Thema Teheran

Alle Artikel und Hintergründe

Iran 1971: Als der Schah zur größten Party auf Erden lud

Iran 1971: Als der Schah zur größten Party auf Erden lud

SPIEGEL ONLINE - 14.02.2017

So viel Prunksucht war nie: 1971 veranstaltete Mohammad Reza Pahlavi ein gigantisches Fest in Persepolis. Dieser Größenwahn trug am Ende zum Schah-Sturz bei und ebnete der Islamischen Revolution den Weg. Von Nina Adler, SPIEGEL TV mehr...

Kunst in Teheran: Der Schatz der Schah-Gattin
Jila Dejam

Kunst in Teheran: Der Schatz der Schah-Gattin

SPIEGEL ONLINE - 14.02.2017

Das hatte die Welt noch nicht gesehen, Iran schon gar nicht. 1977 eröffnete Kaiserin Farah Diba ein Teheraner Museum mit Kunst zwischen Tradition und Moderne. SPIEGEL ONLINE zeigt erstmals die Fotos. Von Susanne Koelbl und Jochen Leffers mehr...


Teheran: Dutzende Menschen sterben bei Hochhaus-Einsturz

SPIEGEL ONLINE - 19.01.2017

Ein Hochhaus ist in der iranischen Hauptstadt Teheran eingestürzt. Das berichtet das staatliche Fernsehen. In dem Gebäude war ein Brand ausgebrochen. Feuerwehrleute waren im Innern, als es zusammenfiel. 30 von ihnen sollen gestorben sein. mehr...

Personalien: Gebremster Wüterich

DER SPIEGEL - 06.02.2016

Als Hamlet beim internationalen Theaterfestival in Teheran muss Schauspieler Lars Eidinger zurückhaltend agieren; „Ich würde nicht sagen, dass ich mich gern vor Leuten ausziehe“, hat der Schauspieler Lars Eidinger,40, einmal gesagt.… mehr...

Reaktion auf Hinrichtung von Geistlichem: Demonstranten greifen saudi-arabische Botschaft in Teheran an

SPIEGEL ONLINE - 02.01.2016

Die saudi-arabische Botschaft in Teheran ist von Demonstranten attackiert worden. Augenzeugen zufolge gingen Teile des Gebäudes in Flammen auf. Damit reagierten die Angreifer auf die Hinrichtung eines schiitischen Geistlichen in Saudi-Arabien. mehr...

Nach 36 Jahren: Geiseln von Teheran erhalten Millionen-Entschädigung

SPIEGEL ONLINE - 24.12.2015

444 Tage lang hielten iranische Studenten mehr als 50 Geiseln in der amerikanischen Botschaft in Teheran fest. 36 Jahre nach dem Ereignis sollen die Opfer nun eine Entschädigung erhalten - aus dem US-Haushalt. mehr...

Luftverschmutzung in Iran: Teheran schließt Schulen wegen Smog

SPIEGEL ONLINE - 19.12.2015

Peking leidet seit Tagen unter schmutziger Luft, nun meldet auch das Tausende Kilometer entfernte Teheran Smog-Alarm: Die Behörden in der iranischen Hauptstadt ließen aus Sicherheitsgründen Schulen und Kindergärten schließen. mehr...

Konzert in Iran: Dirigent Barenboim bestätigt Auftrittspläne in Teheran

SPIEGEL ONLINE - 27.08.2015

Dirigent Daniel Barenboim hat einen geplanten Auftritt in Iran bestätigt. Über das Vorhaben war in den vergangenen Tagen spekuliert worden, Israels Kulturministerin verurteile es scharf. mehr...

Gründer-Boom in Iran: Die Tech-Pioniere von Teheran

SPIEGEL ONLINE - 23.12.2014

Kopien von Amazon, YouTube, Google Play: In Iran entwickelt sich eine kleine, florierende Gründerszene. Die internationalen Sanktionen gegen das Land schaffen Raum für eigene Firmen. mehr...

Entlassung in Teheran: Ali Daei wirft Ex-Verein Mafiamethoden vor

SPIEGEL ONLINE - 11.09.2014

Der iranische Fußballklub Persepolis Teheran hat sich von Trainer Ali Daei getrennt. Der Ex-Profi von Bayern München wehrt sich gegen die Entlassung - und kann auf die Unterstützung der Fans zählen. mehr...

Global Village: Stoff der Freiheit

DER SPIEGEL - 25.08.2014

Wie eine Designerin in Teheran die iranische Mode fröhlicher machen will mehr...

Absturz in Teheran: Pilot verhinderte wohl größere Katastrophe

SPIEGEL ONLINE - 11.08.2014

Nach dem Absturz eines Flugzeugs mit 48 Menschen an Bord hat Irans Präsident Rohani sämtliche Maschinen des Typs IrAn 140 aus dem Verkehr ziehen lassen. Dass es bei dem Unglück nicht noch mehr Tote gab, ist wohl dem Piloten zu verdanken. mehr...