ThemaStephan WeilRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Steuern: Hitzige Debatte

DER SPIEGEL - 24.12.2015

Koalition uneins über Soli. Der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer hat mit seinem Vorstoß, den Soli doch nicht schrittweise abzuschaffen, eine hitzige Debatte ausgelöst. Während der CSU-Chef Unterstützung aus der SPD erhielt, gab es Kritik... mehr...

Niedersachsens Ministerpräsident: Die Probleme der Gemeinden werden größer

SPIEGEL ONLINE - 28.11.2015

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil spricht sich dafür aus, bei der Planung zur Flüchtlingskrise auch die begrenzten Möglichkeiten der Kommunen zu berücksichtigen. Die Bundesregierung müsse endlich ein Konzept vorlegen. mehr...

Krisentreffen mit Länderregierungschefs: Ministerpräsident Weil verlangt Plan B von Merkel

SPIEGEL ONLINE - 15.09.2015

Am Abend kommen die Länderregierungschefs mit der Kanzlerin zusammen - vor dem Sondertreffen erhöht Niedersachsens Ministerpräsident Weil den Druck auf Merkel: Er fordert einen Plan B in der Flüchtlingskrise. mehr...

Anschlag in Salzhemmendorf bei Hameln: Ministerpräsident Weil spricht von versuchtem Mord

SPIEGEL ONLINE - 28.08.2015

Mit klaren Worten verurteilt Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil den Anschlag auf eine Wohnung von Asylbewerbern. Jetzt hat eine Sonderkommission die Ermittlungen aufgenommen. mehr...

Personalien: Stephan Weil

DER SPIEGEL - 22.08.2015

Stephan Weil trampt gezwungenermaßen während seines Wanderurlaubs in den Vogesen. 56, niedersächsischer Ministerpräsident, musste sich während seines Wanderurlaubs in den Vogesen auf "eine gute, alte Kulturtechnik" besinnen: das Trampen. Sein Schu... mehr...

US-Spionage in Deutschland: Ungeheuerlich, unerträglich, völlig inakzeptabel

SPIEGEL ONLINE - 02.05.2015

Niedersachsens SPD-Ministerpräsident Weil attackiert die Bundesregierung in der BND-Affäre scharf - und nimmt auch Parteifreunde in die Pflicht. Geheimdienstchef Schindler muss womöglich schon Donnerstag in den Untersuchungsausschuss. mehr...

Vorstoß aus Niedersachsen: Das Kooperationsverbot muss weg

SPIEGEL ONLINE - 02.09.2014

Ein bisschen Zusammenarbeit bei den Hochschulen, aber keine Kooperation in der Schulpolitik: Darauf hatten sich Bund und Länder eigentlich schon geeinigt. Jetzt macht Niedersachsen das Fass wieder auf. mehr...

Kritik an Wirtschaftspolitik: Ministerpräsident Weil fordert Kurswechsel der SPD

SPIEGEL ONLINE - 26.07.2014

"Woran liegt es, dass wir aus dem 20-Prozent-Turm nicht herauskommen?" Niedersachsens Ministerpräsident Weil verlangt ein Umdenken in der SPD. Die Sozialdemokraten müssten wieder wirtschaftsfreundlicher werden. mehr...

DER SPIEGEL - 24.03.2014

Brasilien: Stephan Weil wird auf Sitzung des Senats überraschend das Wort erteilt. Stephan Weil, 55, niedersächsischer Ministerpräsident und Präsident des Bundesrats, weiß nun endgültig, dass es zu Hause am schönsten ist. Vergangene Woche besuchte ... mehr...

BILDUNG: Druck und Stress

DER SPIEGEL - 03.02.2014

Stephan Weil kritisiert achtjährige Gymnasialzeit und stellt für Niedersachsen G9-Optionen in Aussicht. Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil, 55 (SPD), kritisiert die achtjährige Gymnasialzeit und stellt für sein Bundesland G9-Optionen in ... mehr...

Themen von A-Z