Thema Bürgerkrieg in Syrien

Alle Artikel und Hintergründe

Syrische Schauspielerin und Aktivistin: Fadwa Sulaimain ist tot

Syrische Schauspielerin und Aktivistin: Fadwa Sulaimain ist tot

SPIEGEL ONLINE - 17.08.2017

Sie hat zwei Leben gelebt: Fadwa Sulaimain war erst bekannte Schauspielerin in Syrien und dann Aktivistin im Kampf gegen das Assad-Regime. Nun ist die sie an Krebs gestorben - mit 47 Jahren. mehr...

Versteckt in Deutschland: Der Folterer von nebenan

Versteckt in Deutschland: Der Folterer von nebenan

SPIEGEL ONLINE - 15.08.2017

Ein Mann aus Syrien kommt nach Deutschland, beantragt Asyl, lebt unauffällig in Münster. Doch ein Landsmann kennt ihn besser: Es ist Abu Dieb, der "Wolf von Aleppo", und er soll auf bestialische Weise getötet haben. Wird es Gerechtigkeit geben? Von Özlem Gezer, Asia Haidar und Sarah Klosterkamp mehr...


Helfer in Syrien: Unbekannte erschießen mehrere Weißhelme

Helfer in Syrien: Unbekannte erschießen mehrere Weißhelme

SPIEGEL ONLINE - 12.08.2017

Im syrischen Bürgerkrieg gehören die Weißhelme oft zu den ersten Helfern, wenn Bomben einschlagen. Nun wurden sieben Mitglieder der Rettungsorganisation getötet. mehr...

"Islamischer Staat": Kriegsverbrechen in Syrien, U-Haft in Deutschland

"Islamischer Staat": Kriegsverbrechen in Syrien, U-Haft in Deutschland

SPIEGEL ONLINE - 09.08.2017

Er soll einen Mann wegen Gotteslästerung erschossen haben, die Leiche wurde drei Tage zur Schau gestellt: Die Bundesanwaltschaft hat einen mutmaßlichen IS-Kämpfer aus Syrien in Haft genommen. mehr...


Krieg in Syrien: Del Ponte tritt als Uno-Sonderermittlerin zurück

Krieg in Syrien: Del Ponte tritt als Uno-Sonderermittlerin zurück

SPIEGEL ONLINE - 07.08.2017

"Ich gebe auf": Nach fünf Jahren gibt Carla del Ponte ihren Posten in der Uno-Untersuchungskommission für Syrien ab. Sie sei lediglich als "Alibi-Ermittlerin" eingesetzt worden. mehr... Forum ]

Medienbericht: Deutscher Islamist stand auf IS-Liste von Selbstmordattentätern

Medienbericht: Deutscher Islamist stand auf IS-Liste von Selbstmordattentätern

SPIEGEL ONLINE - 03.08.2017

Der Solinger Dschihadist Sami J. wurde von der Terrormiliz "Islamischer Staat" offenbar auf einer Selbstmordattentäter-Liste geführt. Das berichtet die "Welt". Unklar ist, ob er noch am Leben ist. mehr...


Bürgerkrieg in Syrien: Uno warnt vor Cholera-Epidemie in Rakka

Bürgerkrieg in Syrien: Uno warnt vor Cholera-Epidemie in Rakka

SPIEGEL ONLINE - 01.08.2017

Der Kampf um die IS-Hochburg Rakka in Nordsyrien wird erbittert geführt - mit verheerenden Folgen für die Zivilbevölkerung: Die Vereinten Nationen und Ärzte ohne Grenzen schlagen Alarm. mehr...

Streit mit der Türkei: Bundeswehr zieht letzten "Tornado" aus Incirlik ab

Streit mit der Türkei: Bundeswehr zieht letzten "Tornado" aus Incirlik ab

SPIEGEL ONLINE - 31.07.2017

Der Bundeswehreinsatz am Stützpunkt Incirlik ist vorerst Geschichte. Wegen der schweren Krise im deutsch-türkischen Verhältnis hat die Bundesregierung nun alle "Tornado"-Kampfflugzeuge nach Hause geholt. mehr...


Syrienkonflikt: Trump bestätigt Ende der Unterstützung für Anti-Assad-Rebellen

Syrienkonflikt: Trump bestätigt Ende der Unterstützung für Anti-Assad-Rebellen

SPIEGEL ONLINE - 25.07.2017

"Massiv, gefährlich und verschwenderisch": Trump hat sich erstmals zum Aus der Unterstützung für syrische Rebellen geäußert. Die Entscheidung ist offenbar Teil einer strategischen Neuausrichtung. mehr... Forum ]

Syrien: Menschenrechtler melden Luftangriffe trotz neuer Waffenruhe

Syrien: Menschenrechtler melden Luftangriffe trotz neuer Waffenruhe

SPIEGEL ONLINE - 23.07.2017

Der Krieg in Syrien geht weiter: Aktivisten berichten von Bombardements östlich der Hauptstadt Damaskus. Dabei gilt dort seit Samstag eigentlich eine Feuerpause. mehr...

Assads Sohn bei Mathe-Olympiade: "Damaskus ist ein bisschen wie Rio"

Assads Sohn bei Mathe-Olympiade: "Damaskus ist ein bisschen wie Rio"

SPIEGEL ONLINE - 23.07.2017

Während in Syrien der Krieg tobt, rechnet der älteste Sohn von Diktator Assad bei der Mathe-Olympiade in Rio - und verdirbt das Gesamtergebnis des syrischen Teams. mehr...