ThemaStudienfinanzierungRSS

Alle Artikel und Hintergründe

DPA

Geld muss sein

Studieren ist ein teurer Spaß. Gebühren, Bücher, Miete und Ausgehen wollen auch bezahlt sein, wenn die Eltern nicht spendabel sind - oder sein können. Bekomme ich Bafög und wie viel darf ich verdienen? Was wird dann mit dem Kindergeld? Wo kriege ich Stipendien und Kredite her? SPIEGEL ONLINE über Wege zum Schotter und die Debatte darüber.

Studentin finanziert ihr Leben mit Preisausschreiben: Sie ist jung, sie braucht Geld

Studentin finanziert ihr Leben mit Preisausschreiben: Sie ist jung, sie braucht Geld

SPIEGEL ONLINE - 26.07.2016

Reisen, Toaster, 12.000 Euro: Chloe Bingham gewinnt ständig irgendetwas. Preisausschreiben sind der Nebenjob der Studentin - jeden Tag verbringt sie zwei Stunden damit. mehr... Forum ]

Projekt in Bochum: In diesem Ballon sollen Studenten wohnen

SPIEGEL ONLINE - 25.07.2016

Lichtdurchlässige Wände, ein hüpfburgartiger Boden: Studenten aus Bochum haben einen riesigen Wohnballon entwickelt. Ist er eine Alternative zu WGs? mehr...

TU Berlin: Professoren und Studenten streiten um Mitbestimmung

SPIEGEL ONLINE - 08.07.2016

600 Professoren haben 31 Stimmen, 31.000 Studenten nur zehn: Im erweiterten akademischen Ausschuss der TU Berlin ist die Macht ungleich verteilt. Das soll sich nun ändern. Professoren sind entsetzt. mehr...

Uni Kassel: AfD zieht in erstes Studentenparlament ein

SPIEGEL ONLINE - 06.07.2016

Die AfD steckt im Chaos, doch ihre Nachwuchsorganisation feiert einen Erfolg: Zum ersten Mal übernimmt ein Vertreter der Jungen Alternative einen Sitz in einem Studentenparlament. mehr...

Brexit-Folgen: Was EU-Studenten in England fürchten müssen

SPIEGEL ONLINE - 04.07.2016

Können Ausländer und Erasmus-Studenten auch nach dem Brexit in Großbritannien studieren? Wird das Studium teurer? Uni-Rektoren müssen nun erklären, was sie selbst nicht wissen. mehr...

Urteil zu Bafög-Schulden: Studenten müssen 2560 Euro weniger zahlen

SPIEGEL ONLINE - 01.07.2016

Im Streit um Bafög-Rückzahlung hat ein Gericht mehreren Studenten recht gegeben. Sie bekommen 2560 Euro erlassen, weil sie so schnell wie möglich studiert haben. mehr...

Mensa-Statistik: Geil, es ist SchniPo-Tag

SPIEGEL ONLINE - 01.07.2016

Schnitzel, Pommes, Currywurst: Das sind die Renner unter Studenten - und: veganes Essen. Im Dauerstress sind die Mensen allerdings aus einem ganz anderem Grund. mehr...

Studie: Was Arbeiterkinder zum Studium ermuntert

SPIEGEL ONLINE - 30.06.2016

Es ist eine große Ungerechtigkeit im Bildungssystem: Akademikerkinder gehen häufiger an die Uni als Abiturienten, deren Eltern nicht studiert haben. Nun zeigt eine Studie, was dagegen hilft. mehr...

Bafög digital: Studentenwerk schimpft über lahme Bundesländer

SPIEGEL ONLINE - 27.06.2016

Der Chef der Studentenwerke ist sauer: Die Länder haben die Digitalisierung der Bafög-Anträge völlig verschlafen. Nur in einem Bundesland wurden die Pläne zum e-Bafög umgesetzt. mehr...

Schüler und Studenten nach Brexit: Austausch? Jetzt erst recht!

SPIEGEL ONLINE - 24.06.2016

Für deutsche Schüler und Studierende war Großbritannien bisher Austauschland Nummer eins, auch weil sie problemlos über EU-Grenzen pendeln konnten. Wird nach dem Brexit jetzt alles anders? mehr...

Studie: Zehntausende Studenten in Kalifornien sind obdachlos

SPIEGEL ONLINE - 22.06.2016

Studieren, wo andere Urlaub machen, in Kalifornien - das klingt paradiesisch, kann aber hart sein. Zehntausende Studenten der größten staatlichen Uni sind einer Studie zufolge obdachlos. mehr...

Themen von A-Z