Thema Straßenverkehr

Alle Artikel und Hintergründe

Spediteure ohne Personal: „Wir suchen Fahrer ab 6 Uhr - das ist vielen zu früh“

SPIEGEL ONLINE - 28.06.2017

Zwei von drei Lkw-Fahrern gehen in den nächsten 15 Jahren in Rente. Die Branche sucht verzweifelt Nachwuchs - vor allem für kurze Strecken. mehr...

England: Queen nicht angeschnallt - Brite wählt Notruf

SPIEGEL ONLINE - 23.06.2017

In London hat jemand den Notruf gewählt, weil Queen Elizabeth bei einer Fahrt durch London nicht angeschnallt gewesen sein soll. Die Polizei reagierte säuerlich. mehr...

Vollstreckung beantragt: Schweiz will „Gotthard-Raser“ im Gefängnis sehen

SPIEGEL ONLINE - 21.06.2017

Ein Deutscher war mit Tempo 200 über eine Schweizer Autobahn gerast und wurde erst durch die Polizei gestoppt. Die Behörden in Bern wollen nun, dass er in seiner Heimat in Haft kommt. mehr...

Beteiligung privater Investoren: Bundesrechnungshof rügt Schlampereien bei Autobahnplanung

SPIEGEL ONLINE - 21.06.2017

In sogenannten ÖPP-Projekten beteiligen sich private Investoren gerne am deutschen Autobahnbau. Doch ob das für den Staat überhaupt effizient ist, werde oft gar nicht untersucht, rügt laut einem Zeitungsbericht der Bundesrechnungshof. mehr...

Retourkutsche: Radfahrer parkt mitten auf der Straße

SPIEGEL ONLINE - 19.06.2017

Weil er parkende Autos auf Radwegen satt hat, stellte ein Lokalpolitiker aus Köln sein Fahrrad auf der Straße ab. „Nur kurz zum Bäcker“ war auf einem Zettel am Rad zu lesen. Herausgekommen ist ein Twitter-Hit. mehr...

Berlin: Polizei schleppt „Transformers“-Autos ab

SPIEGEL ONLINE - 16.06.2017

In Berlin hat die Polizei zwei auffällige Fahrzeuge aus dem Verkehr gezogen: Die Wagen sollten Werbung für den Kinofilm „Transformers“ machen - hatten aber einige Mängel aufzuweisen. mehr...

Tödlicher Rad-Crash in Berlin: So können Dooring-Unfälle verhindert werden

SPIEGEL ONLINE - 15.06.2017

In Berlin ist ein Radfahrer tödlich verunglückt - er fuhr ungebremst gegen eine plötzlich geöffnete Autotür. Wie kann man sich gegen solch schwere Unfälle schützen? Und was müssen Autofahrer beachten? mehr...

Streit über Bratwurstverkauf an A9: Thüringer Behörde droht Zwangsgeld an

SPIEGEL ONLINE - 15.06.2017

Der Verkauf von Bratwürsten an der A9 in Thüringen sorgt weiter für Zoff. Die zuständige Behörde will eine Imbissbetreiberin zum Aufgeben zwingen. Die Frau wehrt sich - mit einer Petition an die Bundeskanzlerin. mehr...

Umstrittene Autobahngebühr: Dobrindt sucht Maut-Eintreiber

SPIEGEL ONLINE - 13.06.2017

Nachdem Bedenken der EU gegenüber der neuen Pkw-Maut ausgeräumt sind, werden die Planungen nun konkret: CSU-Verkehrsminister Dobrindt sucht per Ausschreibung nach Maut-Betreibern. 2019 soll das System starten. mehr...

Sachsen-Anhalt: Falschfahrer auf A9 - fünf Schwerverletzte

SPIEGEL ONLINE - 13.06.2017

Ein Falschfahrer hat auf der A9 in Sachsen-Anhalt zwei Unfälle ausgelöst. Der Mann war zwischen Naumburg und Droyßig mehrere Kilometer in die falsche Richtung gefahren. mehr...