Getty Images

Genialer Mainstream-Mogul

Steven Spielberg ist einer der erfolg­reichsten Filmemacher aller Zeiten. Mit "Der weiße Hai" erfand er das Genre des Sommer-Blockbusters. Es folgten unzählige Kassenschlager wie "E.T.", die "Indianer Jones"-Reihe oder "Jurassic Park". Aber auch mit ernsten Stoffen wie "Schindlers Liste" erreichte er ein Massenpublikum.

„Blackhawk“: Steven Spielberg nimmt sich eine Comicverfilmung vor

SPIEGEL ONLINE - 18.04.2018

Steven Spielberg hat eine Verfilmung des Comics „Blackhawk“ als neues Projekt bekannt gegeben. Zuvor bringt er aber einen alten Bekannten zurück auf die Leinwand. mehr...

Beim Burger hört es für Steven Spielberg auf: „Sorry, Leute!“

SPIEGEL ONLINE - 28.03.2018

Eine Wortspielerei mit dem prominenten Namen Spielberg - so wollte eine Fast-Food-Kette in den USA ihre Hamburger bewerben. Aber das schmeckte dem Star-Regisseur nicht. mehr...

Spielberg-Drama „Die Verlegerin“: Ansteckende Krawall-Lust

SPIEGEL ONLINE - 22.02.2018

In Rekordzeit drehte Steven Spielberg seinen neuen Film „Die Verlegerin“ mit Meryl Streep und Tom Hanks. Vor dem Hintergrund des Vietnamkriegs zeigt der Oscar-Anwärter, wie unverzichtbar eine freie Presse ist. mehr...

„Unglaubliche Geschichten“: Apple dreht Serie mit Steven Spielberg

SPIEGEL ONLINE - 11.10.2017

Die Serie „Unglaubliche Geschichten“ war in den Achtzigern ein Ausflug von Steven Spielberg ins Fernsehen. Jetzt soll sie wiederkehren - als Koproduktion mit Apple. mehr...

Starregisseur über seine Filme: Spielberg meidet Spielberg

SPIEGEL ONLINE - 29.09.2017

„E.T.“, „Jurassic Park“, „Schindlers Liste": Steven Spielberg hat etlicher Filmklassiker geschaffen - und schaut sich keinen davon mehr an, wie er beteuert. Nur eine Ausnahme macht er, aus gutem Grund. mehr...

Personalien: Besser als Gott

DER SPIEGEL - 21.01.2017

„Steven Spielberg: A Life in Films": Biografie ist erschienen; Der Regisseur und Produzent Steven Spielberg,70, gilt als einer der einflussreichsten Männer von Hollywood. Wie kam es dazu? In der gerade erschienenen Biografie „Steven… mehr...

Abgewiesene Berühmtheiten: Spielberg? Nein danke!

SPIEGEL ONLINE - 27.07.2016

Renommierte Filmhochschulen wollten ihn nicht, bei Universal durfte er nur Hilfsarbeiter sein: Steven Spielbergs Weg zum Regisseur begann beschwerlich. Und so wie ihm ging es so einigen Weltstars. mehr...

Kino: Spielbergs Nostalgie-Trip

DER SPIEGEL - 16.07.2016

Steven Spielebergs neuer Animationsfilm Big Friendly Giant; Steven Spielberg wird im Dezember 70 Jahre alt. Mit seinem Animationsfilm BFG: Big Friendly Giant (Start: 21. Juli) will er wohl zeigen, dass er nicht zum alten Eisen gehört, doch dabei… mehr...

Personalien: Falsche Blondine

DER SPIEGEL - 12.12.2015

Der neue Spielfilm Bridge of Spies von Steven Spielberg über Agentenaustausch während des Kalten Krieges; „Bridge of Spies“, der neue Spielfilm des Regisseurs Steven Spielberg, 68, gilt als Oscarkandidat. Der Film erzählt vom… mehr...

Steven Spielbergs „Bridge of Spies“: Warm ums Herz im Kalten Krieg

SPIEGEL ONLINE - 25.11.2015

Tom Hanks verteidigt die Menschlichkeit im Kalten Krieg: In seinem meisterlich inszenierten Spionage-Thriller „Bridge of Spies“ erzählt Steven Spielberg eine erbauliche Geschichte aus dem bitterkalten Ost-Berlin. mehr...