ThemaStraßenverkehrRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Schäubles Fernstraßen-AG: Schnellstraßen in privater Hand - was bringt das?

SPIEGEL ONLINE - 11.02.2015

Mit einer privaten Schnellstraßengesellschaft will Finanzminister Schäuble die Infrastruktur retten. Doch was würde ein solcher Systemwechsel bedeuten? Der Überblick. mehr...

Tödlicher Unfall: Staatsanwaltschaft will Geisterfahrer wegen Mordes anklagen

SPIEGEL ONLINE - 11.02.2015

Auf der Flucht vor der Polizei tötete ein Falschfahrer in Hessen eine junge Frau. Nun soll der 44-Jährige wegen Mordes angeklagt werden - aufgrund einer Zeugenaussage. mehr...

Verfahren wegen Verkehrsgefährdung: Strafbefehl gegen Notarzt zurückgenommen

SPIEGEL ONLINE - 09.02.2015

Er sollte seinen Führerschein verlieren, weil er bei einem Rettungseinsatz für ein Kleinkind zu rasant fuhr. Doch dann brandete eine Welle der Unterstützung für Notarzt Alexander Hatz auf - und hat offenbar Wirkung gezeigt. mehr...

Strafbefehl wegen Verkehrsgefährdung: Onlinepetition für Notarzt gestartet

SPIEGEL ONLINE - 06.02.2015

Er soll seinen Führerschein verlieren, weil er bei einem Rettungseinsatz für ein Kleinkind zu rasant fuhr. Nun erhält Notarzt Alexander Hatz Unterstützung im Netz. mehr...

Verkehrssicherheit: Dobrindt will Alkohol-Wegfahrsperren in Autos testen

SPIEGEL ONLINE - 06.02.2015

Wer betrunken am Steuer erwischt worden ist, soll sein Auto nur noch nach einem Alkoholtest starten können. Die dazu nötige Technik will Bundesverkehrsminister Dobrindt jetzt testen lassen. Experten befürchten, dass die Maßnahme nach hinten losgeht. mehr...

Clevere Ampelsteuerung: Reiten auf der Handy-Welle

SPIEGEL ONLINE - 05.02.2015

Kopenhagen will seine Radfahrer noch mehr verwöhnen: Je mehr von ihnen sich vor einer roten Ampel stauen, desto länger soll die anschließende Grünphase dauern. Bei der Steuerung soll das Handy helfen - deshalb ist die Idee umstritten. mehr...

Flucht vor Polizei: Geisterfahrer tötet junge Frau in Hessen

SPIEGEL ONLINE - 29.01.2015

Bei Limburg hat ein Geisterfahrer einen tödlichen Unfall verursacht. Der Mann flüchtete vor der Polizei, geriet auf die Gegenfahrbahn und raste in den Kleinwagen einer 21-Jährigen. mehr...

Straßenverkehr: Handy weg vom Steuer!

SPIEGEL ONLINE - 28.01.2015

Die Rechtslage für die Handynutzung von Autofahrern ist knifflig: Wer mit abgeschaltetem Motor vor der Ampel wartet, darf telefonieren - aber während der Fahrt auf dem Smartphone die Uhrzeit zu checken, ist verboten. Eine Übersicht aktueller Urteile. mehr...

Tödliche Unfälle: Verkehrssicherheitsrat fordert Tempo 80 auf Landstraßen

SPIEGEL ONLINE - 26.01.2015

Mehr als die Hälfte der tödlichen Fahrzeugunfälle passieren auf Landstraßen. Der Verkehrssicherheitsrat und andere Fachleute wollen deshalb, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung von 100 km/h auf 80 gesenkt wird. Allerdings nur auf bestimmten Abschnitten. mehr...

Fernfahrerstammtisch: Endlich mal reden

SPIEGEL ONLINE - 25.01.2015

Das Leben als Fernfahrer kann ganz schön einsam sein. An der A10 treffen sich deswegen einmal im Monat Brummifahrer, um sich über ihren Alltag auszutauschen. Immer mit dabei: ein Polizist. mehr...



Aktuelles zu





Themen von A-Z