ThemaStrafvollzugRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Berlin-Besuch: Turkmenistans Präsident will Haftbedingungen überprüfen lassen

SPIEGEL ONLINE - 29.08.2016

Der turkmenische Präsident ist offenbar bereit, seine Gefängnisse kontrollieren zu lassen. Dafür dürfen ausländische Diplomaten in sein Land reisen, sagte Gurbanguly Berdimuhamedow bei seinem Berlinbesuch zu. mehr...

Massenkundgebung in Istanbul: Erdogan beschwört Einheit und kritisiert Deutschland

SPIEGEL ONLINE - 07.08.2016

Wenn das Volk es will, wird die Politik sich fügen: In einer Rede vor Hunderttausenden stellt der türkische Präsident Erdogan die Einführung der Todesstrafe in Aussicht - und teilt gegen deutsche Behörden aus. mehr...

Kundgebung in der Türkei: Erdogan kritisiert deutsche Behörden

SPIEGEL ONLINE - 07.08.2016

Der türkische Staatschef Erdogan hatte zur Großkundgebung nach Istanbul geladen - und Hunderttausende kamen. Erdogan stellte erneut die Wiedereinführung der Todesstrafe in Aussicht - und kritisierte Deutschland. mehr...

Bewährung nach 28 Jahren: Gladbeck-Geiselnehmer bald auf freiem Fuß?

SPIEGEL ONLINE - 07.08.2016

28 Jahre, nachdem sie mit Geiselnahme, Flucht und Morden das Land erschütterten, könnte der erste der Geiselnehmer von Gladbeck auf Bewährung entlassen werden. Ist Dieter Degowski bald frei? mehr...

DDR-Zwangsarbeit für Ikea: Wer zahlt für das Leid von Dirk Maschke?

SPIEGEL ONLINE - 19.07.2016

<onlinemarker typ="laterpay“ /> 2012 wurde bekannt, dass Ikea und viele andere Firmen von Zwangsarbeit in DDR-Gefängnissen profitierten. Betroffene fordern Aufarbeitung und Wiedergutmachung - doch passiert ist seitdem wenig. Warum?<i> Von Britta Kollenbroich</i> mehr...

Bundesregierung zur Türkei: „Ein Land mit Todesstrafe kann nicht Mitglied der EU sein“

SPIEGEL ONLINE - 18.07.2016

Die Einführung der Todesstrafe hätte für die Türkei radikale Konsequenzen. Laut Merkel-Sprecher Steffen Seibert würde dies das Ende der EU-Beitrittsverhandlungen bedeuten. mehr...

Erkan Uzun: SEK nimmt Ex-Mongols-Chef in Nürnberger Innenstadt fest

SPIEGEL ONLINE - 03.07.2016

Er war untergetaucht, nun hat ein Spezialeinsatzkommando Erkan Uzun in Nürnberg aufgespürt. Der frühere Chef der Rockerbande Mongols soll in Hamburg in Untersuchungshaft. mehr...

Colonia Dignidad: Sektenarzt Hopp soll in Deutschland in Haft

SPIEGEL ONLINE - 07.06.2016

Der Ex-Arzt der Sekte Colonia Dignidad wurde in Chile wegen Beihilfe zu sexuellem Kindesmissbrauch verurteilt, setzte sich aber nach Deutschland ab. Nun soll er hier seine Strafe verbüßen. mehr...

Brandenburgs Justizminister: Arbeitende Häftlinge sollen Anspruch auf Rente erwerben

SPIEGEL ONLINE - 30.05.2016

Wer im Gefängnis arbeitet, soll künftig für das Alter vorsorgen können. Das fordert Brandenburgs Justizminister Stefan Ludwig. Der Linken-Politiker will nun seine Kollegen aus den anderen Bundesländern überzeugen. mehr...

25 Jahre nach der Tat: Fahnder schnappen mutmaßlichen Doppelmörder in Ludwigshafen

SPIEGEL ONLINE - 27.05.2016

Er setzte sich nach Deutschland ab, um sich dort vor den italienischen Behörden zu verstecken: Ermittler haben in Ludwigshafen einen 54-Jährigen festgenommen, der 1990 zwei Menschen getötet haben soll. mehr...

Themen von A-Z