Thema Strafvollzug

Alle Artikel und Hintergründe

Ex-Manager in Haft: Middelhoff kommt doch früher frei

SPIEGEL ONLINE - 15.11.2017

Ex-Manager Thomas Middelhoff wird nun doch vorzeitig aus der Haft entlassen. Die Staatsanwaltschaft Bochum hat ihre Beschwerde dagegen fallengelassen. mehr...

Ex-Manager in Haft: Staatsanwaltschaft legt Beschwerde gegen Middelhoff-Entlassung ein

SPIEGEL ONLINE - 10.11.2017

Aus einer vorzeitigen Haftentlassung von Thomas Middelhoff Ende November könnte doch nichts werden: Die Staatsanwaltschaft Bochum will offenbar, dass der Ex-Manager weiter in Haft bleibt. mehr...

Früherer Top-Manager: Middelhoff kommt Ende November frei

SPIEGEL ONLINE - 09.11.2017

Freiheit für „Big T": Der frühere Karstadt-Chef Thomas Middelhoff wird am 26. November aus der Haft entlassen. Er hat zwei Drittel seiner Freiheitsstrafe verbüßt. Der Rest wird zur Bewährung ausgesetzt. mehr...

Ermittlungen gegen Assad-Regime: Syrische Ex-Gefangene stellen in Karlsruhe Anzeige wegen Folter

SPIEGEL ONLINE - 08.11.2017

Der Generalbundesanwalt ermittelt wegen Kriegsverbrechen des Assad-Regimes. Nun bekommen die Behörden neue Hinweise: 13 Überlebende haben Anzeige gegen syrische Funktionäre eingereicht. mehr...

Türkei: Deutsche Frau aus Untersuchungshaft entlassen

SPIEGEL ONLINE - 03.11.2017

In der Türkei ist eine deutsche Frau aus der Untersuchungshaft entlassen worden. Das teilte das Auswärtige Amt mit. Gegen sie sei aber eine Ausreisesperre verhängt worden. mehr...

Zweiter Gladbecker Geiselnehmer: Hans-Jürgen Rösner will aus dem Gefängnis

SPIEGEL ONLINE - 17.10.2017

Der Gladbecker Geiselnehmer Dieter Degowski soll in den nächsten Monaten freikommen. Und auch sein Mittäter Hans-Jürgen Rösner strebt offenkundig eine Haftentlassung an. Dazu begibt er sich in Therapie. mehr...

Haftentschädigung in Deutschland: Unschuldig, aber doppelt gestraft

SPIEGEL ONLINE - 14.10.2017

25 Euro pro Hafttag - so wenig Schmerzensgeld bekommen Menschen, die zu Unrecht im Gefängnis saßen. Eine Studie zeigt nun: Auch sonst lässt die Wiedergutmachung durch den Staat zu wünschen übrig. mehr...

Gladbeck-Geiselnehmer: Gericht beschließt Freilassung von Dieter Degowski

SPIEGEL ONLINE - 10.10.2017

Dieter Degowski wird nach fast 30 Jahren Haft entlassen. Der Geiselnehmer von Gladbeck soll in den nächsten Monaten freikommen. mehr...

Ex-Arcandor-Chef: Thomas Middelhoff könnte eher freikommen

SPIEGEL ONLINE - 26.09.2017

Für den ehemaligen Arcandor-Chef Thomas Middelhoff ist Anfang November vielleicht schon Weihnachten: Ihm winkt die vorzeitige Haftentlassung. mehr...

Dreifachmord: Todesschütze von Villingendorf gefasst

SPIEGEL ONLINE - 19.09.2017

In einem Dorf im Schwarzwald wurden drei Menschen erschossen. Fünf Tage war der mutmaßliche Täter auf der Flucht, jetzt hat ihn die Polizei festgenommen. Der entscheidende Hinweis kam aus der Bevölkerung. mehr...