ThemaBürgerkrieg in SyrienRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Propaganda-Krieg im Netz: "Ägyptische elektronische Armee" hackt gegen den IS

Propaganda-Krieg im Netz: "Ägyptische elektronische Armee" hackt gegen den IS

SPIEGEL ONLINE - 24.11.2014

Eine Hackertruppe geht im Netz gegen die Propaganda des "Islamischen Staates" vor. Wer dahinter steckt, ist unklar - die elektronischen Angreifer scheinen aber der ägyptischen Regierung nahezustehen. mehr... Forum ]

Angst vor IS: Großbritannien warnt vor höchster Terrorgefahr

Angst vor IS: Großbritannien warnt vor höchster Terrorgefahr

SPIEGEL ONLINE - 24.11.2014

Die Gefahr eines Terroranschlags in Großbritannien ist angeblich so groß wie nie zuvor. Deshalb will die Regierung in London ihre Anti-Terror-Gesetze noch einmal deutlich verschärfen. mehr... Forum ]

Mittelmeer: Binnen 96 Stunden mehr als 1000 Flüchtlinge aufgegriffen

Mittelmeer: Binnen 96 Stunden mehr als 1000 Flüchtlinge aufgegriffen

SPIEGEL ONLINE - 23.11.2014

Mehr als 700 Flüchtlinge vor der italienischen Küste, knapp 300 vor der Küste Nordzyperns: Die vergangenen Tage zeigen, wie bedeutend die Seenotrettung im Mittelmeer ist. Gerade dort will die europäische Politik aber sparen. mehr... Video ]

Verfassungsschutz: 60 deutsche IS-Terroristen in Syrien und Irak getötet

Verfassungsschutz: 60 deutsche IS-Terroristen in Syrien und Irak getötet

SPIEGEL ONLINE - 23.11.2014

Hunderte junge Männer aus Deutschland habe sich den Kämpfern der Terrormiliz "Islamischer Staat" angeschlossen. Nach Angaben des Verfassungsschutz-Präsidenten Maaßen starben schon Dutzende von ihnen in Syrien und im Irak. mehr... Forum ]

Kampf gegen den IS: Fast 1000 Tote bei US-Luftschlägen in Syrien

Kampf gegen den IS: Fast 1000 Tote bei US-Luftschlägen in Syrien

SPIEGEL ONLINE - 22.11.2014

Der internationale Kampf gegen den Islamischen Staat in Syrien hat nach Angaben von Aktivisten innerhalb von zwei Monaten mehr als 900 Tote gefordert, darunter auch Zivilisten. mehr... Forum ]

Mutmaßlicher IS-Kämpfer: Terrorverdächtiger Syrien-Heimkehrer in Wolfsburg gefasst

SPIEGEL ONLINE - 21.11.2014

Eine SEK-Einheit hat einen terrorverdächtigen Syrien-Heimkehrer festgenommen. Der Deutsch-Tunesier hatte sich dem "Islamischen Staat" angeschlossen. Insgesamt steigt die Zahl deutscher IS-Kämpfer, meldet Innenminister de Maizière. mehr... Forum ]

Niederländische Islamistin : Staatsanwalt bezichtigt Aichas Mutter der Lüge

Niederländische Islamistin : Staatsanwalt bezichtigt Aichas Mutter der Lüge

SPIEGEL ONLINE - 21.11.2014

Hat eine Niederländerin ihre Tochter Aicha wirklich aus den Händen des "Islamischen Staates" in Syrien befreit? Nein, sagt jetzt der Staatsanwalt. Die Anwältin der Frau bleibt bei ihrer Darstellung. mehr...

Kampf gegen "Islamischen Staat": Türkei will Irak militärische Unterstützung anbieten

Kampf gegen "Islamischen Staat": Türkei will Irak militärische Unterstützung anbieten

SPIEGEL ONLINE - 20.11.2014

Die Türkei erwägt den Irak im Kampf gegen die Terrormiliz IS zu unterstützen - mit Waffen und bei der Ausbildung von Regierungstruppen. In der Türkei seien zudem schon tausend Dschihadisten abgefangen worden. mehr... Video ]

Chat-Interview mit Erhan A.: "Allah möge Sie heftig vernichten, wenn Sie lügen"

Chat-Interview mit Erhan A.: "Allah möge Sie heftig vernichten, wenn Sie lügen"

SPIEGEL ONLINE - 20.11.2014

Erhan A. wurde aus Deutschland ausgewiesen, weil er in einem Interview offen für die IS-Terrormiliz warb und Gewalt rechtfertigte. Jetzt behauptet er, er habe etwas anderes gemeint. Mit Journalisten mag er nicht mehr reden - auf einen Chat mit SPIEGEL ONLINE hat er sich trotzdem eingelassen. Von Hasnain Kazim, Istanbul mehr...

Von der Mutter gerettet: Niederlande nehmen befreite IS-Aussteigerin fest

Von der Mutter gerettet: Niederlande nehmen befreite IS-Aussteigerin fest

SPIEGEL ONLINE - 20.11.2014

Ihre Mutter befreite sie aus dem "Islamischen Staat", doch auch nach der Ankunft in der niederländischen Heimat ist die 19-Jährige nicht frei: Die Behörden werfen ihr Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung vor. mehr... Forum ]

Amnesty zur Syrien-Flüchtlingshilfe: Menschenrechtler werfen EU Versagen vor

Amnesty zur Syrien-Flüchtlingshilfe: Menschenrechtler werfen EU Versagen vor

SPIEGEL ONLINE - 20.11.2014

Der Syrien-Krieg hat die schlimmste Flüchtlingskatastrophe seit Jahrzehnten ausgelöst - und viele reiche Länder schauen zu. In einer Studie von Amnesty International kommt vor allem die EU schlecht weg. Lob gibt es für die Türkei. Von Hasnain Kazim, Istanbul mehr... Video | Forum ]


Bevölkerung: 22,505 Mio.

Hauptstadt: Damaskus

Staatsoberhaupt:
Baschar al-Assad

Regierungschef: Wail al-Halki

Mehr auf der Themenseite | Wikipedia | Lexikon | Syrien-Reiseseite







Themen von A-Z