ThemaTalibanRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Neuer Taliban-Chef Akhunzada: Das Phantom aus Kandahar

Neuer Taliban-Chef Akhunzada: Das Phantom aus Kandahar

SPIEGEL ONLINE - 25.05.2016

Taliban-Chef Mullah Mansoor wurde von einer US-Drohne getötet, jetzt steht schon der Nachfolger bereit: Mullah Haibatullah Akhunzada. Der Terror in Afghanistan dürfte zunehmen. Von Hasnain Kazim mehr...

Islamisten: Haibatullah Akhunzada ist neuer Taliban-Anführer

SPIEGEL ONLINE - 25.05.2016

Vier Tage nach der Tötung des Talibanchefs Akhtar Mansoor ist die Nachfolge offenbar geklärt: Der neue Anführer Haibatullah Akhunzada ist Richter. mehr... Video ]

Neuer Taliban-Chef Akhunzada: Das Phantom aus Kandahar

SPIEGEL ONLINE - 25.05.2016

Taliban-Chef Mullah Mansoor wurde von einer US-Drohne getötet, jetzt steht schon der Nachfolger bereit: Mullah Haibatullah Akhunzada. Der Terror in Afghanistan dürfte zunehmen. mehr...

Islamisten: Haibatullah Akhunzada ist neuer Taliban-Anführer

SPIEGEL ONLINE - 25.05.2016

Vier Tage nach der Tötung des Talibanchefs Akhtar Mansoor ist die Nachfolge offenbar geklärt: Der neue Anführer Haibatullah Akhunzada ist Richter. mehr...

Afghanistan: Obama bestätigt Tod des Taliban-Anführers Mansoor

SPIEGEL ONLINE - 23.05.2016

Es sei ein „wichtiger Meilenstein“ für den Frieden in Afghanistan: US-Präsident Barack Obama hat die Tötung des Taliban-Chefs Mansoor bestätigt. Doch der Kampf gegen die Extremisten sei noch nicht zu Ende. mehr...

US-Drohnenangriff: Taliban bestätigen Tod ihres Anführers Mansoor

SPIEGEL ONLINE - 22.05.2016

Nach dem afghanischen Geheimdienst hat nun auch ein führender Taliban-Vertreter die Tötung des Milizen-Chefs Mansoor bestätigt. Pakistan kritisierte den US-Drohnenangriff als Verletzung seiner Souveränität. mehr...

US-Drohnenangriff: Afghanistan bestätigt Tod von Taliban-Chef Mansoor

SPIEGEL ONLINE - 22.05.2016

Der afghanische Geheimdienst hat die Tötung von Taliban-Chef Mullah Mansoor bei einem US-Drohnenangriff bestätigt. Er sei schon seit längerer Zeit „eng überwacht“ worden. mehr...

US-Angriff in Pakistan: Taliban-Chef Mansoor womöglich durch Drohne getötet

SPIEGEL ONLINE - 21.05.2016

Das Geschoss kam per Knopfdruck: Im afghanisch-pakistanischen Grenzgebiet haben die USA möglicherweise einen hochrangigen Taliban-Führer getötet. Eine Bestätigung für Mullah Mansoors Tod gibt es noch nicht. mehr...

Afghanistan: Sprengfalle tötet elfköpfige Familie

SPIEGEL ONLINE - 20.05.2016

Die afghanische Provinz Baglan gilt als besonders umkämpft. Taliban verminen dort die Straßen. Bei einer Explosion wurden nun viele Mitglieder einer Familie getötet, darunter fünf Kinder. mehr...

Anschlag der Taliban: Afghanische Polizisten erschießen acht Kollegen

SPIEGEL ONLINE - 19.05.2016

Bei einem Taliban-Anschlag in Afghanistan sind acht Polizisten getötet worden. Laut einem Lokalpolitiker hatten zwei Sicherheitskräfte das Feuer auf die eigenen Kollegen eröffnet. mehr...

Fünf Jahre Geisel bei Islamisten: „Sie rissen mir die Fingernägel aus“

SPIEGEL ONLINE - 17.05.2016

Wie überlebt man fünf Jahre Geiselhaft und Folter? Der entführte Politikersohn Shahbaz Taseer spricht erstmals über sein Leiden in der Hand afghanischer Islamisten. Seine Freilassung bleibt mysteriös. mehr...

Uno: Mehr als 37.000 afghanische Familien fliehen vor Gefechten

SPIEGEL ONLINE - 17.05.2016

Die Taliban haben in Afghanistan ihre Kämpfe ausgeweitet. Die Uno veröffentlicht alarmierende Zahlen: Über 37.000 Familien mussten allein bis Ende April in diesem Jahr ihre Heimatorte verlassen. mehr...

Themen von A-Z