Südkorea: Gericht erlaubt Import von Sexpuppen

SPIEGEL ONLINE - 12.02.2019

Vulgär, aber erlaubt: Südkoreanische Zollbehörden hatten vermeintlich „moralisch herabwürdigende“ Sexpuppen beschlagnahmt. Ein Gericht hat die heiße Ware nun aber ins Land gelassen. mehr...

Flüchtlinge aus Nordkorea: Lektionen für ein gespaltenes Land

SPIEGEL ONLINE - 03.02.2019

Eine Schule in Seoul hilft jungen Nordkoreanern, die aus ihrer Heimat geflohen sind, sich im Alltag zurechtzufinden. Viele fühlen sich fremd. Die Regierung will das ändern. mehr...

Handball-WM: Deutschland feiert klaren Auftaktsieg gegen Korea

SPIEGEL ONLINE - 10.01.2019

Souveräner Start ins Turnier: Die deutsche Handball-Nationalmannschaft hat im ersten Spiel der Heim-WM deutlich gewonnen. Trotz der vielen Tore überragte auch Torhüter Andreas Wolff. mehr...

Südkoreas Präsident Moon: Versöhner unter Druck

SPIEGEL ONLINE - 10.01.2019

2019 wird doppelt schwer für Südkoreas Präsidenten Moon: Er muss die Sorgen seiner Landsleute ernst nehmen und gleichzeitig die Aussöhnung mit dem Norden vorantreiben. Er hat nur diese eine Chance. mehr...

Nordkoreas Machthaber in China: Kim und Xi demonstrieren Einigkeit

SPIEGEL ONLINE - 10.01.2019

Vor einem möglichen Treffen mit dem US-Präsidenten hat Nordkoreas Machthaber China besucht. Nun sagt Kim, die Beziehungen zu Peking seien auf ein neues Hoch befördert worden. Auch Xi spricht von einem „neuen historischen Kapitel“. mehr...

Shorttrack: Olympiasiegerin verklagt Trainer auch wegen sexueller Nötigung

SPIEGEL ONLINE - 09.01.2019

Jahrelang hatte ihr Trainer sie schikaniert und misshandelt. Aber das war offenbar noch nicht alles: Südkoreas Shorttrack-Star Shim Suk Hee wirft ihrem Coach jetzt auch sexuellen Missbrauch vor. mehr...

Nordkoreanischer Diktator: Kim will erstmals nach Südkorea reisen

SPIEGEL ONLINE - 30.12.2018

Ein Brief aus Nordkorea nährt Hoffnung auf Entspannung im Koreakonflikt: Machthaber Kim Jong Un kündigt darin mehrere Treffen mit dem Präsidenten Südkoreas an. mehr...

Angriff auf südkoreanische Behörde: Hacker stehlen Daten von geflohenen Nordkoreanern

SPIEGEL ONLINE - 28.12.2018

Fast tausend geflohene Nordkoreaner müssen um ihre persönlichen Daten fürchten. Hacker verschafften sich Zugang zu dem Computer einer Flüchtlingsbehörde in Südkorea und stahlen Namen und Adressen. mehr...

Missbrauch im Shorttrack: „Ich hatte Angst, ich könnte sterben“

SPIEGEL ONLINE - 18.12.2018

Shorttrackerin Shim Suk Hee ist ein Superstar in Südkorea, in einem Sport, der dort so beliebt ist wie hier Fußball. Vor Gericht hat sie die Schattenseite offenbart: Prügel, Missbrauch, Gewalt. mehr...

Südkorea: Rebellion gegen Niedlich

SPIEGEL ONLINE - 10.12.2018

Porzellanteint, Kulleraugen und ein schlanker Körper: So sieht es aus, das südkoreanische Schönheitsideal, oft lassen sich Frauen dafür operieren. Doch immer mehr begehren dagegen auf. mehr...