ThemaStudienfinanzierung

Alle Artikel und Hintergründe

DPA

Geld muss sein

Studieren ist ein teurer Spaß. Gebühren, Bücher, Miete und Ausgehen wollen auch bezahlt sein, wenn die Eltern nicht spendabel sind - oder sein können. Bekomme ich Bafög und wie viel darf ich verdienen? Was wird dann mit dem Kindergeld? Wo kriege ich Stipendien und Kredite her? SPIEGEL ONLINE über Wege zum Schotter und die Debatte darüber.

Aufwachsen in Rio: Raus aus der Favela

SPIEGEL ONLINE - 06.08.2016

In keinem Land der Welt gibt es so viele Hausmädchen wie in Brasilien - seit Kolonialzeiten schuften Arme in den Häusern der Reichen. Doch jetzt durchbricht eine neue Generation aus den Favelas den Kreislauf. mehr...

Brexit-Folgen: Was EU-Studenten in England fürchten müssen

SPIEGEL ONLINE - 04.07.2016

Können Ausländer und Erasmus-Studenten auch nach dem Brexit in Großbritannien studieren? Wird das Studium teurer? Uni-Rektoren müssen nun erklären, was sie selbst nicht wissen. mehr...

Schüler und Studenten nach Brexit: Austausch? Jetzt erst recht!

SPIEGEL ONLINE - 24.06.2016

Für deutsche Schüler und Studierende war Großbritannien bisher Austauschland Nummer eins, auch weil sie problemlos über EU-Grenzen pendeln konnten. Wird nach dem Brexit jetzt alles anders? mehr...

Südafrika: Jungfrauen-Stipendien sind verfassungswidrig

SPIEGEL ONLINE - 17.06.2016

Immer nach den Ferien zum Jungfrauentest: Ein Stipendium in Südafrika gab es nur für Studentinnen, die ihre Unschuld bewahrten. Die Praxis ist nun nach langem Streit verboten worden. mehr...

Südafrika: Bezirk vergibt Uni-Stipendium ausschließlich an Jungfrauen

SPIEGEL ONLINE - 22.01.2016

Ein Stipendium nur für Jungfrauen: Ein Distrikt in Südafrika fördert 16 junge Frauen, die nachweislich keinen Sex hatten - und abstinent bleiben. Regelmäßige Untersuchungen sollen das belegen. Frauenrechtlerinnen sind entsetzt. mehr...

Ehrenamtliche Helferin im Flüchtlingsheim: „Du bist ein Engel“

SPIEGEL ONLINE - 08.09.2015

Alissa, 25, druckte gerade ihre Masterarbeit aus, als ihr eine Idee kam. Seither arbeitet die angehende Lehrerin ehrenamtlich in einem Zeltlager für Flüchtlinge in Norddeutschland - bis zu 40 Stunden pro Woche. mehr...

Bewerbung für ein Stipendium: Verraten Sie ruhig, dass Sie auf „Star Trek“ stehen

SPIEGEL ONLINE - 25.07.2015

Ja! Ja! Ja! Wer Science-Fiction-Serien mag, sollte dies ruhig zugeben, wenn er sich für ein Stipendium bewirbt. Falsche Interessen vorzugaukeln, kommt hingegen gar nicht gut an. Die Dos and Don'ts für Studenten. mehr...

Deutschlandstipendium: Regierung friert Förder-Flop ein

SPIEGEL ONLINE - 07.07.2015

Acht Prozent aller Studenten sollten ursprünglich ein Deutschlandstipendium erhalten - gerade mal 0,84 Prozent wurden es bis heute tatsächlich. Jetzt gibt offenbar auch die Bundesregierung das Programm auf. mehr...

Umstrittene Förderung: „Regierung sollte Deutschlandstipendium einmotten“

SPIEGEL ONLINE - 28.05.2015

Acht Prozent aller Studenten sollten mit dem Deutschlandstipendium gefördert werden, so war der Plan. Heute bekommen weniger als ein Prozent den Zuschuss - der überdies viele Millionen Euro Verwaltungskosten verursacht. mehr...

Tipps für die Stipendien-Suche: „Ihr sucht mich!“

SPIEGEL ONLINE - 03.05.2015

Das ist doch nur was für Überflieger - glauben viele Studenten und bewerben sich deswegen nicht für ein Stipendium. Ein Irrtum! Experten raten: Wer suchet, der findet. mehr...