Thema Taliban

Alle Artikel und Hintergründe

Afghanistan: Talib tötet 14 Nepalesen in Kabul

SPIEGEL ONLINE - 20.06.2016

Bei drei Anschlägen in Kabul und im Nordosten Afghanistans sind mehr als 20 Menschen getötet worden. In der Hauptstadt attackierte ein Selbstmordattentäter einen Bus mit Sicherheitsleuten. mehr...

Afghanistan: Bekannter US-Journalist und sein Dolmetscher bei Überfall getötet

SPIEGEL ONLINE - 06.06.2016

Der preisgekrönte US-Fotojournalist David Gilkey ist mit seinem afghanischen Dolmetscher Sabihullah Tamanna in einen Hinterhalt geraten. Beide Männer starben bei dem mutmaßlichen Taliban-Angriff. mehr...

Neuer Taliban-Chef Akhunzada: Das Phantom aus Kandahar

SPIEGEL ONLINE - 25.05.2016

Taliban-Chef Mullah Mansoor wurde von einer US-Drohne getötet, jetzt steht schon der Nachfolger bereit: Mullah Haibatullah Akhunzada. Der Terror in Afghanistan dürfte zunehmen. mehr...

Islamisten: Haibatullah Akhunzada ist neuer Taliban-Anführer

SPIEGEL ONLINE - 25.05.2016

Vier Tage nach der Tötung des Talibanchefs Akhtar Mansoor ist die Nachfolge offenbar geklärt: Der neue Anführer Haibatullah Akhunzada ist Richter. mehr...

Afghanistan: Obama bestätigt Tod des Taliban-Anführers Mansoor

SPIEGEL ONLINE - 23.05.2016

Es sei ein „wichtiger Meilenstein“ für den Frieden in Afghanistan: US-Präsident Barack Obama hat die Tötung des Taliban-Chefs Mansoor bestätigt. Doch der Kampf gegen die Extremisten sei noch nicht zu Ende. mehr...

US-Drohnenangriff: Taliban bestätigen Tod ihres Anführers Mansoor

SPIEGEL ONLINE - 22.05.2016

Nach dem afghanischen Geheimdienst hat nun auch ein führender Taliban-Vertreter die Tötung des Milizen-Chefs Mansoor bestätigt. Pakistan kritisierte den US-Drohnenangriff als Verletzung seiner Souveränität. mehr...

US-Drohnenangriff: Afghanistan bestätigt Tod von Taliban-Chef Mansoor

SPIEGEL ONLINE - 22.05.2016

Der afghanische Geheimdienst hat die Tötung von Taliban-Chef Mullah Mansoor bei einem US-Drohnenangriff bestätigt. Er sei schon seit längerer Zeit „eng überwacht“ worden. mehr...

US-Angriff in Pakistan: Taliban-Chef Mansoor womöglich durch Drohne getötet

SPIEGEL ONLINE - 21.05.2016

Das Geschoss kam per Knopfdruck: Im afghanisch-pakistanischen Grenzgebiet haben die USA möglicherweise einen hochrangigen Taliban-Führer getötet. Eine Bestätigung für Mullah Mansoors Tod gibt es noch nicht. mehr...

Afghanistan: Sprengfalle tötet elfköpfige Familie

SPIEGEL ONLINE - 20.05.2016

Die afghanische Provinz Baglan gilt als besonders umkämpft. Taliban verminen dort die Straßen. Bei einer Explosion wurden nun viele Mitglieder einer Familie getötet, darunter fünf Kinder. mehr...

Anschlag der Taliban: Afghanische Polizisten erschießen acht Kollegen

SPIEGEL ONLINE - 19.05.2016

Bei einem Taliban-Anschlag in Afghanistan sind acht Polizisten getötet worden. Laut einem Lokalpolitiker hatten zwei Sicherheitskräfte das Feuer auf die eigenen Kollegen eröffnet. mehr...