Thema Stanley Kubrick

Alle Artikel und Hintergründe

Stanley Kubrick: Verschollenes Drehbuch entdeckt

SPIEGEL ONLINE - 31.10.2006

Kubrick-Fans in aller Welt können sich freuen: Es wird wohl einen neuen Film des Regie-Meisters geben. Im Nachlass des Filmemachers wurde das Drehbuch „Lunatic at Large“ gefunden - es galt bisher als verschollen. mehr...

SPIEGEL-GESPRÄCH: „Er besaß den Laser des Zorns“

DER SPIEGEL - 17.01.2005

Christiane Kubrick über ihren Mann Stanley und dessen Ruf als exzentrischer Menschenfeind mehr...

FILMGENIES: Kubricks Schätze

DER SPIEGEL - 29.03.2004

Stanley Kubrick: Frankfurter Filmmuseum zeigt den gigantischen Nachlass; Stanley Kubrick (1928 bis 1999) war ein typischer Schulversager, begann aber schon mit 16 Jahren eine Art Wunderkind-Karriere als Fotograf bei der Illustrierten „Look":… mehr...

REGISSEURE: Nachruf auf einen Untoten

DER SPIEGEL - 10.09.2001

Steven Spielbergs neuer Film „A. I.“ ist auch eine Huldigung an Stanley Kubrick. Von Walter Moers mehr...

Kubrick-Premiere: A.I. = E.T.?

SPIEGEL ONLINE - 19.06.2001

Das vielleicht am besten gehütete Geheimnis der Kino-Saison wurde gelüftet: Stanley Kubricks letztes Film-Konzept „A.I. - Artificial Intelligence“, gedreht von Steven Spielberg, wurde der amerikanischen Presse gezeigt. Die Reaktionen sind gemischt... mehr...

Kubrick- Fotoausstellung: Authentizität des Augenblicks

SPIEGEL ONLINE - 13.04.2001

Bei entscheidenden Szenen führte Stanley Kubrick (1928 - 1999) die Handkamera gern selbst: Im Berliner Haus am Lützowplatz ist jetzt seine Fotoausstellung „Stanley Kubrick": Still Moving Pictures 1945-1950“ zu sehen. mehr...

Kubrick-Dokumentation: Die weit geschlossenen Augen des Visionärs

SPIEGEL ONLINE - 18.02.2001

Umjubelte Weltpremiere im Berlinale-Palast: Das akribische Filmporträt „Stanley Kubrick - A Life in Pictures“ erweist sich als Raritätenfundgrube und räumt auf wohltuende Weise mit vielen Klischees auf mehr...

„A.I.: Artificial Intelligence“: Kubricks letztes Meisterwerk?

SPIEGEL ONLINE - 08.01.2001

Steven Spielberg verwirklicht Stanley Kubricks letztes Projekt „A.I.: Artificial Intelligence“. Der ausführende Produzent und Kubrick-Schwager Jan Harlan gibt einen exklusiven Ausblick, was vom letzten Meisterwerk des Regie-Visionärs zu erwarten ist. mehr...

REGISSEURE: „Der richtige Mann“

DER SPIEGEL - 20.03.2000

Spielberg verwirklicht Kubrick-Filmprojekt; Wenn der eine Meisterregisseur dem anderen etwas mitteilen wollte, schätzte er keine Umwege: „Sag mal“, fragte Stanley Kubrick seinen Freund Steven Spielberg, „warum hast du eigentlich… mehr...

Gestorben 1999: STANLEY KUBRICK,

SPIEGEL Chronik - 15.12.1999

Gestorben: Stanley Kubrick; 70. Unter den großen Hollywood-Regisseuren der letzten Jahrzehnte war er der eigensinnigste, herrischste, selbstherrlichste, durch Anspruch und Stil eine Klasse für sich: Er ließ sich seit seinem ersten veritablen Erfolg… mehr...