Elektronik-Pionier Jean-Michel Jarre: "Aliens? Mit denen musiziere ich schon"

Elektronik-Pionier Jean-Michel Jarre: "Aliens? Mit denen musiziere ich schon"

SPIEGEL ONLINE - 24.08.2018

Der Wegbereiter des elektronischen Pop wird 70. Hier spricht Jean-Michel Jarre über einsame Studiotage und Megakonzerte vor Millionenpublikum, Musik mit Edward Snowden und Space-Kontakte. Ein Interview von Alex Gernandt mehr...

Eine Nacht mit DJ-Star Helena Hauff: Die Freiheit zu tun, wozu man Lust hat
Katja Ruge

Eine Nacht mit DJ-Star Helena Hauff: Die Freiheit zu tun, wozu man Lust hat

SPIEGEL ONLINE - 02.08.2018

Helena Hauff lässt sich gehen, wenn sie will, schätzt analoge Synthesizer - und ist der Shootingstar der deutschen Technoszene. Wir haben eine Nacht mit ihr durchgemacht. Von Thomas Venker und Katja Ruge (Bilder) mehr...


Anti-Popstar DJ Koze: "Vielleicht habe ich Angst vor Hits"

Anti-Popstar DJ Koze: "Vielleicht habe ich Angst vor Hits"

SPIEGEL ONLINE - 05.05.2018

Elegantere und internationalere Elektronik-Musik macht in Deutschland niemand - aber um Popstar zu sein, ist DJ Koze zu verschroben. Ein Gespräch über Katzenschnurren, Phil Collins und die große Klassik-Lüge. Ein Interview von Arno Frank mehr... Forum ]

Jenifer, 30, starb nach Besuch in Technoklub: Todeskampf im Berghain

Jenifer, 30, starb nach Besuch in Technoklub: Todeskampf im Berghain

SPIEGEL ONLINE - 18.03.2018

Ein amerikanisches Pärchen kommt nach Berlin, um den Technoklub Berghain zu besuchen. Dort verschwindet Jenifer - am Ende ist sie tot. Von Alexander Osang mehr... Video ]


Umstrittenes Krim-Konzert: Ukrainische Staatsanwälte ermitteln gegen Scooter

Umstrittenes Krim-Konzert: Ukrainische Staatsanwälte ermitteln gegen Scooter

SPIEGEL ONLINE - 05.08.2017

"Spasibo, Crimea. See you next time": Die Band Scooter ist auf der Krim aufgetreten. Nun bekommen die Bandmitglieder Ärger mit der ukrainischen Justiz. mehr...

Behauptungen über weibliche DJs: Sexismusvorwurf gegen Techno-Label

Behauptungen über weibliche DJs: Sexismusvorwurf gegen Techno-Label

SPIEGEL ONLINE - 22.06.2017

Giegling aus Weimar sorgte bisher als Techno-Label für Furore. Nun tobt die Szene aber, weil ein Mitgründer gegen weibliche DJs gekeilt hat. Bloß "schlechter Humor"? Ein Auftritt wurde schon abgesagt. mehr...


Auftritt auf der Krim: Scooter empört Fans und Politiker

Auftritt auf der Krim: Scooter empört Fans und Politiker

SPIEGEL ONLINE - 16.06.2017

Die Technoband Scooter will im Sommer auf der von Russland annektierten Halbinsel Krim auftreten. Die Empörung ist groß, Sänger H.P. Baxxter und sein Management geben sich unschuldig. mehr... Forum ]

Techno-Queen zum Geburtstag: Umzz umzz umzz umzz... Marusha!

Techno-Queen zum Geburtstag: Umzz umzz umzz umzz... Marusha!

SPIEGEL ONLINE - 18.11.2016

Von der Schuhverkäuferin zur Königin der Raver: Zu ihrem 50. Geburtstag im November 2016 sprach Techno-DJane Marusha über ihre Zeit als Berliner Hausbesetzerin und ihre Kindheit im griechischen Bergdorf, über Drogen und männliche Groupies. Ein Interview von Alex Gernandt mehr...


Punk- und Electro-Pionier: Suicide-Sänger Alan Vega gestorben

Punk- und Electro-Pionier: Suicide-Sänger Alan Vega gestorben

SPIEGEL ONLINE - 17.07.2016

Alan Vega, Ex-Sänger der Band Suicide, ist tot. Der Punk- und Electro-Pionier starb im Alter von 78 Jahren in New York. mehr... Forum ]

Elektro-Produzent Diplo: "Die DJ-Kultur ist ein sinkendes Schiff"

Elektro-Produzent Diplo: "Die DJ-Kultur ist ein sinkendes Schiff"

SPIEGEL ONLINE - 10.06.2016

Partys haben ihn berühmt gemacht - weil er sie selbst veranstaltet hat oder seine Musik, die er mit Major Lazer oder Jack Ü aufnimmt, dort läuft. Doch mit 37 Jahren sieht Diplo nun die Tücken des DJ-Lebens. mehr... Forum ]