ThemaSupreme Court

Alle Artikel und Hintergründe

USA: Obama nominiert erstmals muslimischen Bundesrichter

SPIEGEL ONLINE - 07.09.2016

Es ist eine historische Entscheidung - und eine Provokation für die Republikaner: US-Präsident Barack Obama hat erstmals einen Muslim als Bundesrichter ernannt. Donald Trump dürfte das gar nicht gefallen. mehr...

Herbe Niederlage: Obamas Einwanderungsreform scheitert vor Gericht

SPIEGEL ONLINE - 23.06.2016

Herber Rückschlag für die Immigrationsreform von US-Präsident Obama: Millionen illegale Einwanderer sollten die Möglichkeit bekommen, in den USA zu bleiben und zu arbeiten. Jetzt steht das Vorhaben vor dem Aus. mehr...

Supreme Court: Schicksalsschlacht um Amerikas Justiz

SPIEGEL ONLINE - 17.03.2016

Mit der Nominierung des moderaten Richters Merrick Garland an den Supreme Court hoffte US-Präsident Barack Obama, einen politischen Kampf zu vermeiden. Doch die Republikaner haben anderes im Sinn. mehr...

Merrick Garland am Supreme Court: Mann der moderaten Töne

SPIEGEL ONLINE - 16.03.2016

Mit Merrick Garland hat US-Präsident Obama einen Mann der Mitte für den Obersten Gerichtshof vorgeschlagen. Es ist ein Signal an die Republikaner, die der Nominierung zustimmen müssen. mehr...

Supreme Court: Obama nominiert Merrick Garland für Obersten Gerichtshof

SPIEGEL ONLINE - 16.03.2016

Präsident Obama hat sich entschieden: Neuer Richter am Obersten Gerichtshof der USA soll Merrick Garland werden - er gilt als moderat. mehr...

Oberster Gerichtshof: US-Richter stellt erste Frage - seit zehn Jahren

SPIEGEL ONLINE - 01.03.2016

Ein Jahrzehnt lang hat der US-Bundesrichter Clarence Thomas nicht eine Frage vor Gericht gestellt - aus Höflichkeit, wie er zu verstehen gab. Nun hat er sein Schweigen gebrochen. mehr...

Tod bei Jagdgesellschaft: Die letzten Stunden des Verfassungsrichters Scalia

SPIEGEL ONLINE - 25.02.2016

Als Antonin Scalia starb, befand er sich in illustrer Gesellschaft: Die „Washington Post“ berichtet, dass der Verfassungsrichter seine letzten Stunden im Kreise eines Jägerbunds verbrachte. mehr...

Streit um Scalia-Nachfolge: Obama macht den Republikanern Druck

SPIEGEL ONLINE - 17.02.2016

Wer folgt auf den verstorbenen Supreme-Court-Richter Scalia? Die Republikaner fordern, das solle der nächste US-Präsident entscheiden. Der aktuelle sagt nun: Er werde einen Nachfolger vorschlagen, „und der Senat hat diesen anzuhören“. mehr...

Nachfolge von Antonin Scalia: Der Supreme-Court-Thriller

SPIEGEL ONLINE - 16.02.2016

Die Suche nach Ersatz für den verstorbenen Bundesrichter Antonin Scalia wird zum Kampf um die politische Ausrichtung Amerikas. Präsident Obama steckt im strategischen Dilemma. Allein: die Republikaner auch. mehr...

Nachfolge für Verfassungsrichter Scalia: Obama wartet auf den Senat

SPIEGEL ONLINE - 14.02.2016

Der Tod des US-Richters Scalia hat Washington aufgemischt. Präsident Obama will es sich nicht nehmen lassen, selbst einen Nachfolger zu bestimmen. Aber erst nächste Woche. mehr...