ThemaStrafvollzugRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Colonia Dignidad: Sektenarzt Hopp soll in Deutschland in Haft

SPIEGEL ONLINE - 07.06.2016

Der Ex-Arzt der Sekte Colonia Dignidad wurde in Chile wegen Beihilfe zu sexuellem Kindesmissbrauch verurteilt, setzte sich aber nach Deutschland ab. Nun soll er hier seine Strafe verbüßen. mehr...

Brandenburgs Justizminister: Arbeitende Häftlinge sollen Anspruch auf Rente erwerben

SPIEGEL ONLINE - 30.05.2016

Wer im Gefängnis arbeitet, soll künftig für das Alter vorsorgen können. Das fordert Brandenburgs Justizminister Stefan Ludwig. Der Linken-Politiker will nun seine Kollegen aus den anderen Bundesländern überzeugen. mehr...

25 Jahre nach der Tat: Fahnder schnappen mutmaßlichen Doppelmörder in Ludwigshafen

SPIEGEL ONLINE - 27.05.2016

Er setzte sich nach Deutschland ab, um sich dort vor den italienischen Behörden zu verstecken: Ermittler haben in Ludwigshafen einen 54-Jährigen festgenommen, der 1990 zwei Menschen getötet haben soll. mehr...

Knasttrainer Mewes: „Zuhälter, Betrüger, Mörder - Fußball führt alle zusammen“

SPIEGEL ONLINE - 09.05.2016

Gerhard Mewes trainiert seit 36 Jahren das Fußballteam im Knast Hamburg-Fuhlsbüttel. Sein bekanntester Spieler: 9/11-Attentäter Motassadeq. Wie formt man aus Mördern eine Mannschaft? mehr...

Menschenrechte: „Richtig und mutig“

DER SPIEGEL - 23.04.2016

Hans-Christian Ströbele über die Haftbedingungen von Anders Breivik; Der frühere RAF-Anwalt und grüne Bundestagsabgeordnete Hans-Christian Ströbele, 76, zu dem Urteil über die Haftbedingungen des norwegischen Massenmörders Anders Breivik SPIEGEL:… mehr...

BKA-Statistik: Mehr als 100.000 Haftbefehle nicht vollstreckt

SPIEGEL ONLINE - 21.04.2016

In Deutschland sind viele Kriminelle frei, die eigentlich längst im Gefängnis sein sollten. Die Polizeigewerkschaft spricht von einem fatalen Signal - die Behörden beschwichtigen. mehr...

Flüchtlingscamp Idomeni: Griechische Polizei nimmt drei Deutsche fest

SPIEGEL ONLINE - 12.04.2016

Die Lage im überfüllten Flüchtlingscamp Idomeni bleibt angespannt. Die griechische Polizei nahm drei deutsche Aktivisten in Gewahrsam, die sie für verdächtig hielt. mehr...

Völkerstrafrecht: SEK nimmt mutmaßlichen Kriegsverbrecher aus Syrien fest

SPIEGEL ONLINE - 06.04.2016

Er soll gefoltert und geplündert haben: In Nordrhein-Westfalen wurde ein 41-jähriger Syrer festgenommen. Den Ermittlungen zufolge soll er für Kriegsverbrechen in seiner Heimat verantwortlich sein. mehr...

Verweigerter Rundfunkbeitrag: „GEZ-Rebellin“ wird nach 61 Tagen aus Haft entlassen

SPIEGEL ONLINE - 05.04.2016

Eine 46-Jährige weigerte sich, GEZ-Gebühren zu bezahlen - und musste in Erzwingungshaft. Nun ist sie frei, weil der MDR seinen Antrag überraschend zurückzog. mehr...

Arbil: Linken-Mitarbeiterin wird in irakischem Gefängnis festgehalten

SPIEGEL ONLINE - 03.04.2016

Sie soll illegal die Grenze nach Syrien überquert haben: Eine Mitarbeiterin der Hamburger Linken-Fraktion sitzt im Norden Iraks in Untersuchungshaft. mehr...

Themen von A-Z