ThemaSterbehilfeRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Sterbehilfe-Talk bei Jauch: Angst vor der Schnabeltasse

SPIEGEL ONLINE - 20.10.2014

Der Suizid des früheren MDR-Intendanten Udo Reiter hat die Sterbehilfedebatte neu entfacht. Kein leichtes Thema für Günther Jauch. Aber seine Gäste machten daraus eine informative Sendung. mehr...

Udo Jürgens über Sterbehilfe: Ich bin Darwinist

SPIEGEL ONLINE - 17.09.2014

Schlagersänger Udo Jürgens würde im Fall einer schweren Erkrankung Sterbehilfe in Anspruch nehmen - das deutete er in einem Interview mit der "Hörzu" an. Das Leben sei ein Geschenk, das man auch zurückgeben dürfe. mehr...

Sterbehilfe für Häftling in Belgien: Die freiwillige Todesstrafe

SPIEGEL ONLINE - 16.09.2014

Der verurteilte Mörder Frank Van den Bleeken sitzt in Belgien in Sicherungsverwahrung. Weil er das nicht länger erträgt, hat er sich das Recht auf Sterbehilfe erstritten. Entzieht er sich seiner Strafe - oder ist er Opfer eines kaputten Strafvollzugs? mehr...

Belgien: Sexualstraftäter wird Recht auf Sterbehilfe gewährt

SPIEGEL ONLINE - 16.09.2014

In Belgien hat sich ein Sexualstraftäter das Recht auf assistierten Suizid erstritten: Frank Van Den Bleeken machte geltend, dass er psychisch unheilbar krank und eine Gefahr für die Gesellschaft sei. Er leide im Gefängnis "unerträgliche Qualen". mehr...

Begleiteter Suizid: Ethiker wollen Ärzten Sterbehilfe erlauben

SPIEGEL ONLINE - 26.08.2014

Gesundheitsminister Gröhe fordert ein striktes Sterbehilfeverbot, dagegen regt sich Widerstand. Jetzt fordern Palliativmediziner, Juristen und Ethiker: Ärzte müssen sterbenskranke Patienten in den Tod begleiten dürfen. mehr...

Ethik: Eine Frage des Gewissens

DER SPIEGEL - 25.08.2014

Der SPD-Politiker Karl Lauterbach plädiert dafür, dass deutsche Ärzte ihren Patienten bei der Selbsttötung helfen dürfen. Lauterbach, 51, ist stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD. Der Arzt koordiniert die sozialdemokratischen Abgeord... mehr...

Studie: Vor allem Deutsche fahren für Sterbehilfe in die Schweiz

SPIEGEL ONLINE - 21.08.2014

611 Ausländer ließen sich zwischen 2008 und 2012 in der Schweiz bei der Selbsttötung assistieren, davon knapp die Hälfte aus Deutschland. Das ist das Ergebnis einer Studie im britischen "Journal of Medical Ethics". mehr...

Parlament: Ein Gebot der Menschenwürde

DER SPIEGEL - 11.08.2014

Hintze will ärztliche Suizidhilfe ermöglichen - gegen die Position der CDU. Bundestagsvizepräsident Peter Hintze (CDU) über Sterbehilfe Hintze, 64, spielt bei den großen ethischen Debatten in der CDU regelmäßig eine herausragende Rolle, zuletzt ... mehr...

Scheidender EKD-Vorsitzender: Schneider würde krebskranker Ehefrau bei Selbsttötung beistehen

SPIEGEL ONLINE - 17.07.2014

Als EKD-Vorsitzender setzt sich Nikolaus Schneider gegen organisierte Sterbehilfe ein. Nun sagte er, er würde seine an Krebs erkrankte Frau Anne zum assistierten Suizid begleiten - aus Liebe, gegen seine Überzeugung. mehr...

Fußnote: 1816

DER SPIEGEL - 30.06.2014

Statistik über Sterbehilfe in Belgien. Belgier haben im vergangenen Jahr die in ihrem Land erlaubte aktive Sterbehilfe in Anspruch genommen - das sind im Schnitt fünf Menschen pro Tag. Ihre Zahl lag damit fast 27 Prozent höher als im Vorjahr. Die m... mehr...








Themen von A-Z