Thema Sylt

Alle Artikel und Hintergründe

Zugchaos auf Sylt: „Momentan wäre ich lieber in Bayern“

SPIEGEL ONLINE - 18.11.2016

Geschäfte bleiben geschlossen, Chaos in Schulen und Kindergärten - auf der Insel Sylt wächst die Wut. Grund: Hunderte Pendler kommen zu spät oder gar nicht zur Arbeit. Schuld sind defekte Bahnwaggons. mehr...

Bahn-Konkurrenz RDC: Neuer Sylt-Autozug nimmt Betrieb auf

SPIEGEL ONLINE - 18.10.2016

Monatelang war der Start verschoben worden: Jetzt hat der Bahn-Konkurrent RDC seinen ersten regulären Autozug über den Hindenburgdamm nach Sylt geschickt. Er soll bald 14-mal täglich pendeln. mehr...

Blitzgeburt: Sylterin bringt Baby im Autozug zur Welt

SPIEGEL ONLINE - 14.09.2016

Eine 26-jährige Sylterin hat auf dem Autozug zum Festland ein Kind bekommen - in einem Rettungswagen. Auf Sylt gibt es keine Geburtsstation mehr, für eine Entbindung im Krankenhaus müssen Schwangere die Insel verlassen. mehr...

Tourismus: Sylt schränkt Ferienwohnungen ein

SPIEGEL ONLINE - 22.04.2016

Sylt wehrt sich gegen steigende Immobilienpreise. Man wolle den „Ausverkauf der Insel“ stoppen. mehr...

Wachsende Insel: Das Sandwunder von Sylt

SPIEGEL ONLINE - 17.02.2016

Sylts Südspitze bricht. Doch Forscher erkennen erstaunliche Änderungen in der Landschaft, die zeigen: Insgesamt wird Sylt größer. Ursache ist eine Revolution im Küstenschutz. mehr...

Landverlust: Sylts Südspitze bricht ab

SPIEGEL ONLINE - 05.02.2016

Sylt droht der Zerfall: Die Südspitze der Insel haben die Bewohner aufgegeben, sie steht offenbar kurz vor dem Abbruch. Schuld war ausgerechnet eine Schutzmaßnahme. mehr...

Urteil: Gericht verbietet Bordell in Sylter Wohnblock

SPIEGEL ONLINE - 16.12.2015

Der Vermieter sprach von einer Schankwirtschaft, doch die Anwohner auf der Nordseeinsel Sylt glaubten an ein Bordell im Wohnblock. Dagegen klagten sie - ein Gericht gab ihnen nun recht. mehr...

Toter in Sylter Flüchtlingsunterkunft: 26-Jähriger gesteht Messerattacke

SPIEGEL ONLINE - 05.11.2015

Ein 26-Jähriger hat zugegeben, einen Mann in einer Sylter Flüchtlingsunterkunft erstochen zu haben. Laut Staatsanwaltschaft waren Opfer und Täter zufällig aufeinandergetroffen. mehr...

Westerland auf Sylt: Mann bei Messerstecherei in Flüchtlingsunterkunft getötet

SPIEGEL ONLINE - 04.11.2015

In einer Flüchtlingsunterkunft auf Sylt ist ein Mann erstochen worden. Die Hintergründe der Tat sind noch unklar, ein Tatverdächtiger wurde festgenommen. mehr...

Flüchtlinge unterm Reetdach: Ausgerechnet Sylt

SPIEGEL ONLINE - 02.09.2015

Der Gegensatz könnte kaum größer sein: Auch auf Sylt, in den Reetdach-Häusern auf Deutschlands teuerster Insel, sind Flüchtlinge untergebracht. Wie gut das funktionieren kann, zeigt der Erfolg eines jungen Mannes aus Afghanistan. mehr...