ThemaStudienfinanzierungRSS

Alle Artikel und Hintergründe

DPA

Geld muss sein

Studieren ist ein teurer Spaß. Gebühren, Bücher, Miete und Ausgehen wollen auch bezahlt sein, wenn die Eltern nicht spendabel sind - oder sein können. Bekomme ich Bafög und wie viel darf ich verdienen? Was wird dann mit dem Kindergeld? Wo kriege ich Stipendien und Kredite her? SPIEGEL ONLINE über Wege zum Schotter und die Debatte darüber.

Studieren ohne Abitur: Vom Metzger zum Bachelor

SPIEGEL ONLINE - 08.04.2014

Die Zahl der Studenten ohne Abitur hat sich fast verdoppelt. Einer von ihnen ist Maik Jantschik. In der Schule war er ab Klasse 8 lustlos, lernte Fleischer - und fand doch noch den Weg an die Hochschule. Hier erzählt er, wie das kam. mehr...

Traum-Stipendien: Fördert die Faulen und Feiernden

SPIEGEL ONLINE - 24.03.2014

Ein Stipendium bekommen nur die Besten der Besten? Mittlerweile werden auch Durchschnittsstudenten und Anti-Streber gefördert. Im Hochschulmagazin "duz" geht Medienprofessor Klaus Arnold noch einen Schritt weiter: Er fordert ein Stipendium für Leidensfähige, Partywütige und Bummelige. Eine Polemik. mehr...

Konflikt um Bafög-Reform: SPD stellt sich gegen Unions-Pläne

SPIEGEL ONLINE - 03.02.2014

Wenn's ums Geld geht: SPD und Union wollen das Bafög erhöhen. Doch die Koalitionspartner können sich nicht einigen, wer das bezahlen soll - Bund und Länder oder nur der Bund? Die Sozialdemokraten haben ihre Haltung jetzt in einem Beschluss festgeschrieben. mehr...

Kabinettsbericht: Bafög kostet Bund und Länder 3,3 Milliarden Euro

SPIEGEL ONLINE - 29.01.2014

So viel Bafög wurde noch nie ausgezahlt: 440.000 Studenten erhielten 2012 die staatliche Studentenstütze, zeigt der aktuelle Bafög-Bericht. Grund sind steigende Studentenzahlen, die Gefördertenquote stagniert. mehr...

Schwarz-rote Bildungspläne: Nahles rüffelt Wankas Alleingang im Bafög-Streit

SPIEGEL ONLINE - 29.11.2013

SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles reagiert verärgert auf die Ankündigung von Johanna Wanka, das Bafög zu reformieren. Die Details seien noch unklar, die Abstimmung stehe noch aus. Die CDU-Bildungsministerin sei "offensichtlich gedanklich noch nicht in der Großen Koalition angekommen". mehr...

Studie der Steuerfahndung: Mehrheit der italienischen Studenten belügt Finanzamt

SPIEGEL ONLINE - 28.11.2013

Nicht nur Silvio Berlusconi tut es - auch italienische Studenten belügen den Staat zu ihrem eigenen Vorteil. Laut der italienischen Steuerfahndung machen 63 Prozent der Studenten falsche Angaben, um an Vergünstigungen zu kommen. Nicht einmal Kinder aus reichem Hause schrecken davor zurück. mehr...

Lohnt es sich zu scheitern, Herr Göbel?

DER SPIEGEL - 18.11.2013

Das Anti-Streber-Stipendium der Zeppelin-Universität Friedrichshafen. Tim Göbel, 35, Vizepräsident der privaten Zeppelin-Universität in Friedrichshafen, bietet Anti-Streber-Stipendien an - für Menschen, die auf eine zweite Chance warten.SPIEGEL: He... mehr...

Große Koalition: Schwarz-rote Unterhändler einigen sich auf Bafög-Erhöhung

SPIEGEL ONLINE - 08.11.2013

Höhere Fördersätze, höhere Freibeträge, neue Regeln: Kommt jetzt tatsächlich eine Bafög-Reform, nachdem Politiker sie immer wieder angekündigt haben? Es sieht ganz danach aus: Die Arbeitsgruppe Bildung von SPD, CDU und CSU verkündet eine "substantielle Verbesserung". Sowohl finanziell als auch strukturell. mehr...

Studenten in Spanien: Was soll ich machen? Depressiv werden?

SPIEGEL ONLINE - 04.11.2013

Geisteswissenschaftler gelten als schwer vermittelbar - da geht es spanischen Absolventen kaum anders als deutschen. Warum studieren im kriselnden Spanien trotzdem noch viele solch brotlose Fächer? Fünf Studenten über falsche Versprechungen, Kant und die Flucht nach Norden. mehr...

Erstsemester über 30: Ich hab das Gefühl, ich bin verliebt

SPIEGEL ONLINE - 29.10.2013

Sie standen im Beruf, jetzt wollen sie's noch mal wissen: Fünf Erstsemester über 30 kehren der Bank, dem Supermarkt oder dem Sekretariat den Rücken und gehen jetzt zur Uni. Hier berichten sie über Bauchkribbeln, Bafög-Sorgen und Butterbrote. mehr...

Themen von A-Z