ThemaStefan MappusRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Baden-Württembergs Ex-Ministerpräsident: Was wurde eigentlich aus... Stefan Mappus

Baden-Württembergs Ex-Ministerpräsident: Was wurde eigentlich aus... Stefan Mappus

SPIEGEL ONLINE - 30.07.2014

Stefan Mappus muss einen Untreue-Prozess fürchten, die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen uneidlicher Falschaussage, er ist in Rechtshändel verstrickt. Er fühlt sich verfolgt. Mittlerweile geht auch die CDU auf Distanz. Von Claus Hecking mehr... Forum ]

Wasserwerfer-Prozess: Polizist sah sich bei Stuttgart-21-Protesten überfordert

Wasserwerfer-Prozess: Polizist sah sich bei Stuttgart-21-Protesten überfordert

SPIEGEL ONLINE - 01.07.2014

Bei ihrem umstrittenen Einsatz bei den Protesten der Stuttgart-21-Gegner fühlte sich die Polizei überfordert. "Unser Kräfteeinsatz war zu knapp", beklagte einer der angeklagten Polizisten im Wasserwerfer-Prozess. mehr... Forum ]

Stuttgart-21-Prozess: Angeklagte Polizisten weisen Vorwürfe zurück

Stuttgart-21-Prozess: Angeklagte Polizisten weisen Vorwürfe zurück

SPIEGEL ONLINE - 24.06.2014

Dreieinhalb Jahre ist der massive Polizeieinsatz bei einer Stuttgart-21-Demonstration nun her - jetzt stehen zwei beteiligte Polizeibeamte vor Gericht. Ihnen wird fahrlässige Körperverletzung im Amt vorgeworfen. Beide weisen das zurück. mehr... Video | Forum ]

Polizeieinsatz zu Stuttgart 21: Ermittlungen gegen Mappus wegen Falschaussage-Verdacht

SPIEGEL ONLINE - 07.03.2014

Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Stefan Mappus. Der Ex-Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg steht im Zusammenhang mit einem Polizeieinsatz zum Bahnprojekt Stuttgart 21 unter dem Verdacht der uneidlichen Falschaussage. Der CDU-Politiker stellte Strafantrag wegen Verleumdung. mehr...

Mappus und Stuttgart 21: Bringen Sie den Bagger rein!

SPIEGEL ONLINE - 28.02.2014

Ein Bericht des Stuttgarter Innenministeriums belastet Stefan Mappus. Als Ministerpräsident soll er der Polizei einen harten Kurs gegen Stuttgart-21-Demonstranten vorgegeben haben. Auch beim Abriss des Nordflügels preschte er gegen den Willen der Polizei vor. mehr...

EnBW-Untersuchungsausschuss: Mappus-Anwalt spricht von Schauprozess totalitärer Diktaturen

SPIEGEL ONLINE - 14.02.2014

Beim EnBW-Untersuchungsausschuss schaltet Stefan Mappus auf Angriff: Der frühere baden-württembergische Ministerpräsident will seine früheren Berater verklagen. Sein Verteidiger scheut bei seinen Ausführungen zudem vor keinem noch so absurden historischen Vergleich zurück. mehr...

EnBW-Untersuchungsausschuss: Mappus will seine früheren Berater verklagen

SPIEGEL ONLINE - 14.02.2014

Vor einem Untersuchungsausschuss muss Stefan Mappus seine Rolle beim Kauf der EnBW erklären. Doch der Ex-Ministerpräsident von Baden-Württemberg wehrt sich gegen die Vorladung: Er fühlt sich zu Unrecht verfolgt und gibt seinen Beratern die Schuld. mehr...

Mappus-Freund Notheis: Mein Lieber, ich bin stolz auf Dich!

SPIEGEL ONLINE - 18.01.2014

Wie eng war der baden-württembergische Ex-Ministerpräsident Stefan Mappus mit dem Banker Dirk Notheis? Mails belegen regen Kontakt schon vor dem EnBW-Deal, etwa zum umstrittenen Polizeieinsatz bei den Protesten gegen Stuttgart 21. Notheis' Feedback: "Du warst brillant!" mehr...

STUTTGART 21: Privater Natur

DER SPIEGEL - 09.12.2013

Stefan Mappus glaubte, seine Dienst-Mails gelöscht zu haben. Nun sind einige wieder da - und verraten die Umstände des brutalen Polizeieinsatzes von 2010. Die Besprechung im baden-württembergischen Verkehrsministerium kreiste um ein heikles Thema: ... mehr...

AFFÄREN: Teures CDU-Erbe

DER SPIEGEL - 25.11.2013

Sascha Binder über das neue Gutachten zum EnBW-Deal. Der Stuttgarter Abgeordnete Sascha Binder, 30 (SPD), über das neue Gutachten zum EnBW-DealSPIEGEL: Der Münchner Wirtschaftswissenschaftler Wolfgang Ballwieser hat in seinem Gutachten im Auftrag d... mehr...

EnBW-Ausschuss: CDU irritiert über mögliche Mappus-Absage

SPIEGEL ONLINE - 26.03.2013

Es sind reichlich Fragen offen zu dem Milliardendeal um den Energiekonzern EnBW. Einige davon soll Stefan Mappus vor dem Untersuchungsausschuss beantworten. Doch nun deutete sein Anwalt an, der Ex-Ministerpräsident könnte die Aussage verweigern. Seine CDU-Kollegen sind verwundert. mehr...

Mappus-Affäre: Ermittler filzen Pariser Büros von Morgan Stanley

SPIEGEL ONLINE - 01.03.2013

Im Zuge der EnBW-Affäre haben Ermittler in Paris neben dem Energiekonzern EDF auch Büros der Investmentbank Morgan Stanley durchsucht. Die Stuttgarter Anklagebehörde erhofft sich Beweise für den Vorwurf der Untreue gegen Ex-Ministerpräsident Stefan Mappus. mehr...

Mappus-Affäre: Razzia bei französischem Stromriesen EDF

SPIEGEL ONLINE - 28.02.2013

Im Zuge der EnBW-Affäre haben Ermittler Büros beim französischen Energiekonzern EDF durchsucht. In Deutschland ist deswegen unter anderem gegen den Ex-Ministerpräsidenten Stefan Mappus ein Verfahren eingeleitet worden. Geprüft wird, ob der CDU-Mann sich der Untreue schuldig gemacht hat. mehr...

Themen von A-Z