Thema Syrien

Alle Artikel und Hintergründe

REUTERS

Zwischen Diktatur und Revolution

Seit den ersten Protesten im Frühjahr 2011 im Zuge des Arabischen Frühlings befindet sich Syrien in einem blutigen Bürgerkrieg. Die bewaffneten Auseinandersetzungen zwischen Assad-treuen Truppen, örtlichen Rebellengruppen und dem "Islamischen Staat" haben zahlreiche Leben gefordert und eine der größten Flüchtlingswellen unserer Zeit ausgelöst.

Krieg in Syrien: Schulgebäude bombardiert - viele Tote

SPIEGEL ONLINE - 22.03.2017

Bei einem Luftangriff in Syrien nahe der IS-Hochburg Rakka sind mindestens 30 Zivilisten getötet worden. Sie waren als Flüchtlinge in einem Schulgebäude untergekommen. mehr...

Syrien-Krieg: Israel und Iran zeigen Russland die Grenzen auf

SPIEGEL ONLINE - 21.03.2017

Israel bombardiert Ziele in Syrien, das Assad-Regime feuert Raketen ab: Die Sorge vor einer Eskalation wächst - und Russland ist verärgert. mehr...

Syrienkrieg: Schwerste Kämpfe in Damaskus seit zwei Jahren

SPIEGEL ONLINE - 21.03.2017

In wenigen Tagen beginnen die neuen Friedensgespräche zu Syrien. Davor wollen offenbar alle Konfliktparteien möglichst viele Gebiete erobern. Am Rande der Hauptstadt Damaskus toben heftige Kämpfe. mehr...

Arabischer Muttertag: „Ich habe von ihr alles gelernt“

SPIEGEL ONLINE - 21.03.2017

Einen Tag ausruhen: Nusayba Abu Rashed tut alles für ihre Kinder. Aber am 21. März tun ihre Kinder alles für sie. mehr...

Luftangriffe in Syrien: Russland bestellt israelischen Botschafter ein

SPIEGEL ONLINE - 20.03.2017

Israel hat in Syrien mehrere Luftangriffe geflogen. Das hat nun ein diplomatisches Nachspiel: Russland zitiert den israelischen Botschafter zum Gespräch. mehr...

Syrien: Kämpfe im Osten von Damaskus ausgebrochen

SPIEGEL ONLINE - 19.03.2017

Islamisten haben im Osten der syrischen Hauptstadt Damaskus einen Angriff auf Regierungstruppen gestartet. Das Gewehrfeuer war bis in der Innenstadt zu hören. mehr...

Flüchtlingsabkommen: Erster Syrer soll in die Türkei abgeschoben werden

SPIEGEL ONLINE - 18.03.2017

Noori, 22, ist nach Europa geflohen - doch das EU-Türkei-Abkommen brachte ihn in Griechenland ins Gefängnis. Nun wird er wohl der erste Syrer sein, der gegen seinen Willen in die Türkei abgeschoben wird. mehr...

Syrien: Letzte Rebellen verlassen Homs

SPIEGEL ONLINE - 18.03.2017

Homs war einst die Hochburg der syrischen Rebellen. Nun verlassen die verbliebenen Aufständischen und ihre Familien unter der Aufsicht russischer Soldaten die Stadt. mehr...

Heftige Luftangriffe: Israel bombardiert Ziele in Syrien, Assad-Armee feuert zurück

SPIEGEL ONLINE - 17.03.2017

Es war die schwerste Militäraktion zwischen beiden Staaten seit Beginn des Bürgerkriegs: Die israelische Luftwaffe flog mehrere Angriffe auf Stellungen in Syrien. Damaskus will ein Flugzeug abgeschossen haben, Israel dementiert. mehr...

Syrien: Mindestens 42 Tote und Dutzende Verletzte nach US-Luftangriff

SPIEGEL ONLINE - 16.03.2017

Bei der Bombardierung eines Dorfes nahe Aleppo sollen 42 Menschen in einer Moschee getötet worden sein. Die Amerikaner sprechen von einem „präzisen Angriff“, bestreiten aber die Attacke auf ein islamisches Gebetshaus. mehr...