Dürrekrise in Kapstadt: Bürger dürfen nur noch 50 Liter Wasser pro Tag verbrauchen

SPIEGEL ONLINE - 19.01.2018

Südafrika erlebt eine verheerende Dürre. Die Stadtverwaltung in Kapstadt warnt vor der „Stunde Null“ - dann müsste sie das Wasser komplett abstellen. Nun will sie die Bewohner zwingen, kein Trinkwasser mehr zu verschwenden. mehr...

Trumps „Drecksloch“-Affäre: Südafrika bestellt US-Botschafterin ein

SPIEGEL ONLINE - 15.01.2018

Donald Trump bestreitet seine angebliche „Drecksloch“-Äußerung: „Ich bin kein Rassist.“ Südafrika verlangt jetzt von der US-Botschafterin in Johannesburg Aufklärung. mehr...

Rassismusvorwürfe: H&M-Läden in Südafrika nach Protesten geschlossen

SPIEGEL ONLINE - 14.01.2018

Die Kritik an einer umstrittenen Werbekampagne von H&M verschärft sich. An mehreren Orten in Südafrika attackierten Demonstranten Filialen der schwedischen Modekette. Teils soll es Verwüstungen gegeben haben. mehr...

DNA-Datenbank: Wie Südafrikas Tierschützer Nashorn-Wilderer jagen

SPIEGEL ONLINE - 09.01.2018

In Südafrika gehen Tierschützer mit forensischen Methoden auf die Jagd nach Wilderern: Eine DNA-Datenbank soll helfen, den explosionsartigen Anstieg der Fälle von illegalen Tötungen zu lösen. mehr...

Südafrika: Mindestens zwölf Tote und zahlreiche Verletzte bei Zugunglück

SPIEGEL ONLINE - 04.01.2018

Umgestürzte Waggons, rauchende Trümmer: In Südafrika hat sich ein schweres Zugunglück ereignet. Retter berichten von vielen Verletzten und mehreren Toten. mehr...

Drohender Wasserstopp: Kapstadt fürchtet den „Tag Null“

SPIEGEL ONLINE - 30.12.2017

Südafrika erlebt eine verheerende Dürre, der Metropole Kapstadt geht das Wasser aus. Wenn der Regen weiter ausbleibt, könnte die Stadt schon im April 2018 die Wasserhähne komplett zudrehen. mehr...

Lange Haftstrafe: Oscar Pistorius zieht vor das höchste Gericht

SPIEGEL ONLINE - 19.12.2017

Wegen der Tötung seiner Freundin Reeva Steenkamp soll Oscar Pistorius mehr als 13 Jahre lang im Gefängnis sitzen. Dagegen geht der Paralympics-Star nun vor: Er hofft auf das höchste Gericht Südafrikas. mehr...

Neuer ANC-Chef: Südafrikas letzte Chance

SPIEGEL ONLINE - 19.12.2017

Hoffnung am Kap: Cyril Ramaphosa ist neuer Chef des mächtigen ANC in Südafrika. Er will den Absturz der Regenbogennation stoppen, Korruption und Vetternwirtschaft bekämpfen. Doch er hat mächtige Gegner. mehr...

Südafrika: ANC wählt Ramaphosa zum neuen Chef

SPIEGEL ONLINE - 18.12.2017

Wie geht es in Südafrika weiter, wenn der umstrittene Präsident Zuma abtritt? Zum neuen Parteichef des ANC wurde nun Cyril Ramaphosa gewählt. Er setzte sich knapp gegen seine Gegenkandidatin durch. mehr...

Korruption und Veruntreuung: Südafrikas Regierungspartei wählt neue Spitze

SPIEGEL ONLINE - 17.12.2017

Seit dem Ende der Apartheid ist Nelson Mandelas ANC in Südafrika an der Macht, doch Skandale um Präsident Jacob Zuma haben die Partei geschwächt. Jetzt wird er abgesetzt. mehr...