Thema Teenagerschwangerschaft

Alle Artikel und Hintergründe

WHO-Analyse: So gefährlich sind Abtreibungen weltweit

WHO-Analyse: So gefährlich sind Abtreibungen weltweit

SPIEGEL ONLINE - 28.09.2017

Keine Verhütungsmittel und ungewollt schwanger - vor allem in armen Ländern stürzt das Frauen oft in Verzweiflung. Millionen wissen sich dann nur durch Abtreibung zu helfen. Aber das ist oft lebensgefährlich für sie. mehr...

Indien: Vergewaltigte Zehnjährige bringt Kind zur Welt

SPIEGEL ONLINE - 17.08.2017

Sie wusste bis zuletzt nicht, dass sie schwanger war: In Indien ist ein zehnjähriges Mädchen mehrfach von ihrem Onkel vergewaltigt worden. Nun hat sie ein Baby bekommen. mehr...

Indisches Mädchen schwanger nach Vergewaltigung: „Sie hat keine Ahnung, was los ist“

SPIEGEL ONLINE - 07.08.2017

Ein zehnjähriges Mädchen wurde in Indien von seinem Onkel vergewaltigt und dabei schwanger. Für eine Abtreibung ist es laut Gericht zu spät. Dem Kind wurde gesagt, es habe einen Stein im Bauch. mehr...

Babysimulator: Programm gegen Teenie-Schwangerschaften fällt durch

SPIEGEL ONLINE - 26.08.2016

Sie schreien, müssen gefüttert und gewickelt werden: Babysimulator-Puppen sollen Teenager nerven, damit diese nicht schwanger werden. Doch das Gegenteil ist der Fall, zeigen Daten aus Australien. mehr...

Teenagermütter: Nicht Kinder machen arm, sondern Hartz IV

SPIEGEL ONLINE - 25.08.2015

Teenagermütter sind im Schnitt ärmer als Frauen, die später Kinder kriegen. Eine Studie zeigt jetzt: Die Ursache sind nicht frühe Schwangerschaften - sondern Hartz IV. mehr...

Elfjährige in Bolivien: Vergewaltigtes Mädchen bringt Zwillinge zur Welt

SPIEGEL ONLINE - 18.08.2015

In Bolivien hat eine Elfjährige Zwillinge geboren. Das Mädchen war von seinem Stiefvater vergewaltigt worden. Einen ähnlichen Fall gab es gerade erst in Paraguay. mehr...

Teenager mit Kindern: Mutter mit 14 - und was kommt dann?

SPIEGEL ONLINE - 01.10.2014

Sie wurden mit 14 schwanger, jetzt sind Lisa, Fabienne, Laura und Steffi volljährig. Ein neuer Kinofilm zeigt, wie die jungen Mütter ihren Alltag bewältigen. mehr...

Junge Mutter: Zwölfjährige bringt in Großbritannien Kind zur Welt

SPIEGEL ONLINE - 16.04.2014

In London hat ein zwölfjähriges Mädchen ein Kind bekommen. Der Vater des Neugeborenen ist ein Jahr älter als seine Freundin, die Großmutter noch keine 30. mehr...

Uno-Bericht: Jedes Jahr zwei Millionen neue Mütter unter 15 Jahren

SPIEGEL ONLINE - 30.10.2013

7,3 Millionen Mädchen unter 18 Jahren werden jedes Jahr schwanger, zwei Millionen sind jünger als 15 Jahre: Die Vereinten Nationen legen erschreckende Zahlen vor. Hoffnung auf schnelle Besserung ist nicht in Sicht. mehr...

Schwangerschaft eines Kindes: Tests bestätigen Zweifel an Altersangabe

SPIEGEL ONLINE - 14.02.2013

Nur neun Jahre alt soll ein Mädchen in Mexiko gewesen sein, als es Mutter wurde. Nun zeigt sich: Als ihr Baby zur Welt kam, war die Minderjährige mindestens drei Jahre älter. Tests ergaben zudem, dass ihr Stiefvater das Kind gezeugt hat. Der Mann wurde festgenommen. mehr...

Neunjährige Mutter: Staatsanwaltschaft bezweifelt Altersangabe

SPIEGEL ONLINE - 07.02.2013

Die Meldung klang unglaublich: In Mexiko wurde ein Baby geboren - und die Mutter soll erst neun Jahre alt sein. Die Staatsanwaltschaft ermittelt, auch weil sie Zweifel an der Altersangabe des Mädchens hat. mehr...