ThemaStraßenverkehrRSS

Alle Artikel und Hintergründe

EuGH-Urteil: Deutsches Fahrverbot gegen EU-Bürger wegen Drogen am Steuer zulässig

SPIEGEL ONLINE - 23.04.2015

In Deutschland die Fahrerlaubnis entzogen, in Österreich aber weiterhin legal hinterm Steuer: Das geht - hat der Europäische Gerichtshof entschieden. mehr...

Videokameras im Auto: Gericht erlaubt Dashcam-Aufnahmen als Beweismaterial

SPIEGEL ONLINE - 23.04.2015

Aufnahmen mit Dashcams sind als Beweismittel in Strafprozessen umstritten. Das Amtsgericht Nienburg hat die Bilder jetzt in einem Fall erstmals zugelassen - weil die Kamera zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt angeschaltet worden war. mehr...

Geplantes Gesetz: Dobrindt fordert Gratisparkplätze für Carsharing-Autos

SPIEGEL ONLINE - 22.04.2015

Verkehrsminister Alexander Dobrindt will das Carsharing in Deutschland fördern: Wer sich ein Auto mit anderen teilt, soll in Zukunft kostenfrei parken dürfen. Das passende Verkehrsschild hat der Minister schon mal entwerfen lassen. mehr...

Fahren ohne Führerschein: Staatsanwaltschaft ermittelt wieder gegen Marco Reus

SPIEGEL ONLINE - 21.04.2015

Marco Reus musste mehr als eine halbe Million Euro Strafe zahlen, weil er sechsmal ohne Führerschein Auto gefahren ist. Doch der Fall ist nicht beendet: Reus soll noch häufiger unerlaubt am Steuer gesessen haben. mehr...

Nazi-Codes auf Kfz-Kennzeichen: Miese Nummer

SPIEGEL ONLINE - 20.04.2015

Ich will zeigen, wie ich bin - damit Autofahrer mit rechter Gesinnung genau das nicht tun können, sind Kennzeichenkürzel mit Nazi-Codes verboten. Aber welche - und wo? Der Deutschlandatlas der No-go-Nummernschilder. mehr...

Konkurrenzkampf: Bahnchef Grube fordert Maut für Fernbusse

SPIEGEL ONLINE - 18.04.2015

Bahnchef Rüdiger Grube verlangt eine Maut für Fernbus-Anbieter - diese würden im Vergleich zur Bahn "massiv bevorzugt". Unterdessen kündigt die Lokführergewerkschaft den nächsten Streik an. mehr...

Konkurrenzkampf: Bahnchef Grube fordert Maut für Fernbusse

SPIEGEL ONLINE - 18.04.2015

Bahnchef Rüdiger Grube verlangt eine Maut für Fernbus-Anbieter - diese würden im Vergleich zur Bahn "massiv bevorzugt". Unterdessen kündigt die Lokführergewerkschaft den nächsten Streik an. mehr...

Bilanz zum Blitz-Marathon: Gerast wie immer

SPIEGEL ONLINE - 17.04.2015

Rund 3,3 Millionen Fahrzeuge wurden beim Blitz-Marathon kontrolliert - aber nur ein Bruchteil war zu schnell unterwegs. mehr...

Raser-Ausreden beim Blitz-Marathon: Geschichten, die der Blitzer schrieb

SPIEGEL ONLINE - 17.04.2015

Blitz-Marathon in halb Europa: Ein Pizzabote raste mit 60 km/h durch die 30er-Zone, ein Beifahrer wurde mit drei Haftbefehlen gesucht - und es gab sogar Polizisten, die ihre Kollegen erwischten. Hier die erste Bilanz. mehr...

Verkehrsminister plant Gesetzesänderung: Dobrindt will mehr Tempo-30-Zonen

SPIEGEL ONLINE - 16.04.2015

Kinder sind im Straßenverkehr besonders gefährdet - doch wenn Schulen oder Kitas an großen Straßen liegen, kann dort nicht ohne Weiteres ein Tempolimit von 30 Stundenkilometern erhoben werden. Das will Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt nun ändern. mehr...



Aktuelles zu





Themen von A-Z