kampf gegen den Jerusalem-Entscheid an. mehr...

Jerusalem-Entscheidung: Ägyptische Christen wollen Mike Pence nicht treffen

SPIEGEL ONLINE - 09.12.2017

US-Vizepräsident Pence will vor Weihnachten den Nahen Osten besuchen. Doch wegen der Jerusalem-Entscheidung seines Chefs sagt ein Gesprächspartner nach dem anderen ab - nun sogar der Kopten-Papst. mehr...

Trumps Jerusalem-Entscheidung: Aggressive Proteste vor US-Botschaft in Berlin

SPIEGEL ONLINE - 09.12.2017

Rund 1200 Menschen haben in Berlin gegen die Jerusalem-Entscheidung des US-Präsidenten Donald Trump protestiert. Dabei wurden zwei israelische Flaggen in Brand gesteckt. mehr...

Botschaftsverlagerung: Trumps Jerusalem-Initiative spaltet die EU

SPIEGEL ONLINE - 09.12.2017

Die EU würde auf die von Donald Trump geplante Verlagerung der Botschaft nach Jerusalem gern einmütig reagieren. Doch das gelingt nicht: Osteuropäische Staaten erwägen offenbar, dem US-Präsidenten zu folgen. mehr...

Konflikt um Jerusalem: Rakete aus Gaza trifft israelische Stadt Sderot

SPIEGEL ONLINE - 08.12.2017

Israels Armee flog bereits am frühen Abend Angriffe auf Ziele in Gaza, nun hat eine von dort abgeschossene Rakete die Stadt Sderot getroffen. mehr...

Nach Trumps Jerusalem-Entscheidung: Mehr als 250 Verletzte bei Palästinenser-Demos

SPIEGEL ONLINE - 08.12.2017

Die Hamas hatte eine dritte Intifada ausgerufen - danach sieht es gegenwärtig nicht aus. Es kam jedoch zu Zusammenstößen zwischen palästinensischen Demonstranten und israelischen Soldaten, ein Mensch starb. mehr...

Jerusalem als Hauptstadt Israels: „Die USA untergraben das Völkerrecht“

SPIEGEL ONLINE - 08.12.2017

Mit der Anerkennung Jerusalems als israelische Hauptstadt schafft Donald Trump einen gefährlichen Präzedenzfall, urteilt der Völkerrechtler Stefan Talmon. Er warnt vor den Folgen - etwa für die Krim. mehr...

Trumps Jerusalem-Entscheidung: Israel bereitet sich auf neue Gewaltwelle vor

SPIEGEL ONLINE - 08.12.2017

Die Angst vor Gewalt in Israel nimmt zu. Erste Ausschreitungen hat es nach Trumps Jerusalem-Entscheidung bereits gegeben. Nun bereitet sich das Land auf eine neue Intifada vor. mehr...