Thema Südafrika

Alle Artikel und Hintergründe

Radtour in Namibia und Südafrika: Wüstentour im Mondschein

SPIEGEL ONLINE - 21.08.2017

300 Kilometer per Rad durch die Wüste - im Grenzgebiet zwischen Namibia und Südafrika ist das nur zweimal im Jahr möglich. Dann durchqueren bis zu hundert Radler den |Ai-|Ais Richtersveld Transfrontier Park bei Vollmond. mehr...

Südafrika: Vizebildungsminister tritt nach Prügelei in Nachtclub zurück

SPIEGEL ONLINE - 19.08.2017

Er hatte in einem Nachtclub zwei Frauen geschlagen: Nach einem schweren Ausraster gibt Südafrikas stellvertretender Bildungsminister sein Amt auf. Er sei provoziert worden, entschuldigt sich der Politiker. mehr...

Angebliche Prügelattacke: Grace Mugabe beruft sich auf Immunität

SPIEGEL ONLINE - 16.08.2017

Sie soll in einem Hotel in Südafrika auf eine junge Frau eingeprügelt haben: Simbabwes First Lady Grace Mugabe beansprucht bei der Aufklärung des Falls jetzt ihre diplomatische Immunität. mehr...

Südafrika: Präsident Zuma übersteht Misstrauensvotum im Parlament

SPIEGEL ONLINE - 08.08.2017

Jacob Zuma bleibt Präsident Südafrikas: Das Parlament stimmte in einer Abstimmung gegen die Absetzung des umstrittenen Staatschefs. Der steht wegen Korruptionsvorwürfen seit Monaten unter Druck. mehr...

Misstrauensvotum gegen Jacob Zuma: Stürzt Südafrikas Skandalpräsident?

SPIEGEL ONLINE - 08.08.2017

Südafrikas Parlament entscheidet über ein Misstrauensvotum gegen Staatschef Jacob Zuma. Gelingt es, müsste der skandalumwitterte Präsident zurücktreten. Er taumelt seit Monaten - fällt er jetzt? mehr...

Stadionunglück in Südafrika: Zwei Tote nach Massenpanik

SPIEGEL ONLINE - 29.07.2017

Die Tragödie ereignete sich an einem Drehkreuz: Bei einem Vorbereitungsspiel in Johannesburg sind zwei Personen in einem Gedränge gestorben. 17 weitere wurden verletzt. mehr...

Trotz Kritik: Südafrika erlaubt Export von Löwenskeletten

SPIEGEL ONLINE - 29.06.2017

Sie sollen nur von Tieren stammen, die in Gefangenschaft aufgewachsen sind: Südafrika hat die Ausfuhr von bis zu 800 Löwenskeletten gestattet. Artenschützer befürchten, dass die Wilderei dadurch trotzdem zunimmt. mehr...

Mit Fatbikes durch Südafrika: Surfen in der Sanddüne

SPIEGEL ONLINE - 10.05.2017

Räder mit extradicken Reifen, sogenannte Fatbikes, liegen schwer im Trend. Die robusten Gefährte eröffnen ganz neue Möglichkeiten. Und ganz neues Terrain - zum Beispiel die Dünen südöstlich von Kapstadt. mehr...

Südafrikas Skandalpräsident Zuma: Er fällt einfach nicht

SPIEGEL ONLINE - 08.04.2017

Das eigene Volk? Hat genug. Die Partei? Vor dem Zerreißen. Doch Südafrikas Präsident Jacob Zuma denkt gar nicht ans Aufhören. Lieber feuert er das halbe Kabinett. mehr...

2016: Wilderer töteten tausend Nashörner in Südafrika

SPIEGEL ONLINE - 27.02.2017

Weil Nashornhörner auf dem Schwarzmarkt Rekordpreise einbringen, jagen Wilderer die vom Aussterben bedrohten Tiere. Zwar ist die Zahl der getöteten Tiere gesunken - doch noch immer sind es viel zu viele. mehr...