Thema Teenagerschwangerschaft

Alle Artikel und Hintergründe

Emma Watson über Kinderehen: Auch Mädchen haben Frauenrechte

Emma Watson über Kinderehen: Auch Mädchen haben Frauenrechte

SPIEGEL ONLINE - 11.10.2016

Alle sieben Sekunden heiratet ein minderjähriges Mädchen - das empört Emma Watson: Im afrikanischen Malawi hat die Schauspielerin von den Regierungen des Kontinents konsequenteres Durchgreifen gefordert. mehr...

Babysimulator: Programm gegen Teenie-Schwangerschaften fällt durch

SPIEGEL ONLINE - 26.08.2016

Sie schreien, müssen gefüttert und gewickelt werden: Babysimulator-Puppen sollen Teenager nerven, damit diese nicht schwanger werden. Doch das Gegenteil ist der Fall, zeigen Daten aus Australien. mehr...

Teenagermütter: Nicht Kinder machen arm, sondern Hartz IV

SPIEGEL ONLINE - 25.08.2015

Teenagermütter sind im Schnitt ärmer als Frauen, die später Kinder kriegen. Eine Studie zeigt jetzt: Die Ursache sind nicht frühe Schwangerschaften - sondern Hartz IV. mehr...

Elfjährige in Bolivien: Vergewaltigtes Mädchen bringt Zwillinge zur Welt

SPIEGEL ONLINE - 18.08.2015

In Bolivien hat eine Elfjährige Zwillinge geboren. Das Mädchen war von seinem Stiefvater vergewaltigt worden. Einen ähnlichen Fall gab es gerade erst in Paraguay. mehr...

Teenager mit Kindern: Mutter mit 14 - und was kommt dann?

SPIEGEL ONLINE - 01.10.2014

Sie wurden mit 14 schwanger, jetzt sind Lisa, Fabienne, Laura und Steffi volljährig. Ein neuer Kinofilm zeigt, wie die jungen Mütter ihren Alltag bewältigen. mehr...

Junge Mutter: Zwölfjährige bringt in Großbritannien Kind zur Welt

SPIEGEL ONLINE - 16.04.2014

In London hat ein zwölfjähriges Mädchen ein Kind bekommen. Der Vater des Neugeborenen ist ein Jahr älter als seine Freundin, die Großmutter noch keine 30. mehr...

Uno-Bericht: Jedes Jahr zwei Millionen neue Mütter unter 15 Jahren

SPIEGEL ONLINE - 30.10.2013

7,3 Millionen Mädchen unter 18 Jahren werden jedes Jahr schwanger, zwei Millionen sind jünger als 15 Jahre: Die Vereinten Nationen legen erschreckende Zahlen vor. Hoffnung auf schnelle Besserung ist nicht in Sicht. mehr...

Schwangerschaft eines Kindes: Tests bestätigen Zweifel an Altersangabe

SPIEGEL ONLINE - 14.02.2013

Nur neun Jahre alt soll ein Mädchen in Mexiko gewesen sein, als es Mutter wurde. Nun zeigt sich: Als ihr Baby zur Welt kam, war die Minderjährige mindestens drei Jahre älter. Tests ergaben zudem, dass ihr Stiefvater das Kind gezeugt hat. Der Mann wurde festgenommen. mehr...

Neunjährige Mutter: Staatsanwaltschaft bezweifelt Altersangabe

SPIEGEL ONLINE - 07.02.2013

Die Meldung klang unglaublich: In Mexiko wurde ein Baby geboren - und die Mutter soll erst neun Jahre alt sein. Die Staatsanwaltschaft ermittelt, auch weil sie Zweifel an der Altersangabe des Mädchens hat. mehr...

Mexiko: Neunjährige bringt Baby zur Welt

SPIEGEL ONLINE - 07.02.2013

Ein Mädchen aus Mexiko ist mit neun Jahren Mutter geworden. Es brachte per Kaiserschnitt eine Tochter zur Welt. Nun läuft die Suche nach dem 17-jährigen mutmaßlichen Vater. Ihm droht eine Anklage. mehr...

Zwölfjährige Mutter: Vater schwängerte minderjährige Tochter

SPIEGEL ONLINE - 05.04.2011

Eine Zwölfjährige bringt auf einer Klassenfahrt ein Kind zur Welt - und niemand will vorher die Schwangerschaft bemerkt haben. Jetzt stellte sich heraus, dass das Mädchen von seinem Vater geschwängert wurde. Der Mann befindet sich in Gewahrsam. mehr...