Strafvollzug: In deutschen Gefängnissen wird der Platz knapp

SPIEGEL ONLINE - 25.04.2018

Haftanstalten in allen Bundesländern sind überlastet. Das ergab einem Bericht zufolge eine Umfrage bei den Justizministerien. In einigen Ländern seien zudem die Angriffe auf das Gefängnispersonal gestiegen. mehr...

Deutsches IS-Mitglied: Lamia K. droht im Irak keine Todesstrafe mehr

SPIEGEL ONLINE - 24.04.2018

Im Januar war Lamia K. in Bagdad zum Tode verurteilt worden. Ein Gericht hat das Urteil nun in eine Haftstrafe umgewandelt. Der Deutschen drohen nun bis zu 20 Jahre Gefängnis. mehr...

Türkei: Deutscher Demirci in Hochsicherheitsgefängnis Silivri verlegt

SPIEGEL ONLINE - 19.04.2018

Der Kölner Sozialarbeiter Adil Demirci sitzt wegen Terrorverdachts in türkischer Haft. Nun wurde er nach SPIEGEL-Informationen ins Hochsicherheitsgefängnis in Silivri gesperrt - wo auch Deniz Yücel einsaß. mehr...

Steigender Bedarf an Seniorenzellen: Altersgerechtes Einsitzen

SPIEGEL ONLINE - 19.04.2018

Die Zahl der Senioren hinter Gittern wächst. Ein Gefängnis in Bielefeld hat sich auf die Gruppe der über 60-Jährigen spezialisiert. Die Häftlinge haben ganz besondere Bedürfnisse. mehr...

Türkei: Deutscher muss in Untersuchungshaft

SPIEGEL ONLINE - 17.04.2018

Seit Freitag befindet sich Adil Demirci, Sozialarbeiter aus Köln, in der Türkei in Polizeigewahrsam. Nun hat ein Istanbuler Gericht nach SPIEGEL-Informationen Untersuchungshaft gegen ihn verhängt. mehr...

Wegen Terrorverdacht: Wieder Deutscher in der Türkei festgenommen

SPIEGEL ONLINE - 17.04.2018

Seit Freitag befindet sich ein weiterer Deutscher in der Türkei in Haft: Adil Demirci, Sozialarbeiter aus Köln. Die Behörden werfen ihm nach SPIEGEL-Informationen vor, er sei Mitglied in einer Terrororganisation. mehr...

Im Gefängnis: Häftlinge arbeiten hinter Gittern

SPIEGEL ONLINE - 26.02.2018

Den ganzen Tag in der Zelle dösen? In Gefängnissen wird produziert und Häftlinge holen Abschlüsse nach - in der Hoffnung auf eine spätere Chance auf dem Arbeitsmarkt. Ihr Lohn beträgt aber nur ein Bruchteil des Mindestlohns. mehr...

Politische Gefangene in der Türkei: Weiterer Deutscher kommt frei

SPIEGEL ONLINE - 23.02.2018

In der Türkei ist ein weiterer, aus politischen Gründen inhaftierter Deutscher freigelassen worden. Das gab ein Sprecher des Auswärtigen Amts bekannt. mehr...

Gladbeck-Geiselnehmer: Dieter Degowski aus Gefängnis entlassen

SPIEGEL ONLINE - 16.02.2018

Dieter Degowski saß rund 30 Jahre wegen der Geiselnahme von Gladbeck in Haft. Jetzt ist der 61-Jährige entlassen worden, wie die JVA Werl bestätigte. mehr...

Saudi-Arabien: Gericht verurteilt Angreifer auf Deutsche zum Tode

SPIEGEL ONLINE - 08.02.2018

Vor vier Jahren beschoss ein Mann im Osten Saudi-Arabiens ein Auto mit deutschen Diplomaten an Bord. Nun ist die Todesstrafe gegen den Angreifer verhängt worden. mehr...