ThemaStudienfinanzierungRSS

Alle Artikel und Hintergründe

DPA

Geld muss sein

Studieren ist ein teurer Spaß. Gebühren, Bücher, Miete und Ausgehen wollen auch bezahlt sein, wenn die Eltern nicht spendabel sind - oder sein können. Bekomme ich Bafög und wie viel darf ich verdienen? Was wird dann mit dem Kindergeld? Wo kriege ich Stipendien und Kredite her? SPIEGEL ONLINE über Wege zum Schotter und die Debatte darüber.

Gesetzesreform: Flüchtlinge sollen schneller Bafög bekommen

Gesetzesreform: Flüchtlinge sollen schneller Bafög bekommen

SPIEGEL ONLINE - 12.08.2015

Vier Jahre lang mussten Flüchtlinge sich bislang gedulden, ehe sie während ihrer Ausbildung Bafög oder eine Beihilfe beantragen konnten. Das soll sich nun ändern. mehr... Forum ]

Studenten-Tipps für Erasmus: So haben wir unser Auslandssemester finanziert

Studenten-Tipps für Erasmus: So haben wir unser Auslandssemester finanziert

SPIEGEL ONLINE - 12.08.2015

Studieren, wohnen, feiern im Ausland? Das kostet oft mehr als zu Hause. Hier erzählen Studenten, wie sie ihre Erasmus-Aufenthalte bezahlt haben. Aufgezeichnet von Eleonora Pauli mehr... Forum ]

Gesetzesreform: Flüchtlinge sollen schneller Bafög bekommen

SPIEGEL ONLINE - 12.08.2015

Vier Jahre lang mussten Flüchtlinge sich bislang gedulden, ehe sie während ihrer Ausbildung Bafög oder eine Beihilfe beantragen konnten. Das soll sich nun ändern. mehr...

Studienfinanzierung: Wer erhält Bafög - und wie viel?

SPIEGEL ONLINE - 30.07.2015

Die Zahl der Schüler und Studenten, die Bafög erhalten, ist erneut gesunken. Eine aktuelle Statistik zeigt: Nur knapp die Hälfte bekommt den Höchstsatz von 670 Euro. mehr...

Bewerbung für ein Stipendium: Verraten Sie ruhig, dass Sie auf Star Trek stehen

SPIEGEL ONLINE - 25.07.2015

Ja! Ja! Ja! Wer Science-Fiction-Serien mag, sollte dies ruhig zugeben, wenn er sich für ein Stipendium bewirbt. Falsche Interessen vorzugaukeln, kommt hingegen gar nicht gut an. Die Dos and Don'ts für Studenten. mehr...

Deutschlandstipendium: Regierung friert Förder-Flop ein

SPIEGEL ONLINE - 07.07.2015

Acht Prozent aller Studenten sollten ursprünglich ein Deutschlandstipendium erhalten - gerade mal 0,84 Prozent wurden es bis heute tatsächlich. Jetzt gibt offenbar auch die Bundesregierung das Programm auf. mehr...

Umstrittene Förderung: Regierung sollte Deutschlandstipendium einmotten

SPIEGEL ONLINE - 28.05.2015

Acht Prozent aller Studenten sollten mit dem Deutschlandstipendium gefördert werden, so war der Plan. Heute bekommen weniger als ein Prozent den Zuschuss - der überdies viele Millionen Euro Verwaltungskosten verursacht. mehr...

Tipps für die Stipendien-Suche: Ihr sucht mich!

SPIEGEL ONLINE - 03.05.2015

Das ist doch nur was für Überflieger - glauben viele Studenten und bewerben sich deswegen nicht für ein Stipendium. Ein Irrtum! Experten raten: Wer suchet, der findet. mehr...

Bewerbungstipps: Stipendium - so klappt's

SPIEGEL ONLINE - 28.04.2015

Stipendien sind nur was für Überflieger: So denken viele Studenten und Auszubildende, bewerben sich gar nicht erst - und verpassen eine große Chance. Fünf junge Stipendiaten erzählen, wie sie an ihre Förderungen gekommen sind. mehr...

Stipendium fürs Studium: Hier findet fast jeder Student sein Stipendium

SPIEGEL ONLINE - 28.04.2015

Im Studium ein Überflieger sein, hilft auf dem Weg zum Stipendium, notwendig ist es nicht. Wir zeigen Euch das Stipendium, das sicher auch zu Euch passt, denn: Wer sich nicht bewirbt, hat schon verloren. mehr...

Wankas Bafög-Absage: Die Elite-Ministerin

SPIEGEL ONLINE - 14.04.2015

Schlechte Nachrichten für Studenten: Eine jährliche, automatische Bafög-Erhöhung lehnt Bildungsministerin Johanna Wanka ab. Die Förderung der Spitzenforschung ist ihr wichtiger. mehr...

Bildungsministerin zu Bafög: Immer schön langsam, Studenten!

SPIEGEL ONLINE - 14.04.2015

Die Studenten warten noch auf das beschlossene Bafög-Plus, da tritt Bildungsministerin Johanna Wanka schon wieder auf die Bremse: Jährliche Bafög-Erhöhungen, wie von Experten gefordert, lehnt sie ab. mehr...

Themen von A-Z