ThemaSven HannawaldRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Hannawald über Martin Schmitt: Gleich kommt Martin mit dem Kartoffelsalat

SPIEGEL ONLINE - 31.01.2014

Ihnen verdankte das Skispringen in Deutschland seinen größten Boom: Martin Schmitt und Sven Hannawald. Nach dem Rücktritt seines einstigen Konkurrenten spricht Hannawald über dessen Glaube an den absolut perfekten Sprung, Mamas prall gefüllte Tupperdosen und gemeinsame Image-Strategien. mehr...

SPIEGEL-GESPRÄCH: Ich wollte perfekt sein

DER SPIEGEL - 09.09.2013

Der ehemalige Skispringer Sven Hannawald über die Therapie nach seinem Zusammenbruch und den Weg zurück ins Leben. SPIEGEL: Herr Hannawald, wie sieht Ihr Leben heute aus, nach Karriere, Kollaps und Heilung?Hannawald: Ganz normal.SPIEGEL: Was müssen... mehr...

Skispringer Hannawald: Aus Erschöpfung wurde Burnout, aus dem Comeback eine Qual

SPIEGEL ONLINE - 19.04.2013

Sven Hannawald sehnte sich nach immer größeren Weiten, war auf der Jagd nach dem perfekten Sprung. In ihrem Buch "Macht - Geschichten vom Erfolg und Scheitern", schreibt Katja Kraus über den Ehrgeiz des ehemaligen Skispringers, der zur körperlichen Gefahr wurde. mehr...

DSV-Team vor Vierschanzentournee: Hoffnung nach der Knochenmühle

SPIEGEL ONLINE - 30.12.2012

Martin Schmitt und Sven Hannawald machten Skispringen zu einer der populärsten Sportarten in Deutschland - dann kam der Abstieg. Zuletzt sprangen die DSV-Adler nur hinterher. Doch Bundestrainer Werner Schuster hat ein Team geformt, das großes Potential hat. mehr...

Ex-Skispringer Hannawald: Es werden sich noch weitere Sportler outen

SPIEGEL ONLINE - 01.10.2011

Sven Hannawald hat seinen Burnout überwunden. In der GT-Masters-Serie jagt der ehemalige Skispringer Bestzeiten. Im Interview spricht der Rennfahrer über Tempo 270 auf der Geraden, den richtigen Bremspunkt und Druck im Leistungssport. mehr...

Personalien: Sven Hannawald

DER SPIEGEL - 02.05.2011

Ex-Skispringer Sven Hannawald erhält beim Umstieg in den Automobilsport prominente Schützenhilfe. Sven Hannawald, 36, ehemaliger Skispringer und Sieger der Vierschanzentournee 2002, bedient sich nach seinem Umstieg in den Automobilsport prominenter... mehr...

Ex-Skispringer Hannawald: Wenn es schlecht lief, war es der Horror

SPIEGEL ONLINE - 22.10.2010

Er war ein Skisprung-Weltstar, gewann die Vierschanzentournee und Weltmeistertitel. Doch irgendwann konnte Sven Hannawald nicht mehr, er fühlte sich ausgebrannt. Im Interview mit SPIEGEL TV spricht er über Leistungsdruck, seine Bournout-Diagnose und sein Leben nach dem Skispringen. mehr...

SKISPRINGEN: Das Leben der Papiermänner

DER SPIEGEL - 08.02.2010

Vancouver 2010. Das Publikum bewundert ihren Mut, die Kunst, durch die Luft zu segeln. Skispringer führen ein Dasein abseits jeder Norm. Sie sind Grenzgänger, die hart trainieren und wenig essen, weil man leicht sein muss, um weit zu fliegen. Manche ... mehr...

SKISPRINGEN: Ich bin jetzt Flitzer

DER SPIEGEL - 10.12.2007

Sven Hannawald, 33, über sein Leben nach dem Leistungssport. SPIEGEL: Wie geht es Ihnen im dritten Winter nach Ihrem Rücktritt aus dem Skisprungzirkus?Hannawald: Ich finde immer besser zu mir. Zurzeit suche ich mit meiner Familie nach dem perfekten... mehr...

Hannawald-Interview: Comeback ist noch weit weg

SPIEGEL ONLINE - 21.12.2004

Er war Olympiasieger, Weltmeister und gewann die Vierschanzentournee, doch für Skispringer Sven Hannawald war der Sport seit seiner Erkrankung am Erschöpfungssyndrom lange Zeit nur Nebensache. Rund eine Woche vor dem Tournee-Auftakt in Oberstdorf spricht der 30-Jährige über seine Therapie und die Rückkehr an die Schanze. mehr...

Themen von A-Z