Thema Straßenverkehr

Alle Artikel und Hintergründe

Autoklassiker: Bundesrat erlaubt Saisonkennzeichen für Oldtimer

SPIEGEL ONLINE - 20.02.2017

Oldtimer-Fans können bald bei den Unterhaltkosten für ihre Autoklassiker sparen: Bislang mussten sie für das ganze Jahr die Kfz-Steuer bezahlen - jetzt hat der Bundesrat die Vergabe von Saisonkennzeichen genehmigt. mehr...

Extrem-Fahrtraining für Chauffeure: Rasen für den Boss

SPIEGEL ONLINE - 18.02.2017

Sie müssen umstrittene Politiker oder Wirtschaftsbosse ans Ziel bringen - der Job von professionellen Chauffeuren kann auch mal gefährlich werden. Spezielle Kurse bereiten die Fahrer auf Extremsituationen vor. mehr...

Fahrverbot nach Blitzer-Panne in Köln: „Jetzt geht es um jeden Tag“

SPIEGEL ONLINE - 17.02.2017

In Köln sind massenhaft Autofahrer geblitzt worden, weil ein Tempo-60-Schild fehlte. Der Mandant von Sven Hufnagel musste sogar seinen Führerschein abgeben. Im Interview erzählt der Anwalt, wie sie sich nun wehren. mehr...

Interne Studie des Bundestags: Pkw-Maut könnte doch europarechtswidrig sein

SPIEGEL ONLINE - 17.02.2017

Rückschlag für Verkehrsminister Dobrindt: Der wissenschaftliche Dienst des Bundestags kommt in einem neuen Gutachten zu seiner Pkw-Maut zu einem für ihn ernüchternden Ergebnis. mehr...

Köln: Nach Blitzer-Panne - 1500 Autofahrer wollen Geld zurück

SPIEGEL ONLINE - 16.02.2017

Am Morgen ging das Formular online - Stunden später lagen der Stadt Köln bereits 1500 Anträge vor: Etliche zu Unrecht Geblitzte fordern ihr Geld zurück. Auch in Düsseldorf gab es eine Blitzer-Panne. mehr...

Entscheidung zur Kölner Knöllchen-Posse: Geld zurück

SPIEGEL ONLINE - 14.02.2017

Einigung im Kölner Hickhack um falsche Bußgeldbescheide: Autofahrer, die wegen mangelnder Beschilderung zu Unrecht geblitzt wurden, sollen doch ihr Geld zurückbekommen. Die Punkte in Flensburg aber bleiben. mehr...

Maut: ADAC-Gutachten prognostiziert 250 Millionen Euro Verlust

SPIEGEL ONLINE - 09.02.2017

Das Prestigeprojekt von Verkehrsminister Dobrindt gerät immer stärker unter Druck: Nun sagt ein Experte voraus, dass die Ausländermaut nicht nur kein Geld bringt - sondern den Staat Hunderte Millionen Euro kosten wird. mehr...

Kölner Knöllchen-Posse: Behörden-Hickhack nach Blitzer-Panne hält an

SPIEGEL ONLINE - 07.02.2017

Gnadenerlass - oder doch nicht? Der Streit um Hunderttausende womöglich zu Unrecht ausgestellte Knöllchen geht weiter. Nachdem die Stadt Köln ein Einsehen mit den Autofahrern hatte, stellt sich eine andere Behörde quer. mehr...

Mietfahrrad vs. öffentlicher Nahverkehr: Umsonst und draußen

SPIEGEL ONLINE - 07.02.2017

Mietfahrrad oder öffentlicher Nahverkehr: Welches Verkehrsmittel ist eigentlich schneller - und günstiger? Der Test in einer deutschen Großstadt. mehr...

Gnadenerlass: Köln will Geld aus Knöllchen-Panne doch zurückzahlen

SPIEGEL ONLINE - 06.02.2017

Auf der Autobahn 3 fehlte in einer Baustelle ein Tempo-60-Schild, Hunderttausende Autofahrer wurden womöglich zu Unrecht geblitzt. Nach langem Zögern hat die Stadt Köln nun ein Einsehen. mehr...