ThemaTalibanRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Afghanistan: Talib tötet 14 Nepalesen in Kabul

SPIEGEL ONLINE - 20.06.2016

Bei drei Anschlägen in Kabul und im Nordosten Afghanistans sind mehr als 20 Menschen getötet worden. In der Hauptstadt attackierte ein Selbstmordattentäter einen Bus mit Sicherheitsleuten. mehr...

Afghanistan: Bekannter US-Journalist und sein Dolmetscher bei Überfall getötet

SPIEGEL ONLINE - 06.06.2016

Der preisgekrönte US-Fotojournalist David Gilkey ist mit seinem afghanischen Dolmetscher Sabihullah Tamanna in einen Hinterhalt geraten. Beide Männer starben bei dem mutmaßlichen Taliban-Angriff. mehr...

Analyse: Unfreundliche Einladung

DER SPIEGEL - 28.05.2016

Washington will die Taliban an den Verhandlungstisch bomben. mehr...

Neuer Taliban-Chef Akhunzada: Das Phantom aus Kandahar

SPIEGEL ONLINE - 25.05.2016

Taliban-Chef Mullah Mansoor wurde von einer US-Drohne getötet, jetzt steht schon der Nachfolger bereit: Mullah Haibatullah Akhunzada. Der Terror in Afghanistan dürfte zunehmen. mehr...

Islamisten: Haibatullah Akhunzada ist neuer Taliban-Anführer

SPIEGEL ONLINE - 25.05.2016

Vier Tage nach der Tötung des Talibanchefs Akhtar Mansoor ist die Nachfolge offenbar geklärt: Der neue Anführer Haibatullah Akhunzada ist Richter. mehr...

Afghanistan: Obama bestätigt Tod des Taliban-Anführers Mansoor

SPIEGEL ONLINE - 23.05.2016

Es sei ein „wichtiger Meilenstein“ für den Frieden in Afghanistan: US-Präsident Barack Obama hat die Tötung des Taliban-Chefs Mansoor bestätigt. Doch der Kampf gegen die Extremisten sei noch nicht zu Ende. mehr...

US-Drohnenangriff: Taliban bestätigen Tod ihres Anführers Mansoor

SPIEGEL ONLINE - 22.05.2016

Nach dem afghanischen Geheimdienst hat nun auch ein führender Taliban-Vertreter die Tötung des Milizen-Chefs Mansoor bestätigt. Pakistan kritisierte den US-Drohnenangriff als Verletzung seiner Souveränität. mehr...

US-Drohnenangriff: Afghanistan bestätigt Tod von Taliban-Chef Mansoor

SPIEGEL ONLINE - 22.05.2016

Der afghanische Geheimdienst hat die Tötung von Taliban-Chef Mullah Mansoor bei einem US-Drohnenangriff bestätigt. Er sei schon seit längerer Zeit „eng überwacht“ worden. mehr...

US-Angriff in Pakistan: Taliban-Chef Mansoor womöglich durch Drohne getötet

SPIEGEL ONLINE - 21.05.2016

Das Geschoss kam per Knopfdruck: Im afghanisch-pakistanischen Grenzgebiet haben die USA möglicherweise einen hochrangigen Taliban-Führer getötet. Eine Bestätigung für Mullah Mansoors Tod gibt es noch nicht. mehr...

Afghanistan: Sprengfalle tötet elfköpfige Familie

SPIEGEL ONLINE - 20.05.2016

Die afghanische Provinz Baglan gilt als besonders umkämpft. Taliban verminen dort die Straßen. Bei einer Explosion wurden nun viele Mitglieder einer Familie getötet, darunter fünf Kinder. mehr...

Themen von A-Z