Thema Bürgerkrieg in Syrien

Alle Artikel und Hintergründe

Syrien-Krieg: Russland und Türkei fliegen gemeinsam Luftangriffe

Syrien-Krieg: Russland und Türkei fliegen gemeinsam Luftangriffe

SPIEGEL ONLINE - 18.01.2017

Die Türkei und Russland haben ihre militärische Zusammenarbeit im Syrien-Krieg intensiviert. Erstmals bombardierten die Luftwaffen nach Angaben aus Moskau gemeinsam IS-Ziele in der Provinz Aleppo. mehr...

Schlacht um Deir al-Sor: 100.000 Syrer im Würgegriff des IS

Schlacht um Deir al-Sor: 100.000 Syrer im Würgegriff des IS

SPIEGEL ONLINE - 18.01.2017

Der IS startet eine neue Offensive im Osten Syriens. Die Dschihadisten stehen vor der Eroberung von Deir al-Sor. Dort sind rund 100.000 Menschen eingeschlossen. Das Assad-Regime und Russland wirken hilflos. Von Christoph Sydow mehr... Forum ]


Außenminister Lawrow: Russland setzt große Hoffnungen auf Trump

Außenminister Lawrow: Russland setzt große Hoffnungen auf Trump

SPIEGEL ONLINE - 17.01.2017

Der Kreml wartet mit Optimismus auf den neuen US-Präsidenten. Russlands Außenminister Sergej Lawrow sagte, man freue sich auf Donald Trump. Und er kritisierte wie der Amerikaner die Nato. mehr... Forum ]

Luftschläge in Syrien: An Israel traut Putin sich nicht ran

Luftschläge in Syrien: An Israel traut Putin sich nicht ran

SPIEGEL ONLINE - 13.01.2017

Immer wieder greift Israel Militäranlagen des syrischen Regimes an. Assads Partner Russland könnte eingreifen - tut es aber nicht. Warum? Von Christina Hebel und Christoph Sydow mehr...


Explosionen bei Damaskus: Syrien wirft Israel Angriff auf Militärflughafen vor

Explosionen bei Damaskus: Syrien wirft Israel Angriff auf Militärflughafen vor

SPIEGEL ONLINE - 13.01.2017

Ein Militärflughafen bei Damaskus ist in der Nacht von mehreren Raketen getroffen worden. Syriens Armee macht dafür Kampfjets aus Israel verantwortlich. mehr...

Syrien: Tote bei Selbstmordanschlag in Damaskus

Syrien: Tote bei Selbstmordanschlag in Damaskus

SPIEGEL ONLINE - 12.01.2017

In der syrischen Hauptstadt Damaskus kommt es relativ selten zu Anschlägen. Nun hat ein Selbstmordattentäter mindestens sieben Menschen mit in den Tod gerissen. mehr...


Assads Krieg: Aleppos Leid, Syriens Zukunft

Assads Krieg: Aleppos Leid, Syriens Zukunft

SPIEGEL ONLINE - 12.01.2017

Trotz Waffenruhe und anstehenden Friedensgesprächen: Baschar al-Assad bekräftigt, dass er das ganze Land zurückerobern will. Wer wissen will, was das für Syrien bedeutet, muss nach Aleppo schauen. Von Christoph Sydow mehr...

Syrien: US-Spezialkräfte töten IS-Mitglieder bei Bodeneinsatz

Syrien: US-Spezialkräfte töten IS-Mitglieder bei Bodeneinsatz

SPIEGEL ONLINE - 09.01.2017

US-Soldaten waren an einem Bodeneinsatz in Syrien beteiligt. Das Pentagon bestätigte, die Spezialeinheit sei "erfolgreich" gewesen. Mehrere IS-Anführer sollen getötet worden sein. mehr...


Syrien: Autobombe tötet Dutzende Menschen in Rebellenstadt

Syrien: Autobombe tötet Dutzende Menschen in Rebellenstadt

SPIEGEL ONLINE - 07.01.2017

Bei der Explosion eines Tanklasters in der von Rebellen gehaltenen nordsyrischen Stadt Asas sind offenbar mindestens 48 Menschen getötet worden. Laut einem Medienbericht ist die Terrormiliz "Islamischer Staat" für den Anschlag verantwortlich. mehr... Video ]

Syrischer Schauspieler im Exil: Vom Promi zum Pizzaboten - und zurück

Syrischer Schauspieler im Exil: Vom Promi zum Pizzaboten - und zurück

SPIEGEL ONLINE - 04.01.2017

Jay Abdo war in Syrien ein bekannter Schauspieler. Nach seiner Flucht schlug er sich in Los Angeles mit Nebenjobs durch. Jetzt bahnt sich ein Happy End an. mehr...