ThemaTauchenRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Weltrekordhalterin Natalia Moltschanowa: Freitauch-Legende im Mittelmeer verschollen

Weltrekordhalterin Natalia Moltschanowa: Freitauch-Legende im Mittelmeer verschollen

SPIEGEL ONLINE - 05.08.2015

Sie stellte 41 Weltrekorde auf und holte 23 WM-Titel: Natalia Moltschanowa gilt als mit Abstand beste Apnoe-Taucherin. Doch seit einem Routine-Tauchgang vor Formentera wird sie vermisst. Ihr Sohn befürchtet das Schlimmste. mehr...

Tauchen in Mexiko: Die Höhle des toten Mädchens

Tauchen in Mexiko: Die Höhle des toten Mädchens

SPIEGEL ONLINE - 29.07.2015

Für Höhlentaucher ist Angelita ein ungewöhnliches Ziel. Keine lichtdurchflutete Zauberwelt wie andere Spots in Mexiko, sondern mystisch und düster. Wer hier nicht an Geistergeschichten glaubt, tut es nirgendwo. Von Linus Geschke mehr... Forum ]

Apnoe-Tauchen in Mexiko: Platz auf der Wolke

Apnoe-Tauchen in Mexiko: Platz auf der Wolke

SPIEGEL ONLINE - 01.06.2015

Tief hinab ins dunkle Blau, ohne schwere Tauchausrüstung, und sich eins fühlen mit der Natur: Der Franzose Julien Borde hat seinen perfekten Ort zum Freitauchen gefunden - in den Cenoten von Yucatan. Von Solveig Grothe mehr... Forum ]

Walhai-Watching in Mexiko: Großtierjagd im Touristenboot

Walhai-Watching in Mexiko: Großtierjagd im Touristenboot

SPIEGEL ONLINE - 09.04.2015

An kaum einem Ort auf der Erde lassen sich Walhaie besser beobachten als in Mexiko: Hunderte Tiere zeigen sich an guten Tagen an der Wasseroberfläche. Das lockt massenhaft Touristen an - Umweltschützer sind alarmiert. mehr... Forum ]

Tauchtourismus: Der Mensch stört Leben an Korallenriffen

Tauchtourismus: Der Mensch stört Leben an Korallenriffen

SPIEGEL ONLINE - 26.03.2015

Tauchen nahe Korallenriffen gilt als wenig umweltschädlich. Doch der Mensch stört das empfindliche Ökosystem - und verjagt viele Fische. Die Tiere verzichten sogar auf ihre Morgentoilette. mehr... Forum ]

Zufallsfund in Israel: Hobbytaucher entdecken riesigen Goldschatz

Zufallsfund in Israel: Hobbytaucher entdecken riesigen Goldschatz

SPIEGEL ONLINE - 17.02.2015

Erst dachten die Taucher, sie hätten Spielmünzen entdeckt. Tatsächlich handelt es sich um den größten Goldschatz, der je in Israel gefunden wurde: neun Kilo schwer, knapp tausend Jahre alt, unschätzbar wertvoll. mehr... Forum ]

Tauchen in deutschen Bergwerken: Schweben in der blauen Lagune

SPIEGEL ONLINE - 01.02.2015

Bei Tauchen denken die meisten an bunte Fische, Korallen und ein türkisfarbenes Meer. Doch auch unter Tage lässt sich ins Wasser steigen: Bergwerkstauchen ist ein ganz spezielles Erlebnis. Die Warteliste dafür ist lang. mehr...

Extremtaucher: Kuscheln mit dem Hai

SPIEGEL ONLINE - 12.12.2014

Schön das Maul aufmachen: Wer Jan Philip Morton neben Haien schwimmen und sie dann auch noch füttern sieht, hält den erfahrenen Taucher für irre. Ist er aber nicht. mehr...

Gesundheitscheck: Beim Tauchen ist vieles anders

SPIEGEL ONLINE - 07.05.2014

Einfach mal abtauchen. Klingt gut, kann aber auch gefährlich sein: Nur wer gesund und fit ist, darf zum Tauchen. Alle drei Jahre sollte man deshalb zum tauchsportärztlichen Check - in höherem Alter sogar öfter. mehr...

FREITAUCHEN: Tödliche Tiefe

DER SPIEGEL - 25.11.2013

Unterschätzen Freitaucher das Risiko?. Der Amerikaner Nicholas Mevoli war ein Neuling in der Szene, vergangenes Jahr nahm er zum ersten Mal an einem Wettbewerb im Freitauchen teil, seit vorvergangenem Sonntag ist er tot. Er kam bei dem Versuch ums ... mehr...

Nicholas Mevoli: Tod eines Freitauchers

SPIEGEL ONLINE - 18.11.2013

Der US-Freitaucher Nicholas Mevoli wollte auf den Bahamas einen Rekord aufstellen. 72 Meter wollte er in Tiefe tauchen, kam aus eigener Kraft wieder an die Oberfläche. Dann verlor er das Bewusstsein. mehr...

Tauchen auf den Malediven: Ganz großes Kiemenkino

SPIEGEL ONLINE - 14.11.2013

Haie auf dem Hinweg, Mantas auf dem Rückweg: Taucher müssen auf den Malediven der Strömung trotzen, um Trophäen fürs Logbuch zu sammeln. Von der Verfassungskrise an Land merken sie in der Tiefe herzlich wenig. mehr...

Geflutetes Bergwerk im Sauerland: Tauchen mit Tunnelblick

SPIEGEL ONLINE - 06.08.2013

Verlassene Geräte, surreale Schieferwände und geheime Schnapsvorräte: Das Bergwerk Nuttlar sieht noch genauso aus wie zu dem Zeitpunkt, als es geflutet wurde. Jetzt wurde hier einer der aufregendsten Tauchplätze Deutschlands für Besucher geöffnet. mehr...

Tauchen an der Turkia: Mein Wrack! Mein Schatz!

SPIEGEL ONLINE - 06.06.2013

Die Badewanne des Kapitäns, Rettungswesten und der Maschinenraum: In der "SS Turkia" bringt jeder Flossenschlag eine neue Entdeckung. Das gut erhaltene Wrack im Roten Meer ist ein Traum für Taucher und leicht zu erkunden - jedoch nicht leicht zu finden. mehr...

Tauchsport Seatrekking: Meereswanderer mit Nabelschnur

SPIEGEL ONLINE - 02.05.2013

Seatrekking? Nie gehört? Ein Münchner Tüftler und Designer hat eine neue Sportart erfunden, bei der Freitaucher mit Schwimm-Zieh-Rucksäcken kilometerlang an Küsten entlangflösseln und immer wieder abtauchen, zehn Meter, 20 Meter tief. Die passende Ausrüstung steht kurz vor der Serienreife. mehr...

Tauchen vor El Hierro: Schweben nach dem Beben

SPIEGEL ONLINE - 09.04.2013

El Hierro ist schon länger als Paradies für Wanderer und Taucher bekannt. Doch erst ein Vulkanausbruch sorgte 2011 dafür, dass die dortige Unterwasserlandschaft zum wohl spektakulärsten Tauchplatz Spaniens wurde. Heute tummeln sich dort Barrakudas, Zackenbarsche - und auch mal ein Walhai. mehr...

Themen von A-Z