ThemaTalibanRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Kämpfe in Pakistan: Neuer Angriff auf Flughafen Karatschi

SPIEGEL ONLINE - 10.06.2014

Der Flughafen Karatschi wurde zum zweiten Mal binnen zwei Tagen attackiert: Angreifer lieferten sich am Airportgelände Schusswechsel mit Sicherheitskräften. Zuvor hatte die Armee Taliban-Stellungen bombardiert. mehr...

Taliban-Angriff auf Flughafen: Pakistans hilflose Regierung

SPIEGEL ONLINE - 09.06.2014

Stundenlange Schusswechsel am Flughafen Karatschi und ein Attentat auf Pilger: In Pakistan haben Extremisten mit zwei Bluttaten ihre Macht bewiesen. Die Regierung tut so, als wäre nichts passiert. mehr...

Vereitelte Flugzeug-Entführung: Viele Tote bei Taliban-Angriff in Karatschi

SPIEGEL ONLINE - 09.06.2014

Heftige Feuergefechte am Flughafen von Karatschi. In der Nacht lieferten sich Taliban und Sicherheitskräfte einen sechsstündigen Schusswechsel, 28 Menschen wurden getötet. Die Attentäter wollten offenbar ein Flugzeug entführen. mehr...

Flughafen in Karatschi: Mindestens fünf Tote bei Anschlag auf VIP-Terminal

SPIEGEL ONLINE - 08.06.2014

Angreifer haben das VIP-Terminal des Flughafens im pakistanischen Karatschi überfallen. Es kam zu mehreren Explosionen, Schüsse fielen, Flugzeuge gerieten in Brand. Mindestens fünf Menschen starben. mehr...

Befreiter US-Soldat: Taliban sollen Bergdahl in Käfig gesperrt haben

SPIEGEL ONLINE - 07.06.2014

Über die Gefangenschaft des US-Soldaten Bergdahl bei den Taliban sickern neue Details durch: Laut CNN sollen die Extremisten ihn in eine Art Käfig gesperrt haben. Das könnte Präsident Obama neue Argumente in der Diskussion über die Befreiung verschaffen. mehr...

USA: Die Ehre des Bowe Bergdahl

DER SPIEGEL - 07.06.2014

Fünf Jahre lang war ein Soldat in der Hand der Taliban, nun wurde er gegen fünf Islamisten ausgetauscht. In seiner Heimatstadt ist er ein Held, für seine Kameraden ein Verräter. In ihrer Ballettkompanie hat Bowe Bergdahl es bis zum "Lifter" geschaf... mehr...

Kritik an Bergdahl-Befreiung: Der Haken am Taliban-Deal

SPIEGEL ONLINE - 06.06.2014

Fünf Taliban gegen einen US-Soldaten: War es falsch von US-Präsident Obama, sich auf diesen Austausch-Deal einzulassen? Etliche Ex-Guantanamo-Häftlinge schlossen sich wieder dem Dschihad an. mehr...

Kritik an Obama nach Bergdahl-Befreiung: Die Freude ist plötzlich gar nicht mehr so groß

SPIEGEL ONLINE - 06.06.2014

Die Befreiung der Taliban-Geisel Bergdahl wird für US-Präsident Obama zum Problem. Exsoldaten schmähen Bergdahl als Deserteur, Senatoren und die Familien anderer Entführter kritisieren den Gefangenenaustausch. Was lief schief? mehr...

Austausch von US-Soldat Bergdahl: Obama lehnt Entschuldigung für Taliban-Deal ab

SPIEGEL ONLINE - 05.06.2014

"No apology": US-Präsident Barack Obama hat den umstrittenen Gefangenenaustausch um Bowe Bergdahl verteidigt. Er sei besorgt um die Gesundheit des Soldaten gewesen. mehr...

Deal mit Taliban: Bergdahl-Befreiung bringt Obama in Bedrängnis

SPIEGEL ONLINE - 05.06.2014

Der Gefangenenaustausch für den Soldaten Bowe Bergdahl sorgt in den USA für immer mehr Missmut. Bergdahls Heimatort sagt eine Willkommensfeier ab, Senatoren beider Parteien kritisieren die Informationspolitik der Obama-Regierung scharf. mehr...

Themen von A-Z