ThemaStudienfinanzierungRSS

Alle Artikel und Hintergründe

DPA

Geld muss sein

Studieren ist ein teurer Spaß. Gebühren, Bücher, Miete und Ausgehen wollen auch bezahlt sein, wenn die Eltern nicht spendabel sind - oder sein können. Bekomme ich Bafög und wie viel darf ich verdienen? Was wird dann mit dem Kindergeld? Wo kriege ich Stipendien und Kredite her? SPIEGEL ONLINE über Wege zum Schotter und die Debatte darüber.

Studie: Was Arbeiterkinder zum Studium ermuntert

SPIEGEL ONLINE - 30.06.2016

Es ist eine große Ungerechtigkeit im Bildungssystem: Akademikerkinder gehen häufiger an die Uni als Abiturienten, deren Eltern nicht studiert haben. Nun zeigt eine Studie, was dagegen hilft. mehr...

Bafög digital: Studentenwerk schimpft über lahme Bundesländer

SPIEGEL ONLINE - 27.06.2016

Der Chef der Studentenwerke ist sauer: Die Länder haben die Digitalisierung der Bafög-Anträge völlig verschlafen. Nur in einem Bundesland wurden die Pläne zum e-Bafög umgesetzt. mehr...

Schüler und Studenten nach Brexit: Austausch? Jetzt erst recht!

SPIEGEL ONLINE - 24.06.2016

Für deutsche Schüler und Studierende war Großbritannien bisher Austauschland Nummer eins, auch weil sie problemlos über EU-Grenzen pendeln konnten. Wird nach dem Brexit jetzt alles anders? mehr...

Studie: Zehntausende Studenten in Kalifornien sind obdachlos

SPIEGEL ONLINE - 22.06.2016

Studieren, wo andere Urlaub machen, in Kalifornien - das klingt paradiesisch, kann aber hart sein. Zehntausende Studenten der größten staatlichen Uni sind einer Studie zufolge obdachlos. mehr...

Gazas arbeitslose Jugend: Hungern gegen die Hamas

SPIEGEL ONLINE - 22.06.2016

Vor zehn Jahren begann die Gaza-Blockade. Junge Leute dort sind top ausgebildet - haben aber selbst bei der Müllabfuhr keine Chance: Jetzt rebellieren junge Uni-Absolventen gegen die korrupte Hamas-Regierung. mehr...

Aus 30 Jahren Wettbewerb: „Niemand will, dass Sie die Mensa auslecken“

SPIEGEL ONLINE - 19.06.2016

Witzig, ironisch und manchmal ganz schön bitter: Hier sind die besten Plakatentwürfe aus 30 Jahren Wettbewerb des Deutschen Studentenwerks. mehr...

Südafrika: Jungfrauen-Stipendien sind verfassungswidrig

SPIEGEL ONLINE - 17.06.2016

Immer nach den Ferien zum Jungfrauentest: Ein Stipendium in Südafrika gab es nur für Studentinnen, die ihre Unschuld bewahrten. Die Praxis ist nun nach langem Streit verboten worden. mehr...

Göttingen: Student schießt auf linke WG - und muss Strafe zahlen

SPIEGEL ONLINE - 15.06.2016

Ein Student beschoss eine linke WG mit Softair-Waffen. Dafür muss er jetzt eine Geldstrafe zahlen, entschied ein Gericht. Der Schütze habe die Gewalt zwischen Linken und Burschenschaften weiter angeheizt. mehr...

Österreich: Rechte Aktivisten inszenieren Steinigung im Hörsaal

SPIEGEL ONLINE - 10.06.2016

In Österreich sorgt eine Aktion rechter Aktivisten für Empörung. Sie stürmten eine Vorlesung an der Universität Klagenfurt und spielten eine Steinigung nach - mit Requisiten aus Styropor. mehr...

Papua-Neuguinea: Polizei schießt auf protestierende Studenten

SPIEGEL ONLINE - 08.06.2016

Brutales Ende für eine Studenten-Demo in Papua-Neuguinea: Die Polizei hat einen Protestzug mit Schüssen gestoppt. Die Studenten forderten den Rücktritt des Regierungschefs. Viele wurden verletzt. mehr...

Themen von A-Z