Thema Studium in echt

Alle Kolumnen

US-Elite-Universität: Princeton sperrt Schwimmteam wegen Sexismus

US-Elite-Universität: Princeton sperrt Schwimmteam wegen Sexismus

SPIEGEL ONLINE - 16.12.2016

Es ist schon wieder passiert: Wegen sexistischer und rassistischer Äußerungen einer Sportmannschaft ist eine US-Elite-Uni in die Schlagzeilen geraten. Dieses Mal die Schwimmer und Turmspringer von Princeton. mehr...

Urheberrecht an Unis: Studenten müssen doch nicht zurück an die Kopierer

Urheberrecht an Unis: Studenten müssen doch nicht zurück an die Kopierer

SPIEGEL ONLINE - 16.12.2016

Entwarnung im Streit zwischen Hochschulen und der VG Wort: Studenten dürfen digitale Lehrtexte erst einmal weiter benutzen. Bis Herbst 2017 soll eine endgültige Lösung gefunden werden. Von Armin Himmelrath mehr... Forum ]


Digitale Hochschule: Studenten, zurück an die Kopierer!

Digitale Hochschule: Studenten, zurück an die Kopierer!

SPIEGEL ONLINE - 11.12.2016

Digitale Texte ade, es gibt wieder Papierkopien: Ab Januar könnten viele Onlineaufsätze für Studenten gesperrt werden. Grund ist ein Streit ums Urheberrecht - jetzt wird nach einer Lösung in letzter Minute gesucht. Von Armin Himmelrath mehr... Forum ]

Studenten nachts in Wuppertal: "Ein bisschen wie in Berlin"

Studenten nachts in Wuppertal: "Ein bisschen wie in Berlin"

SPIEGEL ONLINE - 11.12.2016

Was passiert in Uni-Städten, wenn es dunkel wird? André Boße ist dort unterwegs, wo nicht nur die Gäste schwitzen, sondern auch der Laden - und pflegt seine Seele mit Gyros und Ouzo. Eines Nachts in: Wuppertal. mehr... Forum ]


Studenten nachts in Halle: Am Ende zu Charles Bronson

Studenten nachts in Halle: Am Ende zu Charles Bronson

SPIEGEL ONLINE - 10.12.2016

Was passiert in Uni-Städten, wenn es dunkel wird? Felix Bohr tastet sich durch Rauchschwaden, lässt sich die Leviten lasern und tanzt zwischen Baum und Borke. Eines Nachts in: Halle an der Saale. mehr... Forum ]

Hilfe vom WG-Psychologen: "Sein Gewicht bereitet uns Sorgen"

Hilfe vom WG-Psychologen: "Sein Gewicht bereitet uns Sorgen"

SPIEGEL ONLINE - 05.12.2016

N. und S. sind beunruhigt: Ihr Mitbewohner ist viel zu dick. Er stopft Chips und Brot in sich hinein, ein paar Treppen lassen ihn schnaufen. Sie wollen ihn zum Abnehmen bringen - aber wie spricht man das an? mehr... Forum ]


Bundesländervergleich: Studienplätze sind immer schlechter finanziert

Bundesländervergleich: Studienplätze sind immer schlechter finanziert

SPIEGEL ONLINE - 01.12.2016

Wie viel Geld stecken die Bundesländer in die Bildung ihrer Studenten? Eine neue Studie zeigt: Pro Kopf ist es immer weniger. Die Unterschiede zwischen den Ländern sind überraschend groß. mehr...

Doktorandin schreibt im Eigenverlag: "Ich hätte von meinen Büchern leben können"

Doktorandin schreibt im Eigenverlag: "Ich hätte von meinen Büchern leben können"

KarriereSPIEGEL - 25.11.2016

Melisa Schwermer, 33, promoviert in Literaturwissenschaften und schreibt nebenbei blutige Krimis, die sie unter ihrem Künstlernamen selbst verlegt. Hier erklärt sie, wie man damit Geld verdient. mehr... Forum ]


Studentin mit Diabetes: "Ökonomisch gesehen sind Sie ein Schaden"

Studentin mit Diabetes: "Ökonomisch gesehen sind Sie ein Schaden"

SPIEGEL ONLINE - 19.11.2016

Ein Stipendium hatte sie, trotzdem wäre für Lea Vehling das Studienjahr in den USA fast geplatzt - weil niemand eine Diabetikerin versichern will. Hier erzählt sie vom harten Kampf um ihr Auslandssemester. mehr... Forum ]

Harvard University: Fußballteam entschuldigt sich für sexistische Sprüche

Harvard University: Fußballteam entschuldigt sich für sexistische Sprüche

SPIEGEL ONLINE - 05.11.2016

"Ich habe ihr eine Drei gegeben, weil ich Mitleid hatte": Die Fußballmannschaft der Harvard University wurde für sexistische Sprüche gesperrt. Nun hat sich das Team entschuldigt - und gibt sich geläutert. mehr...