Thema Straßenverkehr

Alle Artikel und Hintergründe

Illegale Zebrastreifen: Ich mal mir die Welt, widewide wie sie mir gefällt

SPIEGEL ONLINE - 04.04.2017

Mit weißer Farbe haben Unbekannte in Hessen Zebrastreifen auf die Straße gemalt. Bei Polizei und Gemeindeverwaltung stößt die Aktion auf Unmut. mehr...

Tödlicher Unfall: Geplatzter Autoreifen - Fahrer wegen fahrlässiger Tötung verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 03.04.2017

Weil die Reifen seines Autos nicht mehr die erforderlich Profiltiefe hatten, kam sein Beifahrer bei einem Unfall auf der A7 ums Leben. Nun wurde der 24-jährige Fahrer verurteilt - wegen fahrlässiger Tötung. mehr...

Mobilität: ADAC meldet Mitgliederrekord - und rote Zahlen

SPIEGEL ONLINE - 03.04.2017

Nach Jahren der Krise hat sich der ADAC wieder zum Zufluchtsort für Autofahrer entwickelt. Vereinspräsident Markl jubelt, nur sein Schatzmeister will nicht so recht einstimmen. mehr...

Für Berufspendler: Bund will Fahrradschnellwege ausbauen

SPIEGEL ONLINE - 03.04.2017

Mehr Geld für sogenannte Fahrradautobahnen: Der Bund will im laufenden Jahr 25 Millionen Euro zusätzlich für neue Schnellwege ausgeben. Über die Investitionen dürften sich vor allem Berufspendler freuen. mehr...

Klage angekündigt: Dobrindt attestiert Österreich „Maut-Schizophrenie“

SPIEGEL ONLINE - 01.04.2017

Österreich will gegen die deutsche Pkw-Maut klagen - sehr zum Unmut von Alexander Dobrindt. Er habe „nullkommanull Verständnis“, sagt der Verkehrsminister. mehr...

Abstimmung im Bundesrat: Wie Thüringen die Maut aufgleiste

SPIEGEL ONLINE - 01.04.2017

Der Bundesrat hat die umstrittene Pkw-Maut abgenickt - wohl auch, weil Thüringen am Ende nicht dagegen stimmte. Berichten zufolge war eine Abmachung mit Verkehrsminister Dobrindt ein Grund dafür. mehr...

CSU und Pkw-Maut: Die Autobahn zur Hölle

SPIEGEL ONLINE - 31.03.2017

Das Durchwinken der Pkw-Maut im Bundesrat wird die CSU ermutigen, auch künftig unsinnige Forderungen gegen jede Mehrheit durchzudrücken. mehr...

Diskriminierungsvorwurf: Österreich will gegen Pkw-Maut klagen

SPIEGEL ONLINE - 31.03.2017

Unmittelbar nachdem der Bundesrat die Pkw-Maut abgesegnet hat, kündigt die österreichische Regierung eine Klage vor dem Europäischen Gerichtshof an. Sie sieht die Gebühr als Benachteiligung ihrer eigenen Bürger. mehr...

Klage gegen extralange Lkw: Umweltverbände wollen Gigaliner stoppen

SPIEGEL ONLINE - 31.03.2017

Seit Jahresbeginn dürfen extralange Lkw regulär auf deutschen Straßen fahren. Umweltverbände halten die Entscheidung des Verkehrsministers für katastrophal - und wollen nach SPIEGEL-Informationen dagegen klagen. mehr...

Umstrittene Abgabe: Bundesrat gibt Weg für Pkw-Maut frei

SPIEGEL ONLINE - 31.03.2017

Nach jahrelangem Streit hat die Pkw-Maut die letzte Hürde genommen: Die Länderkammer ließ Gesetzesänderungen passieren, die Bedenken der EU-Kommission gegen die Maut ausräumen sollen. mehr...