ThemaTauchen

Alle Artikel und Hintergründe

Tauchen im Roten Meer: Cousteaus verlassene Unterwasserwelt

SPIEGEL ONLINE - 20.09.2016

Hammer, diese Haie! Sie toben gerne dort, wo Jacques-Yves Cousteau einst abtauchte. Ein Unterwasserbesuch bei der Forschungsstation Precontinent II im Roten Meer. mehr...

Möllerbunker in Duisburg: Abtauchen im Industriegebiet

SPIEGEL ONLINE - 14.09.2015

Klein wie ein Swimmingpool und nur sieben Meter tief: Einer der ungewöhnlichsten Tauchplätze Deutschlands ist der Möllerbunker im Ruhrgebiet. Trotz kurzer Distanzen ist seine Erkundung nichts für Anfänger. mehr...

Weltrekordhalterin Natalia Moltschanowa: Freitauch-Legende im Mittelmeer verschollen

SPIEGEL ONLINE - 05.08.2015

Sie stellte 41 Weltrekorde auf und holte 23 WM-Titel: Natalia Moltschanowa gilt als mit Abstand beste Apnoe-Taucherin. Doch seit einem Routine-Tauchgang vor Formentera wird sie vermisst. Ihr Sohn befürchtet das Schlimmste. mehr...

Kampf zwischen Angler und Seelöwe: „Ich dachte, ich würde sterben“

SPIEGEL ONLINE - 30.04.2015

Stolz posierte Dan Carlin mit seinem Fang - doch auf seinen Fisch hatte es auch ein Seelöwe abgesehen. Es folgten ein Kampf mit dem Tier und ein unfreiwilliger Tauchgang. Jetzt hat der Angler erstmals über seine Todesangst gesprochen. mehr...

Tauchen in deutschen Bergwerken: Schweben in der blauen Lagune

SPIEGEL ONLINE - 01.02.2015

Bei Tauchen denken die meisten an bunte Fische, Korallen und ein türkisfarbenes Meer. Doch auch unter Tage lässt sich ins Wasser steigen: Bergwerkstauchen ist ein ganz spezielles Erlebnis. Die Warteliste dafür ist lang. mehr...

Extremtaucher: Kuscheln mit dem Hai

SPIEGEL ONLINE - 12.12.2014

Schön das Maul aufmachen: Wer Jan Philip Morton neben Haien schwimmen und sie dann auch noch füttern sieht, hält den erfahrenen Taucher für irre. Ist er aber nicht. mehr...

Kanal wird zu Surf-Spot: Rotterdam macht 'ne Riesenwelle

SPIEGEL ONLINE - 15.08.2014

Surfen im Stadtzentrum? Das soll in Rotterdam bald möglich sein. Bis Juni 2015 wird dafür eine Gracht in der niederländischen Stadt umgebaut. Auch Paddler und Taucher können sich nach der Fertigstellung in dem neuen Wildwasser-Kanal austoben. mehr...

Videoserie „In der Haut von“: Von mir lernt ihr den Schlag-Abtauch

SPIEGEL ONLINE - 11.08.2014

Wen Rugby langweilt, der kann es ja mal unter Wasser versuchen. Christine Reich ist Trainerin für die seltene Sportart Unterwasserrugby. Mit einer Kamera auf dem Kopf zeigt sie, wie rasant es in diesem Job zugeht. mehr...

Gesundheitscheck: „Beim Tauchen ist vieles anders“

SPIEGEL ONLINE - 07.05.2014

Einfach mal abtauchen. Klingt gut, kann aber auch gefährlich sein: Nur wer gesund und fit ist, darf zum Tauchen. Alle drei Jahre sollte man deshalb zum tauchsportärztlichen Check - in höherem Alter sogar öfter. mehr...

FREITAUCHEN: Tödliche Tiefe

DER SPIEGEL - 25.11.2013

Unterschätzen Freitaucher das Risiko?; Der Amerikaner Nicholas Mevoli war ein Neuling in der Szene, vergangenes Jahr nahm er zum ersten Mal an einem Wettbewerb im Freitauchen teil, seit vorvergangenem Sonntag ist er tot. Er kam bei dem Versuch ums… mehr...