ThemaTalibanRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Afghanistan: Mehrere Tote bei Schießerei auf Hochzeitsfeier

SPIEGEL ONLINE - 27.07.2015

Eine Hochzeitsfeier in Afghanistan endet tödlich: Zwei bewaffnete Männer beschimpfen sich, schießen - und bringen mehr als 20 Menschen um. mehr... Forum ]

Afghanistan: Regierung verbietet Spielzeugwaffen

Afghanistan: Regierung verbietet Spielzeugwaffen

SPIEGEL ONLINE - 21.07.2015

Die afghanische Regierung will gegen die Kultur der Gewalt im Land vorgehen: Deshalb sind dort jetzt Spielzeugwaffen verboten. Die Polizei soll die weit verbreiteten Plastikgewehre einsammeln. mehr... Forum ]

Friendly Fire: Afghanische Soldaten sterben bei US-Luftangriff

SPIEGEL ONLINE - 20.07.2015

Zwei Hubschrauber der Nato-Truppen in Afghanistan haben versehentlich einen Posten der afghanischen Streitkräfte beschossen. Bis zu zehn Soldaten sollen getötet worden sein. mehr... Forum ]

Afghanistan: Dutzende Tote bei Selbstmordanschlag

Afghanistan: Dutzende Tote bei Selbstmordanschlag

SPIEGEL ONLINE - 13.07.2015

In der Nähe eines Militärlagers im Osten Afghanistans hat sich ein Attentäter in die Luft gesprengt. Mindestens 33 Menschen starben, zahlreiche wurden verletzt. mehr...

Afghanistan: Lokaler IS-Führer bei Luftschlag getötet

SPIEGEL ONLINE - 09.07.2015

Der Dschihadisten-Führer Mawlawi Schahidullah Schahid war Sprecher der Taliban, bevor er sich dem IS anschloss. Die US-Armee beobachtet vermehrt Rekrutierungen der Islamisten in Afghanistan. mehr... Forum ]

Afghanistan: Selbstmordattentat auf Nato-Konvoi

Afghanistan: Selbstmordattentat auf Nato-Konvoi

SPIEGEL ONLINE - 07.07.2015

Tausende ausländische Soldaten sind in Afghanistan noch als Berater und Ausbilder im Einsatz - die Taliban haben es auf sie abgesehen: Bei Attentaten in Kabul wurden mehrere Menschen verletzt und getötet. mehr...

Afghanistan: Selbstmordattentat auf Nato-Konvoi

SPIEGEL ONLINE - 07.07.2015

Tausende ausländische Soldaten sind in Afghanistan noch als Berater und Ausbilder im Einsatz - die Taliban haben es auf sie abgesehen: Bei Attentaten in Kabul wurden mehrere Menschen verletzt und getötet. mehr...

Entführungen: Flucht im Sturm

DER SPIEGEL - 27.06.2015

Die Bundesregierung plante, einen von den Taliban verschleppten Deutschen militärisch zu befreien. Sie will bei Geiselnahmen härter vorgehen. Die afghanischen Polizisten hielten den Fremden zunächst für einen Selbstmordattentäter. Schwarze Haare, d... mehr...

Afghanischer Nationalheld: Der tapfere Soldat Khan

SPIEGEL ONLINE - 24.06.2015

Ein einzelner Soldat hat in Kabul ein Massaker der Taliban im afghanischen Parlament verhindert. Das Land feiert Esa Khan nun als Nationalhelden. Zum Dank bekommt er ein Haus und ein neues Auto. mehr...

Afghanistan: Regierungskräfte erobern offenbar Distrikt von Taliban zurück

SPIEGEL ONLINE - 23.06.2015

Seit einiger Zeit sind die Taliban in Afghanistan wieder auf dem Vormarsch - doch nun mussten sie offenbar einen herben Rückschlag einstecken. Bei den Kämpfen um den Distrikt Char Darah konnten sich Sicherheitskräfte durchsetzen. mehr...

Afghanistan: Zeugen berichten von Explosion vor Parlament in Kabul

SPIEGEL ONLINE - 22.06.2015

Vor dem afghanischen Parlament hat es offenbar eine große Explosion gegeben. Die Taliban haben nach eigenen Angaben das Gebäude angegriffen. mehr...

Kabul: Taliban verüben Selbstmordanschlag auf afghanisches Parlament

SPIEGEL ONLINE - 22.06.2015

Taliban-Kämpfer haben das afghanische Parlament angegriffen, 18 Zivilisten wurden verletzt. Inzwischen sind die Gefechte nach Angaben der Regierung beendet, alle sieben Angreifer seien getötet worden. mehr...

Dschihadismus: Taliban fürchten IS-Ableger in Afghanistan

SPIEGEL ONLINE - 18.06.2015

USA und Taliban haben in Afghanistan auf einmal einen gemeinsamen Feind: Am Hindukusch haben sich erste Gruppen gebildet, die sich zum "Islamischen Staat" bekennen. Die Taliban schickten schon einen Brandbrief an "Kalif" Baghdadi. mehr...

Afghanistan: Entwicklungshelfer entkommt aus Geiselhaft

SPIEGEL ONLINE - 29.05.2015

Ein deutscher Entwicklungshelfer, der in Afghanistan entführt worden war, ist wieder frei. Der 45-Jährige ist laut Polizei in guter Verfassung. mehr...

Afghanistan: Taliban greifen Gästehaus für Ausländer an

SPIEGEL ONLINE - 27.05.2015

Westliche Ausländer im Visier: Vier Talibankämpfer haben in Kabul ein Gästehaus angegriffen. Die Polizei bekämpfte sie sechs Stunden lang. Schließlich konnte sie die Rebellen überwältigen. mehr...

Geheimdienst-Kooperation: Afghanistan und Pakistan verbünden sich gegen Taliban

SPIEGEL ONLINE - 19.05.2015

Das Verhältnis zwischen Pakistan und Afghanistan ist seit Jahren angespannt, doch im Anti-Terror-Kampf arbeiten die Nachbarländer nun eng zusammen: Sie wollen künftig gemeinsam gegen die Taliban vorgehen. mehr...

Themen von A-Z