ThemaBürgerkrieg in SyrienRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Beratungsstelle für Eltern: Wie hole ich mein Kind aus dem Dschihad?

Beratungsstelle für Eltern: Wie hole ich mein Kind aus dem Dschihad?

SPIEGEL ONLINE - 20.10.2014

Ein deutscher Junge ruft aus Syrien seine Oma an, ein Mädchen begeistert sich für Salafisten: Was können Eltern dann tun? Von Moritz Mihm und Anna Reimann mehr... Video ]

Solidarität mit Kobane: Tausende Kurden wollen wieder gegen den IS demonstrieren

Solidarität mit Kobane: Tausende Kurden wollen wieder gegen den IS demonstrieren

SPIEGEL ONLINE - 17.10.2014

Am vergangenen Wochenende demonstrierten in Düsseldorf mehr als 20.000 Kurden gegen die IS-Terrormiliz - am Samstag wollen wieder Tausende in Deutschland auf die Straße gehen. Größere Kundgebungen soll es in Berlin und Bielefeld geben. mehr... Video ]

Dschihadisten in Syrien: "Islamischer Staat" soll flugfähige Kampfjets besitzen

Dschihadisten in Syrien: "Islamischer Staat" soll flugfähige Kampfjets besitzen

SPIEGEL ONLINE - 17.10.2014

Die Terrormiliz "Islamischer Staat" soll in Syrien Übungsflüge mit Kampfjets durchführen, berichten Augenzeugen. Kann das stimmen? mehr... Forum ]

Syrischer Arzt auf der Flucht nach Deutschland: "Ich werde gezwungen, illegal einzureisen"

Syrischer Arzt auf der Flucht nach Deutschland: "Ich werde gezwungen, illegal einzureisen"

SPIEGEL ONLINE - 17.10.2014

Malek Dully will zu seiner Frau, nach Deutschland. Aber seine Papiere sind mit seinem Haus in Syrien zerstört; auf legalem Weg hat der Syrer keine Chance. Auf anderen Wegen ist er fünfmal gescheitert. Doch er gibt nicht auf. Von Hasnain Kazim, Istanbul mehr...

Bilanz der englischen Polizei: Schon 200 festgenommene Terrorverdächtige seit Januar

Bilanz der englischen Polizei: Schon 200 festgenommene Terrorverdächtige seit Januar

SPIEGEL ONLINE - 17.10.2014

Die Zahl ist ungewöhnlich hoch: Nach Angaben von Scotland Yard haben die britischen Sicherheitsbehörden in diesem Jahr schon 200 Terrorverdächtige festgenommen - vor allem im Zusammenhang mit dem Kampf des "Islamischen Staats" in Syrien und im Irak. mehr...

Syrien-Rückkehrer: Paar zog mit kleinem Kind in bewaffneten Kampf

Syrien-Rückkehrer: Paar zog mit kleinem Kind in bewaffneten Kampf

SPIEGEL ONLINE - 16.10.2014

Gemeinsam in den Dschihad: Die Polizei hat in Österreich ein mutmaßliches Islamisten-Paar aus Deutschland festgenommen. Die Frau soll ihren achtjährigen Sohn mit in das Kampfgebiet nach Syrien genommen haben. mehr...

Syrien-Rückkehrer: Polizei fasst Terrorverdächtigen in Frankfurt

Syrien-Rückkehrer: Polizei fasst Terrorverdächtigen in Frankfurt

SPIEGEL ONLINE - 16.10.2014

Erst kürzlich ist er offenbar aus dem Dschihad zurückgekehrt: Die Polizei hat in Frankfurt einen mutmaßlichen Islamisten festgenommen. Der 27-Jährige soll bei der Nusra-Front in Syrien angeheuert und eine Kampfausbildung absolviert haben. mehr...

Brief eines syrischen Flüchtlings: "Nicht ohne meine Schwester"

Brief eines syrischen Flüchtlings: "Nicht ohne meine Schwester"

SPIEGEL ONLINE - 16.10.2014

Früher studierten er und seine Schwester Englisch, dann kam der Krieg. Ein 21-jähriger syrischer Flüchtling schrieb der Uno einen Brief und bat darum, wieder studieren zu dürfen. Er bekam den Studienplatz - und sagte ab. mehr...

Geheime CIA-Studie: Bewaffnung von Rebellen führt nur selten zum Erfolg

Geheime CIA-Studie: Bewaffnung von Rebellen führt nur selten zum Erfolg

SPIEGEL ONLINE - 16.10.2014

Um die Kurden im Kampf gegen die Terrormiliz IS zu unterstützen, schicken Deutschland, die USA und andere Länder Waffen. Eine Studie der CIA zeigt nun: Waffenlieferungen an Rebellen waren in der Vergangenheit meist wirkungslos. mehr... Video | Forum ]

Vom IS eroberte Chemiewaffen-Anlage : Nutzloses Sarin, kleine Reste Senfgas

Vom IS eroberte Chemiewaffen-Anlage : Nutzloses Sarin, kleine Reste Senfgas

SPIEGEL ONLINE - 15.10.2014

Die Kämpfer des "Islamischen Staats" haben eine Chemiewaffen-Anlage aus den Zeiten Saddam Husseins im Irak erobert. Haben sie dort noch einsetzbare Kampfstoffe gefunden? Die wichtigsten Antworten. Von Markus Becker und Raniah Salloum   mehr... Video | Forum ]

Satellitenbilder: Was der Krieg von Syrien übrig lässt

Satellitenbilder: Was der Krieg von Syrien übrig lässt

SPIEGEL ONLINE - 15.10.2014

Riesige Flüchtlingslager in der Wüste, Straßensperren in Aleppo, geplünderte Ruinenstädte: Der Bürgerkrieg hat Syrien zerstört. Vorher-nachher Fotos zeigen das Ausmaß. Von Christoph Sydow mehr... Forum ]


Bevölkerung: 22,505 Mio.

Hauptstadt: Damaskus

Staatsoberhaupt:
Baschar al-Assad

Regierungschef: Wail al-Halki

Mehr auf der Themenseite | Wikipedia | Lexikon | Syrien-Reiseseite







Themen von A-Z