Thema Studium in echt

Alle Kolumnen

Hilfe vom WG-Psychologen: "Sein Gewicht bereitet uns Sorgen"

Hilfe vom WG-Psychologen: "Sein Gewicht bereitet uns Sorgen"

SPIEGEL ONLINE - 05.12.2016

N. und S. sind beunruhigt: Ihr Mitbewohner ist viel zu dick. Er stopft Chips und Brot in sich hinein, ein paar Treppen lassen ihn schnaufen. Sie wollen ihn zum Abnehmen bringen - aber wie spricht man das an? mehr... Forum ]

Bundesländervergleich: Studienplätze sind immer schlechter finanziert

Bundesländervergleich: Studienplätze sind immer schlechter finanziert

SPIEGEL ONLINE - 01.12.2016

Wie viel Geld stecken die Bundesländer in die Bildung ihrer Studenten? Eine neue Studie zeigt: Pro Kopf ist es immer weniger. Die Unterschiede zwischen den Ländern sind überraschend groß. mehr...


Doktorandin schreibt im Eigenverlag: "Ich hätte von meinen Büchern leben können"

Doktorandin schreibt im Eigenverlag: "Ich hätte von meinen Büchern leben können"

KarriereSPIEGEL - 25.11.2016

Melisa Schwermer, 33, promoviert in Literaturwissenschaften und schreibt nebenbei blutige Krimis, die sie unter ihrem Künstlernamen selbst verlegt. Hier erklärt sie, wie man damit Geld verdient. mehr... Forum ]

Studentin mit Diabetes: "Ökonomisch gesehen sind Sie ein Schaden"

Studentin mit Diabetes: "Ökonomisch gesehen sind Sie ein Schaden"

SPIEGEL ONLINE - 19.11.2016

Ein Stipendium hatte sie, trotzdem wäre für Lea Vehling das Studienjahr in den USA fast geplatzt - weil niemand eine Diabetikerin versichern will. Hier erzählt sie vom harten Kampf um ihr Auslandssemester. mehr... Forum ]


Harvard University: Fußballteam entschuldigt sich für sexistische Sprüche

Harvard University: Fußballteam entschuldigt sich für sexistische Sprüche

SPIEGEL ONLINE - 05.11.2016

"Ich habe ihr eine Drei gegeben, weil ich Mitleid hatte": Die Fußballmannschaft der Harvard University wurde für sexistische Sprüche gesperrt. Nun hat sich das Team entschuldigt - und gibt sich geläutert. mehr...

Sprüche über Spielerinnen: Harvard sperrt Fußballteam wegen Sexismus

Sprüche über Spielerinnen: Harvard sperrt Fußballteam wegen Sexismus

SPIEGEL ONLINE - 04.11.2016

"Sie würde die Missionarsstellung bevorzugen": Solche Aussagen leistete sich das Fußballteam der Harvard University über weibliche Spielerinnen. Die Hochschule zieht jetzt Konsequenzen. mehr...


Vier Professoren reden Klartext: Ihr Studenten nervt!

Vier Professoren reden Klartext: Ihr Studenten nervt!

SPIEGEL ONLINE - 03.11.2016

Unpünktlich, unvorbereitet, unwissend - Studenten können die Pest sein, wenn man sich von ihnen seit Jahren die gleichen Ausreden anhören muss. Vier Professoren ziehen vom Leder. Von Peter Neitzsch und Uli Oesterle (Illustrationen) mehr... Forum ]

Baden-Württemberg: Regierung beschließt Gebühren - aber nur für internationale Studenten

Baden-Württemberg: Regierung beschließt Gebühren - aber nur für internationale Studenten

SPIEGEL ONLINE - 25.10.2016

Pro Semester "ein vierstelliger Betrag": Wer nicht aus Europa kommt und in Baden-Württemberg studieren will, muss künftig Studiengebühren bezahlen. mehr...


Uni-Start: Werde ich dieses Studium später bereuen?
Lennart Gäbel

Uni-Start: Werde ich dieses Studium später bereuen?

SPIEGEL ONLINE - 21.10.2016

Jetzt, zum Semesterstart, fragen sich viele Studenten: Hätte ein anderes Fach nicht viel besser zu mir gepasst? Eine Psychologin erklärt, wie man mit der Qual der Wahl umgeht. mehr...

Gedanken zum Semesterstart: "Ich habe mich ziemlich allein gefühlt"
Thomas Thomson

Gedanken zum Semesterstart: "Ich habe mich ziemlich allein gefühlt"

SPIEGEL ONLINE - 21.10.2016

In der ersten Uni-Woche ist alles aufregend, später tritt oft Ernüchterung ein. Hier erzählen Studenten, was sie von ihrem ersten und letzten Semester erwarten. mehr...