Thema Südafrika

Alle Artikel und Hintergründe

Oxford: Studenten müssen Kurs in nichteuropäischer Geschichte belegen

Oxford: Studenten müssen Kurs in nichteuropäischer Geschichte belegen

SPIEGEL ONLINE - 29.05.2017

Der Nahe Osten, die Karibik oder Asien: Wer in Oxford Geschichte studiert, muss sich künftig auch mit Ländern außerhalb Europas befassen. Studenten hatten der Uni zuletzt verstärkt vorgeworfen, ein koloniales Weltbild zu pflegen. mehr... Forum ]

ANC-Legende Denis Goldberg: "Es ist an der Zeit, den Mund aufzumachen"

ANC-Legende Denis Goldberg: "Es ist an der Zeit, den Mund aufzumachen"

SPIEGEL ONLINE - 28.05.2017

Als einziger Weißer wurde Denis Goldberg 1964 in Südafrika mit Nelson Mandela zu lebenslanger Haft verurteilt. Jetzt sorgt sich der 84-Jährige um das Erbe ihres Kampfes - und fordert den Rücktritt von Präsident Zuma. Von Thilo Thielke mehr...


Mit Fatbikes durch Südafrika: Surfen in der Sanddüne

SPIEGEL ONLINE - 10.05.2017

Räder mit extradicken Reifen, sogenannte Fatbikes, liegen schwer im Trend. Die robusten Gefährte eröffnen ganz neue Möglichkeiten. Und ganz neues Terrain - zum Beispiel die Dünen südöstlich von Kapstadt. mehr...

Südafrikas Skandalpräsident Zuma: Er fällt einfach nicht

SPIEGEL ONLINE - 08.04.2017

Das eigene Volk? Hat genug. Die Partei? Vor dem Zerreißen. Doch Südafrikas Präsident Jacob Zuma denkt gar nicht ans Aufhören. Lieber feuert er das halbe Kabinett. mehr...

2016: Wilderer töteten tausend Nashörner in Südafrika

SPIEGEL ONLINE - 27.02.2017

Weil Nashornhörner auf dem Schwarzmarkt Rekordpreise einbringen, jagen Wilderer die vom Aussterben bedrohten Tiere. Zwar ist die Zahl der getöteten Tiere gesunken - doch noch immer sind es viel zu viele. mehr...

Honorar aus Südafrika: Beckenbauer durch bislang unbekannte Zahlungen belastet

SPIEGEL ONLINE - 20.02.2017

Weil Südafrikas Fußballverband ein Honorar für Berater Beckenbauer nicht zahlen konnte, ist angeblich die Fifa eingesprungen. Das Geld soll laut einem Medienbericht an eine Firma in Gibraltar überwiesen worden sein. mehr...

Südafrika: Parlamentarier protestieren gegen Staatschef Zuma

SPIEGEL ONLINE - 09.02.2017

Der Widerstand gegen Staatschef Jacob Zuma wächst: Vor seiner Jahresrede zur Lage der Nation kam es im südafrikanischen Parlament zu handfesten Auseinandersetzungen. Auch auf der Straße wurde protestiert. mehr...

Südafrika: Dutzende Patienten sterben nach Verlegung

SPIEGEL ONLINE - 01.02.2017

Südafrikanische Behörden ließen mehr als tausend psychisch kranke Menschen aus einer Klinik in günstigere Einrichtungen verlegen - die hatten allerdings keine notwendigen Lizenzen. 94 Betroffene sind gestorben. mehr...

Südafrikas Nationaltrainer: Mashaba beschimpft Fans und muss gehen

SPIEGEL ONLINE - 22.12.2016

Kuriose Trainer-Entlassung: Der Nationaltrainer von Südafrika, Shakes Mashaba, muss seinen Posten räumen - weil er zuvor Fans beschimpft und beleidigt hatte. mehr...

Strände von Kapstadt: Hai-Alarm auf dem Handy

SPIEGEL ONLINE - 29.11.2016

Nirgendwo auf der Welt gibt es so viele große Weiße Haie wie am Südzipfel Afrikas - zum Schrecken von Badegästen und Surfern. Nun soll eine App die Nerven beruhigen. mehr...

Südafrika: Pastor besprüht Gläubige mit Insektiziden

SPIEGEL ONLINE - 24.11.2016

Angeblich hat er auf diese Weise schon etliche Kranke geheilt: In Südafrika lassen sich Gläubige von einem Geistlichen mit Insektiziden behandeln. Der Hersteller des Gifts warnt vor Gesundheitsrisiken. mehr...

Südafrika: Oppositionsführer ruft zur Enteignung von Weißen auf

SPIEGEL ONLINE - 14.11.2016

„Wenn ihr ein schönes Stück Land seht, nehmt es euch": Der radikale Oppositionsführer Julius Malema hat schwarze Südafrikaner aufgerufen, Grundstücke Weißer zu besetzen. mehr...