Thema Studium in echt

Alle Kolumnen

Hilfe vom WG-Psychologen: Mein Mitbewohner erzählt ständig Lügengeschichten

Hilfe vom WG-Psychologen: Mein Mitbewohner erzählt ständig Lügengeschichten

SPIEGEL ONLINE - 23.05.2017

Er habe ein Attest gegen Putzen und Verwandte im Königshaus: Denise hat einen Mitbewohner, der ständig wirre Geschichten erzählt. Wie soll sie damit umgehen? Von Ludger Büter mehr... Forum ]

Studienfinanzierung: Was wurde aus dem Deutschlandstipendium?

Studienfinanzierung: Was wurde aus dem Deutschlandstipendium?

SPIEGEL ONLINE - 22.05.2017

Sein Start vor sechs Jahren war ambitioniert, doch die neuesten Zahlen zeigen: Das Deutschlandstipendium ist gescheitert. Was sind die Gründe für den Misserfolg? Von Armin Himmelrath mehr...


US-Eliteuni Harvard: Rap-Album als Abschlussarbeit

US-Eliteuni Harvard: Rap-Album als Abschlussarbeit

SPIEGEL ONLINE - 22.05.2017

Eine stinknormale Abschlussarbeit kann jeder. Aber ein Rap-Album als Examen an einer US-Eliteuni? Harvard-Student Obasi Shaw hat sich getraut - und wurde mit einer Top-Note belohnt. mehr... Forum ]

Hausarbeiten-Horror: Ghostwriter gesucht! Dringend!

Hausarbeiten-Horror: Ghostwriter gesucht! Dringend!

SPIEGEL ONLINE - 17.05.2017

Hausarbeiten schreiben ist lästig. Was passiert, wenn man zwei Dutzend Leute fragt, ob sie gegen Bezahlung acht Seiten über Entwicklungspolitik liefern? Es finden sich willige Helfer - mit anrüchigen Angeboten. Von Armin Himmelrath mehr... Forum ]


Desillusionierte Lehramtsstudentin: Warum ich mein Referendariat abbreche

Desillusionierte Lehramtsstudentin: Warum ich mein Referendariat abbreche

SPIEGEL ONLINE - 15.05.2017

Junge Menschen für Deutsch und Politik zu begeistern - das war mal der Plan von Larissa Sarand. Doch an der Schule, an der sie unterrichten soll, dreht sich alles nur um Klausuren und Noten. mehr... Forum ]

Maschinenbau-Student: "Ich fange Mini-Meteoroiden ein"

Maschinenbau-Student: "Ich fange Mini-Meteoroiden ein"

SPIEGEL ONLINE - 11.05.2017

Ein Student gewinnt einen Wettbewerb und kann ein Experiment mit einem Fesselballon im All durchführen. Hier verrät er, was er sich davon erhofft und warum seine Heimatstadt im Namen des Projekts steckt. mehr...


Geld vom Popstar: Beyoncé gründet Stipendienprogramm

Geld vom Popstar: Beyoncé gründet Stipendienprogramm

SPIEGEL ONLINE - 26.04.2017

Beyoncé will junge, kreative und mutige Frauen finanziell unterstützen. Eine Stipendiatin soll 25.000 Dollar bekommen. Die Sängerin nennt für ihr Engagement einen konkreten Anlass. mehr... Forum ]

Jura-Studenten in Bremen: Post verschlampt Examensklausuren

Jura-Studenten in Bremen: Post verschlampt Examensklausuren

SPIEGEL ONLINE - 12.04.2017

Einfach weg: Ein Paket mit 36 Examensklausuren aus Bremen ist auf dem Weg zum korrigierenden Professor verschwunden. Nun stehen die Studenten vor einer schwierigen Entscheidung. mehr... Forum ]


Abschreiben an der Uni: Warum Plagiatssoftware so oft danebenliegt

Abschreiben an der Uni: Warum Plagiatssoftware so oft danebenliegt

SPIEGEL ONLINE - 01.04.2017

Viele Unis setzen heute Plagiatssoftware ein. Sie soll Studenten überführen, die heimlich abgeschrieben haben. Doch die Resultate sind mau: Quellenangaben werden als Fehler markiert, echte Schummeleien übersehen. Von Christine Haas mehr... Forum ]

Studentin mit Burn-out: "Ich wünschte mir einen Unfall, um im Bett bleiben zu können"

Studentin mit Burn-out: "Ich wünschte mir einen Unfall, um im Bett bleiben zu können"

SPIEGEL ONLINE - 29.03.2017

Es begann mit hohen Ansprüchen und endete in Panikattacken mit Ohnmachtsanfällen: Unsere Autorin, 23, erlitt in ihrem Studium einen Burn-out. Hier beschreibt sie, welche Warnsignale sie zu lange übersehen hat. mehr...