ThemaTauchenRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Blauhöhle: Tauchgang ins Tintenfass

Blauhöhle: Tauchgang ins Tintenfass

SPIEGEL ONLINE - 29.03.2014

Tief im Blautopf, Deutschlands malerischer Quelle, beginnt eine Welt wie im Märchen: ein unterirdisches Labyrinth voller unentdeckter Gänge, Gefahren und Geheimnisse. Das Protokoll eines Tauchgangs. Von "National Geographic"-Autor Tom Dauer, Fotos von Andreas Kücha mehr... Forum ]

Apnoe-Taucher Guillaume Néry: Der Wassermann

Apnoe-Taucher Guillaume Néry: Der Wassermann

SPIEGEL ONLINE - 14.03.2014

Guillaume Néry will Abgründe erkunden, die noch kein Mensch gesehen hat. Der Franzose ist einer der weltbesten Apnoe-Taucher, für seinen Wagemut bewundert und gescholten. Ein neuer Film über ihn zeigt nun die erste "Ocean Film Tour". Von Eva-Maria Träger mehr... Forum ]

Indonesien: Fünf vermisste Taucherinnen nach drei Tagen gerettet

Indonesien: Fünf vermisste Taucherinnen nach drei Tagen gerettet

SPIEGEL ONLINE - 17.02.2014

Eine Gruppe japanischer Taucherinnen ist bei einer Exkursion nahe Bali von einem Unwetter überrascht worden. Drei Tage wurde nach der erfahrenen Tauchgruppe gesucht. Fünf der sieben Vermissten wurden nun gerettet - sie hatten sich an ein Korallenriff geklammert. mehr... Forum ]

Rekord-Aquarium in Singapur: 43 Millionen Liter, 800 Tierarten, 40 Taucher

Rekord-Aquarium in Singapur: 43 Millionen Liter, 800 Tierarten, 40 Taucher

SPIEGEL ONLINE - 09.12.2013

100.000 Meerestiere ziehen hinter Acrylglas ihre Bahnen: Das weltgrößte Aquarium steht in Singapur. Den Blick auf die Fische genießen nicht nur Tagesbesucher, sondern auch Gäste des angeschlossenen Luxushotels - direkt von ihrer Suite aus. mehr...

Pioniere des Ölbooms: Norwegische Taucher bekommen nach 40 Jahren Schadensersatz

Pioniere des Ölbooms: Norwegische Taucher bekommen nach 40 Jahren Schadensersatz

SPIEGEL ONLINE - 05.12.2013

In den siebziger Jahren machten Taucher die ersten Ölbohrungen für Norwegen möglich. Doch die Pioniere bekamen danach gesundheitliche Probleme: Sie waren zu schnell aufgetaucht. Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat nun Norwegen zu Schadensersatz verurteilt. mehr...

FREITAUCHEN: Tödliche Tiefe

DER SPIEGEL - 25.11.2013

Unterschätzen Freitaucher das Risiko?. Der Amerikaner Nicholas Mevoli war ein Neuling in der Szene, vergangenes Jahr nahm er zum ersten Mal an einem Wettbewerb im Freitauchen teil, seit vorvergangenem Sonntag ist er tot. Er kam bei dem Versuch ums ... mehr...

Nicholas Mevoli: Tod eines Freitauchers

SPIEGEL ONLINE - 18.11.2013

Der US-Freitaucher Nicholas Mevoli wollte auf den Bahamas einen Rekord aufstellen. 72 Meter wollte er in Tiefe tauchen, kam aus eigener Kraft wieder an die Oberfläche. Dann verlor er das Bewusstsein. mehr...

Tauchen auf den Malediven: Ganz großes Kiemenkino

SPIEGEL ONLINE - 14.11.2013

Haie auf dem Hinweg, Mantas auf dem Rückweg: Taucher müssen auf den Malediven der Strömung trotzen, um Trophäen fürs Logbuch zu sammeln. Von der Verfassungskrise an Land merken sie in der Tiefe herzlich wenig. mehr...

Geflutetes Bergwerk im Sauerland: Tauchen mit Tunnelblick

SPIEGEL ONLINE - 06.08.2013

Verlassene Geräte, surreale Schieferwände und geheime Schnapsvorräte: Das Bergwerk Nuttlar sieht noch genauso aus wie zu dem Zeitpunkt, als es geflutet wurde. Jetzt wurde hier einer der aufregendsten Tauchplätze Deutschlands für Besucher geöffnet. mehr...

Tauchen an der Turkia: Mein Wrack! Mein Schatz!

SPIEGEL ONLINE - 06.06.2013

Die Badewanne des Kapitäns, Rettungswesten und der Maschinenraum: In der "SS Turkia" bringt jeder Flossenschlag eine neue Entdeckung. Das gut erhaltene Wrack im Roten Meer ist ein Traum für Taucher und leicht zu erkunden - jedoch nicht leicht zu finden. mehr...

Tauchsport Seatrekking: Meereswanderer mit Nabelschnur

SPIEGEL ONLINE - 02.05.2013

Seatrekking? Nie gehört? Ein Münchner Tüftler und Designer hat eine neue Sportart erfunden, bei der Freitaucher mit Schwimm-Zieh-Rucksäcken kilometerlang an Küsten entlangflösseln und immer wieder abtauchen, zehn Meter, 20 Meter tief. Die passende Ausrüstung steht kurz vor der Serienreife. mehr...

Tauchen vor El Hierro: Schweben nach dem Beben

SPIEGEL ONLINE - 09.04.2013

El Hierro ist schon länger als Paradies für Wanderer und Taucher bekannt. Doch erst ein Vulkanausbruch sorgte 2011 dafür, dass die dortige Unterwasserlandschaft zum wohl spektakulärsten Tauchplatz Spaniens wurde. Heute tummeln sich dort Barrakudas, Zackenbarsche - und auch mal ein Walhai. mehr...

Taucher im Interview: Angeber haben in Höhlen nichts zu suchen

SPIEGEL ONLINE - 02.12.2012

Unterwasserhöhlen sind eine faszinierende Welt, doch sie zu erkunden ist schwierig und äußerst riskant. Der Höhlentaucher Robert Schmittner erklärt im Interview, wo die Gefahren unter der Erde liegen - und warum immer wieder Taucher sterben. mehr...

Tauchen vor Südafrika: Am Kap der Haie

SPIEGEL ONLINE - 04.10.2012

Blauhai, Siebenkiemer, Weißer Hai - das Meer vor Südafrika ist reich an Raubfischen. Am Kap der Guten Hoffnung können Taucher den eleganten Jägern nahekommen. Doch das Treffen in der Tiefe zwischen riesigen Tangwäldern ist nichts für schwache Nerven. mehr...

Tauchgang in der Schweiz: Fliegen im Fluss

SPIEGEL ONLINE - 28.09.2012

Rauf und runter, nach links und nach rechts: Mit kleinen Bewegungen der Arme und Beine ist alles möglich. So müsste Fallschirmspringen sein - und ist doch ein Tauchgang in einem Tessiner Alpenfluss. Die Verzasca gilt als einer der schönsten Tauchplätze der Welt. mehr...

Themen von A-Z