ThemaSyrizaRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Wahlsieger Tsipras und Syriza: Die Ein-Mann-Partei

SPIEGEL ONLINE - 21.09.2015

Syriza ist Alexis Tsipras, das hat die griechische Wahl eindrucksvoll unterstrichen. Der linke Premier könnte sich seine Koalitionspartner nun aussuchen: Doch er will mit den Rechtspopulisten von Anel weitermachen - aus gutem Grund. mehr...

NS-Verbrechen: Griechische Konservative bezweifeln Reparationssumme

SPIEGEL ONLINE - 14.09.2015

Fast 280 Milliarden Euro Kriegsentschädigungen forderte die griechische Regierung noch im April von Deutschland. Der konservative Spitzenkandidat und mögliche nächste Premier kritisiert die Berechnung. Es gebe „methodische Probleme“. mehr...

S.P.O.N. - Die Spur des Geldes: Warum linke Parteien in Europa scheitern

SPIEGEL ONLINE - 07.09.2015

Die SPD rückt immer weiter nach rechts, doch was bringt ihr das? Nichts. Der Syriza-Partei droht dasselbe Schicksal. Wenn Europas Linke überleben will, muss sie endlich aufhören, mit der neoliberalen Doktrin zu kuscheln. mehr...

Wahl in Griechenland: Syriza büßt bei Umfragen empfindlich ein

SPIEGEL ONLINE - 05.09.2015

Seinen Durchmarsch vom Januar wird Syriza-Chef Alexis Tsipras wohl nicht wiederholen können. In ersten Umfragen lag seine Partei sogar hinter der Nea Dimokratia. Im Augenblick liegen beide wieder gleichauf. mehr...

Griechenland: Linke Syriza-Abspalter gründen neue Partei

SPIEGEL ONLINE - 21.08.2015

25 linke Hardliner der griechischen Syriza haben eine eigene Partei gegründet - die „Volkseinheit“. Sie sehen sich als Vertreter der 62 Prozent, die bei dem Referendum im Juli gegen das Sparprogramm gestimmt haben. mehr...

Griechenland: Linke Syriza-Hardliner wollen neue Partei gründen

SPIEGEL ONLINE - 20.08.2015

Der griechische Premier Tsipras hat mit seinem Rücktritt Neuwahlen erzwungen. Nun spaltet sich seine Partei: Die Hardliner der Linken Plattform gründen eine eigene Partei und wollen gegen Syriza antreten. mehr...

Griechenland: Syriza-Abgeordnete versuchen Spaltung abzuwenden

SPIEGEL ONLINE - 16.08.2015

Dem griechischen Ministerpräsidenten Alexis Tsipras fehlt der Rückhalt in den eigenen Reihen, seine Partei droht zu zerbrechen. Jetzt wagt eine Gruppe von Abgeordneten einen Vorschlag zur Güte. mehr...

Griechisches Parlament: Tsipras bringt drittes Hilfspaket durch - 43 Abweichler bei Syriza

SPIEGEL ONLINE - 14.08.2015

Griechenlands Parlament hat dem dritten Hilfspaket zugestimmt. Zahlreiche Syriza-Mitglieder verweigern Premier Tsipras aber die Gefolgschaft, er verfehlt damit erneut die Regierungsmehrheit. Der Premier will nun die Vertrauensfrage stellen. mehr...

Griechenlands Premier vor Vertrauensfrage: Tsipras spielt seine letzte Karte aus

SPIEGEL ONLINE - 14.08.2015

Was für ein Debakel für Athens Regierungschef: Ein Viertel der eigenen Koalition verweigert ihm die Gefolgschaft. Nun stellt Alexis Tsipras die Vertrauensfrage. Dabei droht die nächste Pleite - doch die käme ihm sogar gelegen. mehr...

Abstimmung über neue Griechenland-Hilfen: Was heute in Athen passiert

SPIEGEL ONLINE - 13.08.2015

Das griechische Parlament berät über das neue Hilfsprogramm und stimmt über die Sparauflagen ab. Am Ende könnte es sogar Neuwahlen geben. Was heute passiert - der Überblick. mehr...

Themen von A-Z