Thema Straßenverkehr

Alle Artikel und Hintergründe

Grünstreifen und Poller: Wie Berlin Radwege sicher macht

SPIEGEL ONLINE - 08.11.2017

Berlin wird als erste Kommune geschützte Fahrradwege bauen. So sehen sie aus. mehr...

Streit um „Bierbikes“: Amsterdam verbietet Thekenfahrräder

SPIEGEL ONLINE - 01.11.2017

Grölen, pöbeln, trinken - Tausende Bewohner Amsterdams hatten sich über sogenannte Bierbikes beschwert. Nun hat ein Gericht entschieden: Ab diesem Mittwoch sind sie im Stadtzentrum verboten. mehr...

A6: Betrunkener Geisterfahrer verursacht Unfall mit drei Schwerverletzten

SPIEGEL ONLINE - 28.10.2017

Er war alkoholisiert und fuhr falsch auf die Autobahn: Zwei Autos krachten am späten Freitagabend in das Fahrzeug eines 24-jährigen Falschfahrers. Drei Menschen wurden schwer verletzt. mehr...

Ostsee-Autobahn: A20 nach Absacken voll gesperrt

SPIEGEL ONLINE - 27.10.2017

Bisher war nur eine Fahrtrichtung der A20 nicht mehr befahrbar. Nun wird ein Abschnitt der Autobahn in Mecklenburg-Vorpommern voll gesperrt. Teile der Fahrspur waren zuvor abgesackt. mehr...

Zulassungsentzug: Erste Verkehrsämter sträuben sich, VW-Diesel stillzulegen

SPIEGEL ONLINE - 26.10.2017

Viele Besitzer manipulierter VW-Dieselautos haben sich dem umstrittenen Software-Update verweigert. Die Ersten erhalten Stilllegungsbescheide. Das heißt aber nicht, dass sie ihre Autos nicht mehr fahren dürfen. mehr...

Ostsee-Autobahn wird voll gesperrt: Weiterer Abschnitt der A20 droht abzusacken

SPIEGEL ONLINE - 25.10.2017

Bisher war nur eine Fahrtrichtung der A20 nicht mehr befahrbar. Nun wird die Autobahn in Mecklenburg-Vorpommern voll gesperrt: Auch auf der entgegengesetzten Fahrbahn könnte es zu einem Bruch kommen. mehr...

„Smombie“-Gesetz: Honolulu verbietet Smartphone-Nutzung bei Straßenüberquerung

SPIEGEL ONLINE - 25.10.2017

Wer in Honolulu über eine Straße geht und dabei auf sein Handy starrt, riskiert ab diesem Mittwoch eine Geldstrafe. Die Stadt will damit gegen sogenannte Smombies vorgehen. mehr...

Fahrzeugbestand wird eingefroren: Autos haben in Singapur keinen Platz mehr

SPIEGEL ONLINE - 23.10.2017

Singapur hat 5,6 Millionen Einwohner und 600.000 Autos. Doch der Verkehrsbehörde ist die Zahl der Pkw fast schon zu viel - der Fahrzeugbestand im Inselstaat darf künftig nicht weiter wachsen. mehr...

Rettungsgasse, Handyverbot, Verhüllung: Verkehrssünder werden ab sofort härter bestraft

SPIEGEL ONLINE - 19.10.2017

Wer sein Handy am Steuer nutzt oder keine Rettungsgasse bildet, muss ab sofort mit höheren Strafen rechnen. Alle wichtigen Änderungen im Überblick. mehr...

Ampelmännchen: Mit Mut zum Hut zum Hit

SPIEGEL ONLINE - 13.10.2017

Heute vor 56 Jahren stellte Karl Peglau bei der Verkehrskommission in Ost-Berlin seine Entwürfe für ein neues Ampelmännchen vor: samt Hut und Knollennase. Der Rest ist Geschichte. mehr...