ThemaTansania

Alle Artikel und Hintergründe

Genanalyse: Zoos weltweit brauchen neue Giraffenschilder

Genanalyse: Zoos weltweit brauchen neue Giraffenschilder

SPIEGEL ONLINE - 09.09.2016

Giraffen galten bislang als eine einzige Spezies. Eine Genanalyse zeigt nun: Es gibt vier. Von Jörg Römer mehr...

Angriff auf Sansibar: Der kürzeste Krieg der Weltgeschichte

Angriff auf Sansibar: Der kürzeste Krieg der Weltgeschichte

SPIEGEL ONLINE - 25.08.2016

Aus vollen Kanonenrohren feuerte die britische Marine 1896 auf den Palast von Sansibar und stürzte einen rebellischen Sultan. Die koloniale Blitzschlacht dauerte nur 38 Minuten - die schnellste, die Geschichtsbücher je verzeichneten. Von Corina Kolbe mehr...


Angriff auf Sansibar: Der kürzeste Krieg der Weltgeschichte

SPIEGEL ONLINE - 25.08.2016

Aus vollen Kanonenrohren feuerte die britische Marine 1896 auf den Palast von Sansibar und stürzte einen rebellischen Sultan. Die koloniale Blitzschlacht dauerte nur 38 Minuten - die schnellste, die Geschichtsbücher je verzeichneten. Von Corina Kolbe mehr...

Tansania: Forscher finden riesiges Heliumlager

SPIEGEL ONLINE - 29.06.2016

Es ist wichtig für Medizin und Technik, doch Helium ist ziemlich knapp. Ein neuer Fund in Tansania könnte die Lage entspannen - wenn sich die Lagerstätte wirtschaftlich nutzen lässt. mehr...

Minensuche: Ratten als Lebensretter

SPIEGEL ONLINE - 28.06.2016

In Tansania werden für die Suche nach versteckten Landminen Ratten ausgebildet. Die Tiere sind moderner Technologie weit überlegen. mehr...

Radprofi auf Sansibar: „Wir nehmen Töpfe als Helme“

SPIEGEL ONLINE - 03.06.2016

Früher fuhr er Tour-de-France-Etappen um sein Haus nach, heute lebt Juma Lukondya vom Radfahren. Nun will er auf der Insel mit den weißen Stränden das erste Trainingslager Sansibars bauen. mehr...

Elfenbein-Handel: Britischer Pilot von Wilderern in Tansania getötet

SPIEGEL ONLINE - 31.01.2016

Er wollte die illegale Jagd auf Elefanten dokumentieren: Ein Brite ist während eines Helikopterflugs von Wilderern beschossen worden. Der Naturschützer konnte die Maschine noch landen, starb aber vor Ort. mehr...

Schlafstudie bei Urvölkern: Kühl, dunkel, nicht zu lang

SPIEGEL ONLINE - 18.10.2015

Wie schläft es sich ohne Lampen, Internet und Heizung? Um das herauszufinden, reisten Forscher zu drei Urvölkern. Die Erkenntnis: Ihr Schlaf ähnelt unserem - trotzdem können wir etwas lernen. mehr...

Wildtier-Aufnahmen aus der Serengeti: In die Fotofalle getappt

SPIEGEL ONLINE - 10.06.2015

1,2 Millionen Aufnahmen von Fotofallen aus der Serengeti haben Forscher ausgewertet. Die Bilder zeigen die Schönheit der Tierwelt in Tansania, aber auch die Brutalität der Wildnis in besonderer Authentizität. mehr...

Tansania: Magie zur Wahl

DER SPIEGEL - 06.06.2015

In Tansania wird es für Albinos wegen der Parlamentswahl besonders gefährlich; Ihre Ohren und Hände, gestößelt oder zu einem Sud ausgekocht, können angeblich Wunder bewirken. Füße und Genitalien werden gern als Talismane genommen, die Wohlstand,… mehr...

Anschläge auf US-Botschaften: Bin-Laden-Vertrauter muss lebenslang in Haft

SPIEGEL ONLINE - 15.05.2015

Lange gehörte er zum Umfeld Osama Bin Ladens, nun muss Khaled al-Fawwaz für den Rest seines Lebens ins Gefängnis. Dazu hat ein US-Gericht den Islamisten verurteilt - wegen Anschlägen auf amerikanische Botschaften vor 17 Jahren. mehr...

Elfenbein-Handel: 65.000 Elefanten in Tansania abgeschlachtet

SPIEGEL ONLINE - 09.05.2015

Artenschützer sprechen von einer „neuen Eskalationsstufe der Wilderei": Die Zahl der Elefanten in Tansania wurde nach Informationen des SPIEGEL in nur fünf Jahren dramatisch dezimiert. Die Regierung verheimlicht die Zahlen. mehr...