Thema Stalking

Alle Artikel und Hintergründe

Lady Gaga: "Ich gehöre auf eine bestimmte Art jedem"

Lady Gaga: "Ich gehöre auf eine bestimmte Art jedem"

SPIEGEL ONLINE - 28.11.2016

Lady Gaga hat sich in einem Interview ungewohnt emotional gegeben. Ausführlich sprach sie über ihre Familie, die Schattenseiten des Ruhms - und ließ sogar ein paar Tränen kullern. mehr... Forum ]

Säure-Attacke auf Ex-Freundin: Täter fordert für sich selbst höhere Strafe

Säure-Attacke auf Ex-Freundin: Täter fordert für sich selbst höhere Strafe

SPIEGEL ONLINE - 20.09.2016

Ein Säure-Angriff entstellte Vanessa M., das Landgericht Hannover verurteilte ihren Ex-Freund zu zwölf Jahren Haft. Doch dem passt das Urteil nicht: Er hat Revision eingereicht - und will eine härtere Strafe. mehr...


Stalking unter Nachbarn: „Aber ich bleibe“

SPIEGEL ONLINE - 13.07.2016

Wenn sie ihren Garten betrat, wurde sie beschimpft, einmal traf sie ein Stein im Gesicht: Elfi E. wurde systematisch von ihrem Nachbarn tyrannisiert. Was trieb den Stalker an? mehr...

Gesetzentwurf: So will die Bundesregierung Stalking-Opfer besser schützen

SPIEGEL ONLINE - 13.07.2016

Stalker dringen in alle Lebensbereiche ihrer Opfer ein. Nun soll ein neues Gesetz die Bestrafung der Täter erleichtern. Was ändert sich? Der Überblick. mehr...

Gesetzesänderung: Justizminister Maas will Stalker härter bestrafen

SPIEGEL ONLINE - 10.07.2016

„Nicht die Opfer sollen ihr Leben ändern, sondern der Stalker zur Rechenschaft gezogen werden": Justizminister Heiko Maas plant einen besseren Schutz von Stalking-Opfern - auch mit Mitteln des Strafrechts. mehr...

Stalking auf Reporterin Erin Andrews: Moderatorin einigt sich mit Hotels wegen illegaler Nacktaufnahmen

SPIEGEL ONLINE - 26.04.2016

Wegen heimlicher Nacktaufnahmen in einem Hotelzimmer wurden Erin Andrews 55 Millionen Dollar zugesprochen. Die Hotelbesitzer haben sich nun mit der Reporterin geeinigt - möglicherweise aus Angst vor noch höheren Zahlungen. mehr...

Nacktvideo von Erin Andrews: Reporterin erhält 55 Millionen Dollar Schmerzensgeld

SPIEGEL ONLINE - 08.03.2016

Ein Stalker filmte die Sportreporterin Erin Andrews in Hotelzimmern und stellte Nacktaufnahmen davon ins Netz. Jetzt hat ihr ein US-Gericht Schmerzensgeld zugesprochen - zahlen muss nicht nur der Täter. mehr...

Belästigung in Kieler EKZ: Weitere Mädchen fühlten sich im Sophienhof belästigt

SPIEGEL ONLINE - 27.02.2016

Mithilfe von Zeugenaussagen und Videoaufnahmen rekonstruiert die Kieler Polizei die Belästigung dreier Mädchen am Donnerstag. Offenbar fühlten sich auch weitere junge Frauen in dem Einkaufszentrum belästigt. mehr...

Stalking-Prozess: Gwyneth Paltrow verliert gegen Briefeschreiber

SPIEGEL ONLINE - 18.02.2016

Aufgrund seiner Nachrichten an Gwyneth Paltrow wurde Dante S. schon einmal wegen Stalkings verurteilt. Doch der 67-Jährige schrieb weiter Briefe, die Schauspielerin fühlte sich bedroht. Nun wurde S. freigesprochen. mehr...

Gwyneth Paltrow und ihr Stalker: Ein unerwünschter Fan

SPIEGEL ONLINE - 09.02.2016

Seit 17 Jahren bekommt Gwyneth Paltrow unerwünschte Post von einem Mann aus Ohio - teilweise mit pornografischem Inhalt und Drohungen. Nun sagte sie vor Gericht gegen den Verdächtigen aus. mehr...

Im Liebeswahn: 72-jährige Stalkerin eines Pfarrers freigesprochen

SPIEGEL ONLINE - 16.12.2015

Eine Rentnerin schickt einem Priester seit 15 Jahren Nachrichten mit Sexfantasien und tanzt halbnackt in seinem Garten. Der Geistliche zog vor Gericht, das entschied: Die liebestolle Frau ist lästig, aber ungefährlich. mehr...

Morddrohung via Twitter: Ermittler jagen Stalker von Rihanna

SPIEGEL ONLINE - 13.07.2015

Popsängerin Rihanna ist erneut ins Visier eines Stalkers geraten: Die Polizei fahndet nach einem Mann, der bei Twitter offenbar damit drohte, die Künstlerin zu töten. „Hexerei ist eine Waffe, ich benutzte Gewehre“, soll er gepostet haben. mehr...