ThemaStudium und InternetRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Wo gestresste Studenten entspannen können: Oasen der Ruhe

Wo gestresste Studenten entspannen können: Oasen der Ruhe

SPIEGEL ONLINE - 03.08.2015

Immer dieses Smartphone, das vibriert! Dieses Internet, das nie stillsteht! Diese Kommilitonen, die Kaffee trinken wollen! Gerade vor Prüfungen sehnen sich Studenten nach einem Ort ohne Ablenkung. Vier persönliche Tipps für Refugien. Aufgezeichnet von Marie-Charlotte Maas mehr... Forum ]

Pegida-Postings bei Facebook: Was der Nachbar denkt, aber nicht ausspricht

Pegida-Postings bei Facebook: Was der Nachbar denkt, aber nicht ausspricht

SPIEGEL ONLINE - 21.04.2015

Zwei Studenten haben monatelang Postings von der Pegida-Facebook-Seite gesammelt. Im Interview erzählen sie, wie aus pathetischen Phrasen gruselige Literatur wurde. 282.000 Kommentare zeigen, wie Pegida-Fans ticken. Ein Interview von Simone Lackerbauer mehr... Forum ]

Uni-Seminar in Philadelphia: Verschwende deine Zeit

Uni-Seminar in Philadelphia: Verschwende deine Zeit

SPIEGEL ONLINE - 03.11.2014

Das Internet macht klüger - das glaubt der amerikanische Dichter Kenneth Goldsmith und bietet deshalb an einer US-Elite-Uni ein besonderes Seminar an: "Zeit im Internet verschwenden". Von Saskia Ibrom mehr... Forum ]

Britische Crowdfunding-Studentin: Bringt MICH nach Oxford

Britische Crowdfunding-Studentin: Bringt MICH nach Oxford

SPIEGEL ONLINE - 30.07.2014

33.000 Euro für ein Master-Studium in Oxford? Emily-Rose Eastop sagt, sie habe noch genug Schulden aus ihrem ersten Uni-Abschluss. Also startete sie eine Crowdfunding-Seite. Mit Erfolg. Von Isabel Lochbühler mehr... Forum ]

Aktivist Francisco Tapia: Der Mann, der 500 Millionen Dollar verbrannte

Aktivist Francisco Tapia: Der Mann, der 500 Millionen Dollar verbrannte

SPIEGEL ONLINE - 19.05.2014

"Das ist mein Akt der Liebe für euch": Der chilenische Aktivist Francisco Tapia hat studentische Schuldscheine im Wert von einer halben Milliarde US-Dollar gestohlen - und dann vernichtet. In einem YouTube-Video erklärt er seine Motive. mehr... Forum ]

Urteil: Terrorhelfer darf nicht Informatik studieren

Urteil: Terrorhelfer darf nicht Informatik studieren

SPIEGEL ONLINE - 17.04.2014

Er hatte für den Dschihad und al-Qaida geworben und landete dafür im Gefängnis. Jetzt wollte der Mann weiter Informatik studieren, darf es aber nicht, wie ein Gericht entschied. Denn das Terrornetzwerk sucht Leute mit Computerkenntnissen. mehr...

Widerwillen gegen Technik: Wir Offline-Profs

Widerwillen gegen Technik: Wir Offline-Profs

SPIEGEL ONLINE - 03.04.2014

E-Learning soll die Unis revolutionieren, doch der Umsturz lässt auf sich warten. Neben einigen Professoren voller Enthusiasmus wehren sich noch immer viele gegen das Online-Lernen. Begründung: Die vergangenen 2000 Jahre waren doch ganz gut. mehr... Video | Forum ]

"Überlastung": Fernuni Hagen reduziert Studentenzahl

"Überlastung": Fernuni Hagen reduziert Studentenzahl

SPIEGEL ONLINE - 27.03.2014

Sie sonnt sich darin, Deutschlands größte Hochschule zu sein: 88.000 Studenten lernen an der Fernuniversität Hagen. Doch jetzt fühlt sich die Hochschulleitung überlastet - und reduziert die Studentenzahl. mehr... Video | Forum ]

Uni-Klausuren am Computer: Bitte schlagen Sie den Laptop auf

Uni-Klausuren am Computer: Bitte schlagen Sie den Laptop auf

SPIEGEL ONLINE - 01.02.2014

Dies ist keine Übung, dies ist eine echte Prüfung: Viele Hochschulen lassen ihre Studenten E-Klausuren am Computer schreiben. So lassen sich mehr Tests schneller korrigieren. Allerdings birgt die Technik Risiken - wenn etwa der Server abschmiert. mehr... Forum ]

Panne bei Online-Prüfung in Zürich: Server bremst Studenten aus

Panne bei Online-Prüfung in Zürich: Server bremst Studenten aus

SPIEGEL ONLINE - 14.01.2014

Zum ersten Mal sollten Jura-Studenten der Uni Zürich eine Prüfung online ablegen. Doch das ging daneben. Der Server lahmte, statt Fragen hagelte es Fehlermeldungen - und so konnten einige Prüflinge nur tatenlos zugucken, wie die Zeit ablief. mehr... Forum ]

Themen von A-Z