ThemaStrafvollzugRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Abgewiesene Beschwerde: Middelhoff muss in Haft bleiben

SPIEGEL ONLINE - 18.12.2014

Thomas Middelhoff verbringt Weihnachten wohl im Gefängnis. Das Oberlandesgericht Hamm wies eine Haftbeschwerde des Ex-Arcandor-Chefs zurück. Begründung: Eine Flucht sei wahrscheinlich, auch wegen eines verheimlichten Visums für China. mehr...

NSU-Prozess: Beate Zschäpe darf in eine Gemeinschaftszelle ziehen

SPIEGEL ONLINE - 15.12.2014

Beate Zschäpe befindet sich seit rund drei Jahren in Einzelhaft. Nun kann sie in eine Gemeinschaftszelle ziehen: Das Oberlandesgericht München stimmte einem Antrag der Hauptangeklagten im NSU-Prozess zu. mehr...

Beschwerde gescheitert: Middelhoff bleibt in U-Haft

SPIEGEL ONLINE - 05.12.2014

Thomas Middelhoff droht ein Weihnachtsfest hinter Gittern. Das Landgericht Essen hat die Haftbeschwerde des ehemaligen Arcandor-Chefs abgewiesen. Nun entscheidet das Oberlandesgericht Hamm über die Fortsetzung der Untersuchungshaft. mehr...

Erwachsenwerden im Jugendknast: Schrei nach Liebe

SPIEGEL ONLINE - 27.11.2014

4800 junge Menschen sitzen in deutschen Jugendgefängnissen, Steve und Joe sind zwei von ihnen. Macht der Knast ihre Chancen auf ein besseres Leben zunichte oder hilft er ihnen? Ein Besuch hinter Gittern. mehr...

Fluchtgefahr: Richter bestätigen Untersuchungshaft für Middelhoff

SPIEGEL ONLINE - 20.11.2014

Nun ist es amtlich: Ex-Arcandor-Chef Thomas Middelhoff muss weiter in Untersuchungshaft bleiben. Nach Ansicht der Richter besteht aus mehreren Gründen Fluchtgefahr. mehr...

Haftprüfung: Middelhoff muss im Gefängnis bleiben

SPIEGEL ONLINE - 17.11.2014

Der frühere Top-Manager Thomas Middelhoff ist vorerst mit seinem Versuch gescheitert, vor Gericht eine Aussetzung des Haftbefehls gegen ihn zu erreichen. Nun bleibt er in Untersuchungshaft. mehr...

Knast-Schulleiter über junge Straftäter: Bruchrechnen für Einbrecher

SPIEGEL ONLINE - 14.10.2014

Klaus Vogel unterrichtet Jugendliche in einem Gefängnis. Hier verrät er, wie er Straftäter auf den richtigen Weg zu führen versucht - und warum die Rückfallquote trotzdem bei 60 Prozent liegt. mehr...

Beziehungen: Der Reiz des Bösen

DER SPIEGEL - 22.09.2014

Wenn Frauen sich in Verbrecher verlieben, in Räuber, Mörder, Vergewaltiger, kann vieles dahinterstecken: die Attraktion seelischer Abgründe, ein Helfersyndrom oder einfach Liebe. Aber kann das gut gehen? Die Mauer von außen. Mehr will er nicht sehe... mehr...

Piratenangriff im Golf von Aden: Verdächtiger Somalier in Sachsen-Anhalt festgenommen

SPIEGEL ONLINE - 02.09.2014

Vor drei Jahren brachten Piraten den Frachter "Susan K" in ihre Gewalt, sie kassierten später 3,5 Millionen Euro Lösegeld. Nun wurde ein Verdächtiger in Sachsen-Anhalt festgenommen. Dem Asylbewerber wurde ein Fingerabdruck zum Verhängnis. mehr...

Europarat: Deutschland soll Sexualstraftäter nicht mehr kastrieren

SPIEGEL ONLINE - 24.07.2014

Das Anti-Folter-Komitee des Europarats fordert, dass Sexualstraftäter in Deutschland nicht mehr kastriert werden. Diese dürfen den Eingriff derzeit beantragen. Das Gremium spricht von "menschenunwürdiger körperlicher Verstümmelung". mehr...

Themen von A-Z