ThemaSteueroasen

Alle Artikel und Hintergründe

Neelie Kroes: EU-Kommissarin leitete Briefkastenfirma auf Bahamas

Neelie Kroes: EU-Kommissarin leitete Briefkastenfirma auf Bahamas

SPIEGEL ONLINE - 21.09.2016

Erst Panama, nun die Bahamas: Laut einem Medienbericht hatten mehrere Politiker Briefkastenfirmen in dem Urlaubsparadies. Die damalige EU-Kommissarin Neelie Kroes soll sogar Direktorin gewesen sein. mehr... Forum ]

Steuerparadies: Maltas Finanzaufseher gibt Direktorenposten auf

Steuerparadies: Maltas Finanzaufseher gibt Direktorenposten auf

SPIEGEL ONLINE - 16.09.2016

Ausgerechnet der Chef von Maltas Finanzaufsicht führte mehrere Fonds auf den Cayman-Inseln. Nach Intervention der EU-Aufsichtsbehörden hat er nun alle Posten geräumt - doch damit war es nicht getan. Von Markus Becker, Brüssel mehr...


Steuerparadies: Maltas Finanzaufseher gibt Direktorenposten auf

SPIEGEL ONLINE - 16.09.2016

Ausgerechnet der Chef von Maltas Finanzaufsicht führte mehrere Fonds auf den Cayman-Inseln. Nach Intervention der EU-Aufsichtsbehörden hat er nun alle Posten geräumt - doch damit war es nicht getan. mehr...

Kanalinsel Jersey: Unser Panama

SPIEGEL ONLINE - 17.04.2016

Alle schimpfen über Panama, dabei liegen einige der Steueroasen mitten in Europa. Zu den beliebtesten gehört die Kanalinsel Jersey. Doch nicht alle Einwohner können das Leben im Offshore-Paradies genießen. mehr...

Schäubles Kämpfchen gegen Steueroasen: Der Aktionismus-Plan

SPIEGEL ONLINE - 11.04.2016

Nach den Panama-Enthüllungen soll es ganz schnell gehen: Der Bundesfinanzminister hat einen Zehn-Punkte-Plan gegen Steueroasen und Geldwäsche angekündigt. Doch viele seiner Vorhaben sind alt, unrealistisch oder wenig wirksam. mehr...

Panama Papers: „Großdemonstration“ in Island - Ruf nach Neuwahlen

SPIEGEL ONLINE - 10.04.2016

Sie protestieren gegen die Regierung und fordern Neuwahlen: Erneut haben sich nach den Enthüllungen der Panama Papers in Island Tausende zu einer Demo versammelt. mehr...

Weltrangliste der Steueroasen: Dreister als Panama

SPIEGEL ONLINE - 07.04.2016

Es ist nicht nur Panama: Eine Datenauswertung zeigt, dass andere Kleinstaaten das Geschäft mit Briefkastenfirmen noch weit exzessiver betreiben. Die EU-Kommission droht unverbesserlichen Steueroasen jetzt mit Sanktionen. mehr...

Offshorefirmen: Kommission soll Panamas Finanzindustrie überprüfen

SPIEGEL ONLINE - 07.04.2016

Seit der Veröffentlichung der „Panama Papers“ kämpft das Land um seinen Ruf. Die Regierung setzt eine Expertengruppe für den Bankensektor ein. „Wir sind ein ernsthaftes Land“, sagt sein Präsident. mehr...

Affäre um Briefkastenfirmen: Neues zu den Panama Papieren - der Überblick

SPIEGEL ONLINE - 06.04.2016

Frankreichs Rechtsextreme klagen, ein Ex-Agent fühlt sich unfair behandelt, und Islands Premier will doch nur ein bisschen zurückgetreten sein. Das Wichtigste zu den Panama Papers am Mittwoch. mehr...

Panama Papiere: Endlich Härte zeigen

SPIEGEL ONLINE - 06.04.2016

Es gäbe durchaus Mittel, Ländern wie Panama das anrüchige Geschäft mit Briefkastenfirmen zu vermiesen. Weil sich aber auch befreundete EU-Staaten als Steueroasen anbieten, hält sich die Bundesregierung zurück. Das ist falsch. mehr...

Vorstoß Frankreichs: Panama soll wieder auf die Schwarze Liste

SPIEGEL ONLINE - 06.04.2016

Präsident Hollande reagiert auf die Panama-Enthüllungen: Nach dem Willen Frankreichs soll das Land mit Sitz von Hunderttausenden Offshorefirmen von der OECD wieder als „nicht kooperativ“ geführt werden. mehr...

Steuerbetrug: Berlusconis Sohn zu 14 Monaten Haft verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 17.03.2016

Mit überteuerten Filmrechten soll Piersilvio Berlusconi Schwarzgeld in Steueroasen angehäuft haben. Jetzt wurde der Sohn des ehemaligen italienischen Ministerpräsidenten zu 14 Monaten wegen Steuerbetrugs verurteilt. mehr...