Thema Studium in echt

Alle Kolumnen

Universität Heidelberg: Wikipedia-Eintrag statt Hausarbeit

Universität Heidelberg: Wikipedia-Eintrag statt Hausarbeit

SPIEGEL ONLINE - 21.02.2017

An der Uni Heidelberg lernen Studenten, Artikel für die gemeinnützige Online-Enzyklopädie zu verfassen. Davon profitiert die Allgemeinheit, doch taugt der Leistungsnachweis als Ersatz für die Hausarbeit? Von Swantje Unterberg mehr... Forum ]

Stress im Studium: Fünf Tricks, um die Prüfungsphase zu überstehen

Stress im Studium: Fünf Tricks, um die Prüfungsphase zu überstehen

SPIEGEL ONLINE - 19.02.2017

Viele Studierende leiden unter Versagensängsten - häufig unbegründet, sagt Peter Groß. Der Psychologe gibt Tipps, wie man mit schlechten Noten, mangelndem Selbstwertgefühl und negativen Gedanken fertig wird. mehr... Forum ]


Erschöpfter Uni-Dozent: Schafft die Hausarbeiten ab!

Erschöpfter Uni-Dozent: Schafft die Hausarbeiten ab!

SPIEGEL ONLINE - 16.02.2017

Die Studenten quälen sich beim Schreiben, die Dozenten beim Lesen. Hausarbeiten sind für alle Beteiligten eine Qual. Hören wir doch einfach auf damit, fordert Schulpädagoge Christoph Tipker. mehr... Forum ]

Studenten im Unistress: "Das ist doch kein Leben!"
Lennart Gäbel

Studenten im Unistress: "Das ist doch kein Leben!"

SPIEGEL ONLINE - 09.02.2017

Keine Zeit mehr für Freunde, Familie, Sport - nur noch lernen, lernen, lernen. Bin ich an der Uni überhaupt richtig? Eine Psychologin gibt Tipps, wie man mit Klausurenstress umgeht. mehr...


Streit über Neuregelung: Erfurter Studenten stimmen gegen Präsenzpflicht

Streit über Neuregelung: Erfurter Studenten stimmen gegen Präsenzpflicht

SPIEGEL ONLINE - 01.02.2017

Die Präsenzpflicht ist an deutschen Hochschulen stark umstritten - vor allem in Erfurt. Nachdem sie hier zunächst abgeschafft wurde, haben Studenten jetzt darüber abgestimmt, ob es sie nicht doch wieder geben soll. mehr... Forum ]

Hilfe vom WG-Psychologen: "Meine Mitbewohnerin ist ein Hypochonder"

Hilfe vom WG-Psychologen: "Meine Mitbewohnerin ist ein Hypochonder"

SPIEGEL ONLINE - 29.01.2017

Helene hat eine Mitbewohnerin, die ständig fürchtet, krank zu sein. Inzwischen geht ihr deren Gerede über mögliche Symptome gehörig auf die Nerven. Wie spricht man das an? Von Ludger Büter mehr... Forum ]


Uni-Klausur mit Fernüberwachung: So einfach war Schummeln noch nie

Uni-Klausur mit Fernüberwachung: So einfach war Schummeln noch nie

SPIEGEL ONLINE - 20.01.2017

Muss bei jeder Uni-Klausur ein Aufpasser im Raum sein? Nein, meint eine deutsche Fernuni - und setzt auf Fernüberwachung per Webcam und Rechnerzugriff aus den USA. Ein Selbsttest mit Spickzettel. Von Verena Töpper mehr... Forum ]

Student packt aus: "75 Prozent meiner Uni-Leistungen sind Betrug"

Student packt aus: "75 Prozent meiner Uni-Leistungen sind Betrug"

SPIEGEL ONLINE - 17.01.2017

In Klausuren spickt er, in Hausarbeiten plagiiert er, selbst sein Praktikumszeugnis hat er verändert: Hier berichtet ein 25-Jähriger, wie er sich durchs Studium an einer großen deutschen Uni schummelt - und warum. mehr... Forum ]


Ausbildung zum Psychotherapeuten: Enttäuscht, frustriert, verschuldet

Ausbildung zum Psychotherapeuten: Enttäuscht, frustriert, verschuldet

SPIEGEL ONLINE - 16.01.2017

Die Ausbildung zum Psychotherapeuten dauert Jahre, kostet Zehntausende Euro und Praktika werden kaum bezahlt. Ist der Beruf nur noch was für gut situierte Mittelschichts-Kids? Von Bernd Kramer mehr... Forum ]

Blinde Youtuberin Ypsilon: Wie Sie sehen, kann ich Videos drehen

Blinde Youtuberin Ypsilon: Wie Sie sehen, kann ich Videos drehen

SPIEGEL ONLINE - 13.01.2017

Können Blinde allein wohnen? Sind sie unordentlich, weil sie nicht sehen, wenn was herumliegt? Eine sehbehinderte Studentin räumt mit Vorurteilen auf - per Video. Von Rebecca Erken mehr... Forum ]