ThemaStuttgart 21RSS

Alle Artikel und Hintergründe

AP

Jahrhundertprojektle

Stuttgarts oberirdischer Kopf- soll zum unterirdischen Durchgangsbahnhof werden. Nach massiven Protesten kam es zu einem Volksentscheid in Baden-Württemberg, der zugunsten des gigantischen Projekts ausgefallen ist. Der Streit um das Bau­vor­haben ist damit aber noch nicht ausge­standen.

STUTTGART 21: Privater Natur

DER SPIEGEL - 09.12.2013

Stefan Mappus glaubte, seine Dienst-Mails gelöscht zu haben. Nun sind einige wieder da - und verraten die Umstände des brutalen Polizeieinsatzes von 2010. Die Besprechung im baden-württembergischen Verkehrsministerium kreiste um ein heikles Thema: ... mehr...

Baden-Württemberg: Kretschmanns Gattin wird Tunnelpatin bei Stuttgart 21

SPIEGEL ONLINE - 06.11.2013

Gerlinde Kretschmann lehnt das umstrittene Großbauprojekt Stuttgart 21 ab. Doch nun wird die Ehefrau des baden-württembergischen Ministerpräsidenten Patin für einen der 25 Tunnel. Die Bahn spricht von einer großen Ehre. mehr...

Urteil: Eigentümer muss Wohnung für Stuttgart 21 bis Montag räumen

SPIEGEL ONLINE - 20.09.2013

Die Bahn hat im Stuttgart-21-Streit einen juristischen Erfolg erzielt: Der Konzern darf ein Mehrfamilienhaus abreißen, das dem Bauprojekt im Weg steht. Ein Wohnungseigentümer hatte dagegen geklagt, unterlag nun aber vor dem Verwaltungsgerichtshof. mehr...

Bahn-Prestigeprojekt: Stuttgart 21, 22, 23, ...

SPIEGEL ONLINE - 24.07.2013

Stuttgart 21 wird wohl noch später fertig sein. Der Bahnhof werde mit hoher Wahrscheinlichkeit erst 2022 eröffnet, gab die Deutsche Bahn bekannt. Es könnte auch noch länger dauern. mehr...

Berliner Flughafenchef: Mehdorn gibt Demokratie Schuld an teuren Großprojekten

SPIEGEL ONLINE - 24.06.2013

Nicht Planungsversagen und ahnungslose Politiker - aus Sicht des Berliner Flughafenchefs Hartmut Mehdorn tragen klagende Bürger die Hauptschuld an Kostenexplosionen bei Großprojekten. Bürgerbeteiligung in der Demokratie sei zwar gut, koste aber extra. mehr...

SPIEGEL-GESPRÄCH: Versaute Verhältnisse

DER SPIEGEL - 10.06.2013

Gipfeltreffen der geplagten Architekten: Pierre de Meuron, Meinhard von Gerkan und Christoph Ingenhoven verantworten die größten und schwierigsten Bauprojekte des Landes. Die drei Architekten, die sich vor ein paar Tagen im SPIEGEL-Gebäude in Ham... mehr...

Wahlkampftaktik: Grüne rebellieren gegen Kretschmanns S-21-Kurs

SPIEGEL ONLINE - 27.03.2013

Die Kritik der Opposition scheint an ihm abzuprallen, so populär ist Winfried Kretschmann in Baden-Württemberg. Doch nun bekommt es der Ministerpräsident mit der eigenen Partei zu tun: Grünen-Politiker aus Bund und Land hadern mit seiner neuen Linie bei Stuttgart 21. mehr...

SPIEGEL-STREITGESPRÄCH: Es gibt kein Zurück mehr

DER SPIEGEL - 18.03.2013

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Bahn-Chef Rüdiger Grube diskutieren über Kostensteigerungen beim Milliardenprojekt Stuttgart 21, teilen den Frust über ihre Amtsvorgänger und fordern Entschuldigungsrituale. Im September... mehr...

Münchhausen-Check: Das sind die Zahlmeister von Stuttgart 21

SPIEGEL ONLINE - 15.03.2013

Der Bund droht mit höheren Bahnpreisen, falls Baden-Württemberg sich nicht an den Mehrkosten für Stuttgart 21 beteiligt. Ministerpräsident Kretschmann nennt das "dreist". SPIEGEL ONLINE und die Dokumentationsjournalisten des SPIEGEL machen den Faktencheck: Wer sollte zahlen? mehr...

BAHN: Torte im Gesicht

DER SPIEGEL - 11.03.2013

Stuttgart 21: Deutsche Bahn sieht Erfolgsaussichten einer Klage gegen die Stadt Stuttgart eher gering. Im Streit um die Mehrkosten für das Milliardenprojekt Stuttgart 21 rechnet die Deutsche Bahn offenbar nicht mit dem Erfolg einer Klage gegen die ... mehr...

Themen von A-Z