ThemaStrafvollzugRSS

Alle Artikel und Hintergründe

DDR-Zwangsarbeit für Ikea: Wer zahlt für das Leid von Dirk Maschke?

SPIEGEL ONLINE - 19.07.2016

<onlinemarker typ="laterpay“ /> 2012 wurde bekannt, dass Ikea und viele andere Firmen von Zwangsarbeit in DDR-Gefängnissen profitierten. Betroffene fordern Aufarbeitung und Wiedergutmachung - doch passiert ist seitdem wenig. Warum?<i> Von Britta Kollenbroich</i> mehr...

Bundesregierung zur Türkei: „Ein Land mit Todesstrafe kann nicht Mitglied der EU sein“

SPIEGEL ONLINE - 18.07.2016

Die Einführung der Todesstrafe hätte für die Türkei radikale Konsequenzen. Laut Merkel-Sprecher Steffen Seibert würde dies das Ende der EU-Beitrittsverhandlungen bedeuten. mehr...

Erkan Uzun: SEK nimmt Ex-Mongols-Chef in Nürnberger Innenstadt fest

SPIEGEL ONLINE - 03.07.2016

Er war untergetaucht, nun hat ein Spezialeinsatzkommando Erkan Uzun in Nürnberg aufgespürt. Der frühere Chef der Rockerbande Mongols soll in Hamburg in Untersuchungshaft. mehr...

Colonia Dignidad: Sektenarzt Hopp soll in Deutschland in Haft

SPIEGEL ONLINE - 07.06.2016

Der Ex-Arzt der Sekte Colonia Dignidad wurde in Chile wegen Beihilfe zu sexuellem Kindesmissbrauch verurteilt, setzte sich aber nach Deutschland ab. Nun soll er hier seine Strafe verbüßen. mehr...

Brandenburgs Justizminister: Arbeitende Häftlinge sollen Anspruch auf Rente erwerben

SPIEGEL ONLINE - 30.05.2016

Wer im Gefängnis arbeitet, soll künftig für das Alter vorsorgen können. Das fordert Brandenburgs Justizminister Stefan Ludwig. Der Linken-Politiker will nun seine Kollegen aus den anderen Bundesländern überzeugen. mehr...

25 Jahre nach der Tat: Fahnder schnappen mutmaßlichen Doppelmörder in Ludwigshafen

SPIEGEL ONLINE - 27.05.2016

Er setzte sich nach Deutschland ab, um sich dort vor den italienischen Behörden zu verstecken: Ermittler haben in Ludwigshafen einen 54-Jährigen festgenommen, der 1990 zwei Menschen getötet haben soll. mehr...

Knasttrainer Mewes: „Zuhälter, Betrüger, Mörder - Fußball führt alle zusammen“

SPIEGEL ONLINE - 09.05.2016

Gerhard Mewes trainiert seit 36 Jahren das Fußballteam im Knast Hamburg-Fuhlsbüttel. Sein bekanntester Spieler: 9/11-Attentäter Motassadeq. Wie formt man aus Mördern eine Mannschaft? mehr...

BKA-Statistik: Mehr als 100.000 Haftbefehle nicht vollstreckt

SPIEGEL ONLINE - 21.04.2016

In Deutschland sind viele Kriminelle frei, die eigentlich längst im Gefängnis sein sollten. Die Polizeigewerkschaft spricht von einem fatalen Signal - die Behörden beschwichtigen. mehr...

Flüchtlingscamp Idomeni: Griechische Polizei nimmt drei Deutsche fest

SPIEGEL ONLINE - 12.04.2016

Die Lage im überfüllten Flüchtlingscamp Idomeni bleibt angespannt. Die griechische Polizei nahm drei deutsche Aktivisten in Gewahrsam, die sie für verdächtig hielt. mehr...

Völkerstrafrecht: SEK nimmt mutmaßlichen Kriegsverbrecher aus Syrien fest

SPIEGEL ONLINE - 06.04.2016

Er soll gefoltert und geplündert haben: In Nordrhein-Westfalen wurde ein 41-jähriger Syrer festgenommen. Den Ermittlungen zufolge soll er für Kriegsverbrechen in seiner Heimat verantwortlich sein. mehr...

Themen von A-Z