ThemaStudium in echt

Alle Kolumnen

Hilfe vom WG-Psychologen: "Ich sehe nicht ein, für den Schaden aufzukommen"

Hilfe vom WG-Psychologen: "Ich sehe nicht ein, für den Schaden aufzukommen"

SPIEGEL ONLINE - 25.07.2016

Ole hatte bereits den Mietvertrag für sein WG-Zimmer gekündigt, da ging die Wohnzimmertür ohne sein Verschulden zu Bruch. Seine Mitbewohner wollen, dass er sich an den Reparaturkosten beteiligt. Sollte er? mehr... Forum ]

Hilfe vom WG-Psychologen: "Ich will nicht als Choleriker und Anti-Mensch dastehen"

Hilfe vom WG-Psychologen: "Ich will nicht als Choleriker und Anti-Mensch dastehen"

SPIEGEL ONLINE - 18.07.2016

Peter fürchtet, nach der Uni arbeitslos zu werden. Seine Mitbewohner scheinen ihn nicht zu verstehen und nehmen keine Rücksicht. Am liebsten würde er ausziehen, aber das kann er sich nicht leisten. Was tun? Von Ludger Büter mehr... Forum ]


Reformpläne für Bachelor: Weniger Notendruck, mehr Freiheiten

Reformpläne für Bachelor: Weniger Notendruck, mehr Freiheiten

SPIEGEL ONLINE - 15.07.2016

Zu vollgepackt sei das Studium, heißt es oft, und zu verschult. Nun soll der Bachelor besser an die Bedürfnisse der Studenten angepasst werden. mehr... Forum ]

Studieren mit Kindern: Mama muss lernen

Studieren mit Kindern: Mama muss lernen

SPIEGEL ONLINE - 09.07.2016

Nur fünf Prozent aller Studenten in Deutschland haben Kinder. Wenn Ina Herweg morgens aufsteht, gehen ihre Kommilitonen oft gerade erst ins Bett. Deren mitleidige Blicke machen ihr nichts aus. Von Marie-Charlotte Maas mehr... Forum ]


Student programmiert App: Mit Rechenschwäche zum Millionär

Student programmiert App: Mit Rechenschwäche zum Millionär

SPIEGEL ONLINE - 09.07.2016

Bruchrechnung und Kurvendiskussion: Maxim Nitsche, 21, weiß, dass viele Menschen davon Ausschlag bekommen. Der Student erfand zusammen mit seinem Bruder eine Mathe-App - jetzt sind sie reich, berühmt und begehrte Schwiegersöhne. mehr... Forum ]

Studenten nachts in in St. Gallen: Sehr viele, sehr attraktive Frauen

Studenten nachts in in St. Gallen: Sehr viele, sehr attraktive Frauen

SPIEGEL ONLINE - 09.07.2016

Getragen werden gern hellblaue Anzüge und kurze Kleidchen, getrunken wird auch mal aus dem Cocktailshaker. Wenn Studenten in der Schweizer Finanzstadt St. Gallen ausgehen, müssen sie vorher erst mal zum Geldautomaten. Von Manuel Heckel mehr... Forum ]


Urteil zu Bafög-Schulden: Studenten müssen 2560 Euro weniger zahlen

Urteil zu Bafög-Schulden: Studenten müssen 2560 Euro weniger zahlen

SPIEGEL ONLINE - 01.07.2016

Im Streit um Bafög-Rückzahlung hat ein Gericht mehreren Studenten recht gegeben. Sie bekommen 2560 Euro erlassen, weil sie so schnell wie möglich studiert haben. mehr... Forum ]

Mensa-Statistik: Geil, es ist SchniPo-Tag

Mensa-Statistik: Geil, es ist SchniPo-Tag

SPIEGEL ONLINE - 01.07.2016

Schnitzel, Pommes, Currywurst: Das sind die Renner unter Studenten - und: veganes Essen. Im Dauerstress sind die Mensen allerdings aus einem ganz anderem Grund. mehr... Forum ]


Urteil in Sachsen-Anhalt: Null Punkte in Religion - Schüler darf Abi wiederholen

Urteil in Sachsen-Anhalt: Null Punkte in Religion - Schüler darf Abi wiederholen

SPIEGEL ONLINE - 20.06.2016

Patrick Höpfner rasselte durchs Abi, weil er null Punkte in der mündlichen Religionsprüfung bekam. Unverhältnismäßig, findet ein Gericht. Jetzt, drei Jahre später, darf es der Schüler wohl erneut versuchen. Von Miriam Olbrisch und Matthias Kaufmann mehr... Forum ]

Aus 30 Jahren Wettbewerb: "Niemand will, dass Sie die Mensa auslecken"

Aus 30 Jahren Wettbewerb: "Niemand will, dass Sie die Mensa auslecken"

SPIEGEL ONLINE - 19.06.2016

Witzig, ironisch und manchmal ganz schön bitter: Hier sind die besten Plakatentwürfe aus 30 Jahren Wettbewerb des Deutschen Studentenwerks. mehr... Forum ]