Thema Südkorea

Alle Artikel und Hintergründe

Militärgespräche: Südkorea will mit Nordkorea reden

SPIEGEL ONLINE - 17.07.2017

Die Situation auf der koreanischen Halbinsel ist angespannt: Der Norden provoziert mit Raketentests, der Süden reagiert mit Drohungen. Doch nun will Seoul es mit deeskalierenden Gesprächen versuchen. mehr...

Südkorea: USA wollen Freihandelspakt neu verhandeln

SPIEGEL ONLINE - 13.07.2017

Die deutschen Handelsüberschüsse sorgen schon für Unmut in den USA. Nun wollen die Amerikaner auch Südkorea an die Kandare nehmen - und das Freihandelsabkommen für bessere Konditionen neu aufsetzen. mehr...

Militärmanöver: US-Bomber üben an Nordkoreas Grenze

SPIEGEL ONLINE - 08.07.2017

Die USA demonstrieren ihre militärische Stärke vor Nordkorea: Mit zwei Langstreckenbombern übte die Luftwaffe Angriffe dicht an der militärischen Demarkationslinie. mehr...

Test einer Interkontinentalrakete: Merkel fordert schärfere Sanktionen gegen Nordkorea

SPIEGEL ONLINE - 05.07.2017

Nach dem Test einer Interkontinentalrakete hat Kanzlerin Merkel eine härtere Gangart gegen Nordkorea gefordert. Bei einem Treffen mit Südkoreas Präsident Moon sprach sie von einer Gefahr für den Weltfrieden. mehr...

Nordkorea-Krise: USA und Südkorea feuern Raketen als Warnung ab

SPIEGEL ONLINE - 05.07.2017

Nordkorea behauptet, die getestete Interkontinentalrakete könne einen „großen und schweren Atomsprengkopf“ befördern. Die USA reagierten zusammen mit Südkorea mit einer eigenen Raketenübung - und warnten Pjöngjang. mehr...

Pleite in WM-Qualifikation: Südkorea trennt sich von Trainer Stielike

SPIEGEL ONLINE - 15.06.2017

Drei Jahre lang war Uli Stielike der Nationaltrainer von Südkorea - den Erfolg hat das nicht gebracht. Nach einer Niederlage gegen Katar in der WM-Qualifikation hat der Verband reagiert und den Deutschen gefeuert. mehr...

Noch mehr Ärger für Netflix-Film: Südkoreanische Kinoketten boykottieren „Okja“

SPIEGEL ONLINE - 07.06.2017

Obwohl sein neuer Film eine Netflix-Produktion ist, sollte „Okja“ von Südkoreas Regiestar Bong Joon-ho in seiner Heimat ins Kino kommen. Doch nun haben die größten Kinoketten den Boykott beschlossen. mehr...

Diskussionen bei der U20-WM: So hilft der Videobeweis nicht

SPIEGEL ONLINE - 05.06.2017

Der Videobeweis soll den Fußball gerechter machen. Bei der U20-WM in Südkorea hat ein Schiedsrichter nun nachträglich einen Elfmeter zurückgenommen und eine Rote Karte verteilt. Dabei war die Szene gar nicht eindeutig. mehr...

U20-WM: DFB-Nachwuchs scheitert im Achtelfinale

SPIEGEL ONLINE - 31.05.2017

Die Aufholjagd wurde nicht belohnt: Die deutsche U20-Auswahl muss bei der WM in Südkorea nach dem Achtelfinale heimfahren. Sambia behielt in der Verlängerung die Nerven. mehr...

U20-Weltmeisterschaft: Glück gehabt: DFB-Elf im Achtelfinale

SPIEGEL ONLINE - 28.05.2017

Den Gegnern sei Dank: Weil die Ergebnisse der anderen Partien nach Wunsch ausfielen, bleiben die deutschen Junioren als einer der besten Gruppendritten im Wettbewerb. Gegen Sambia muss sich die Mannschaft nun steigern. mehr...