ThemaStalkingRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Prozess: Geiselnehmer von Ingolstadt zu acht Jahren Haft verurteilt

Prozess: Geiselnehmer von Ingolstadt zu acht Jahren Haft verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 17.11.2014

Stundenlang hielt er vier Menschen im Rathaus von Ingolstadt in seiner Gewalt. Nun ist der Geiselnehmer vor Gericht schuldig gesprochen worden. Er wurde zu acht Jahren und drei Monaten Gefängnis verurteilt. mehr...

Einbruchsversuch in Kalifornien: Stalkerin bleibt im Kamin stecken

SPIEGEL ONLINE - 21.10.2014

Nach ein paar Dates beendete er den Flirt, doch sie wollte das offenbar nicht wahrhaben: In Kalifornien hat eine Frau versucht, durch den Kamin ins Haus einer Onlinebekanntschaft zu gelangen. Dann musste die Feuerwehr ausrücken. mehr...

Psychologie: Kleiner Teufel am Bein

DER SPIEGEL - 08.09.2014

Ignorieren? Still leiden? Bekämpfen? Wie geht man mit einem Stalker um? Die Berliner Bloggerin Mary Scherpe hat ihn sich einfach vom Leib geschrieben. Seit zwei Jahren stellt ein Stalker Mary Scherpe, 32, nach. Er terrorisiert sie mit Anrufen... mehr...

Eine Meldung und ihre Geschichte: Falsch verbunden

DER SPIEGEL - 07.06.2014

Ein Bürgermeister aus Frankreich schickt seiner Angestellten 15?000 SMS in neun Monaten. . Es war im Herbst 2011, ein Montag im Oktober, als Agnès Desmarest die erste SMS von ihrem Chef bekam. Sie hatte ihre Arbeit als Sozialbeauftragte im Rathaus ... mehr...

Zwei Festnahmen in einer Woche: Mutmaßlichem Stalker von Selena Gomez droht Haftstrafe

SPIEGEL ONLINE - 08.04.2014

Gleich zweimal innerhalb weniger Tage soll ein 20-Jähriger in das Anwesen von US-Schauspielerin Selena Gomez eingedrungen sein. Jetzt drohen dem mutmaßlichen Stalker vier Jahre Haft. mehr...

Strafrecht: Innenminister planen schärferes Stalking-Gesetz

SPIEGEL ONLINE - 02.12.2013

Stalking-Opfer in Deutschland sollen es künftig leichter haben, sich gegen ihre Verfolger zu wehren. Die Innenminister der Länder wollen dafür das Strafgesetz verschärfen. Polizeiliche Ermittlungen wären dadurch deutlich früher möglich. mehr...

Belästigung: Stalkerin von Alec Baldwin zu sieben Monaten Gefängnis verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 14.11.2013

Der Richter sprach von einer "eskalierenden Kampagne von Drohungen": Die Kanadierin Geneviève Sabourin ist zu einer siebenmonatigen Haftstrafe verurteilt worden. Sie hatte Kinostar Alec Baldwin und dessen Ehefrau belästigt. mehr...

Anzeige von Alec Baldwin: Haftstrafe für mutmaßliche Stalkerin

SPIEGEL ONLINE - 14.11.2013

Sie soll Kinostar Alec Baldwin massenhaft E-Mails geschickt und ihm aufgelauert haben - jetzt muss die Kanadierin Geneviève Sabourin für 30 Tage ins Gefängnis. Allerdings nicht wegen der Stalking-Vorwürfe: Die Haftstrafe ist eine Folge ihres Benehmens vor Gericht. mehr...

Einbruch bei Sängerin: Stalker lebte tagelang auf Anwesen von Jennifer Lopez

SPIEGEL ONLINE - 23.08.2013

Es ist ein Schock für Jennifer Lopez: Ein Mann drang in ihr Anwesen auf Long Island ein und lebte dort mehrere Tage lang, ohne entdeckt zu werden. Der 49-Jährige ist für die US-Sängerin offenbar kein Unbekannter. mehr...

Geiselnehmer von Ingolstadt: Trickser, Manipulierer, armer Hund

SPIEGEL ONLINE - 20.08.2013

Das Geiseldrama von Ingolstadt wirft Fragen auf: Wieso war der psychisch schwer gestörte Täter nicht in stationärer Behandlung? Haben die Gutachter im Stalking-Prozess gegen ihn versagt? Anklagevertreter winken ab: Man habe keine rechtliche Handhabe gegen den 24-Jährigen gehabt. mehr...

Einbrecher bei Sarkozy und Bruni: Der Ferienschreck

SPIEGEL ONLINE - 13.08.2013

Er wollte unbedingt Carla Bruni sehen: Ein Mann ist in das Urlaubsdomizil von Frankreichs Ex-Präsident Sarkozy und dessen Frau eingedrungen. Der Eindringling ist in Deutschland polizeibekannt. mehr...

Themen von A-Z