Thema Teilchenbeschleuniger

Alle Artikel und Hintergründe

Lichtteilchen: Und sie treffen sich doch

Lichtteilchen: Und sie treffen sich doch

SPIEGEL ONLINE - 15.08.2017

Vor mehr als 80 Jahren behaupteten Physiker kühn: Lichtteilchen könnten entgegen der bisherigen Auffassung sehr wohl kollidieren. Das Kernforschungszentrum Cern liefert nun erste, unabhängig geprüfte Belege dafür. mehr... Forum ]

Kernforschungszentrum Cern: Forscher weisen neues Teilchen nach

SPIEGEL ONLINE - 06.07.2017

Sein Name klingt, als sei ein Physiker auf der Tastatur ausgerutscht: Xi cc ++. Forscher am Cern haben ein neues Teilchen entdeckt. Es war nur sehr kurzlebig, existierte aber lange genug, um sich zu verraten. mehr...

Baubeginn: Neuer Teilchenbeschleuniger entsteht bei Darmstadt

SPIEGEL ONLINE - 04.07.2017

Ein 1,1 Kilometer langer Tunnel, 1,3 Milliarden Euro, sechs Jahre Bauzeit: In der Nähe von Darmstadt hat der Bau des Teilchenbeschleunigers Fair begonnen. Er soll helfen, den Anfang des Universums zu erforschen. mehr...

European XFEL: Röntgenlaser erzeugt erste Lichtblitze

SPIEGEL ONLINE - 04.05.2017

Die hellste Röntgenquelle der Welt strahlt erstmals: In der Nähe von Hamburg hat der Röntgenlaser European XFEL einen weiteren Schritt in Richtung seiner Inbetriebnahme gemacht. Es ist Deutschlands teuerstes Experiment. mehr...

Kernforschungszentrum Cern: Teilchenbeschleuniger LHC läuft wieder

SPIEGEL ONLINE - 01.05.2017

Monatelang hatte die mächtigste Maschine der Welt stillgestanden, nun läuft der Teilchenbeschleuniger LHC wieder. Forscher hoffen, damit gänzlich neue Partikel zu entdecken - und erste Hinweise dafür scheint es zu geben. mehr...

Unfall am LHC: Wiesel löst Kurzschluss am Teilchenbeschleuniger aus

SPIEGEL ONLINE - 30.04.2016

Der weltgrößte Teilchenbeschleuniger am Cern muss vorübergehend abgeschaltet werden: Ein Wiesel hatte einen Trafo außer Gefecht gesetzt. Für das Tier ging der Zwischenfall nicht glimpflich aus. mehr...

LHC: Teilchenbeschleuniger schafft Weltrekord

SPIEGEL ONLINE - 21.05.2015

13 Teraelektronenvolt - noch nie sind bei einem Experiment Teilchen mit solcher Wucht aufeinandergeprallt wie jetzt am Europäischen Kernforschungszentrum Cern. mehr...

Neustart am Cern: Die Weltmaschine läuft wieder

SPIEGEL ONLINE - 05.04.2015

Fast zwei Jahre wurde der mächtigste Teilchenbeschleuniger der Welt aufgerüstet. Jetzt rasen wieder Protonen durch die 27 Kilometer lange Röhre. Die Experimente könnten das Geheimnis Dunkler Materie lüften. mehr...

Beschleuniger LHC: Kurzschluss verzögert Neustart am Cern

SPIEGEL ONLINE - 25.03.2015

Der Neustart des Large Hadron Collider am Cern verzögert sich. Grund ist ein Kurzschluss im 27 Kilometer langen Teilchenbeschleuniger. mehr...

Teilchenphysik: Was wurde aus den Schwarzen Löchern vom Cern?

SPIEGEL ONLINE - 13.03.2015

Der größte Teilchenbeschleuniger der Welt könnte uns alle töten - so tönten Kritiker vor dem Start des LHC: Sie warnten vor Schwarzen Löchern. Nun startet der Beschleuniger wieder - mit fast doppelter Energie. mehr...

Teilchenbeschleuniger LHC: Neustart für die Weltmaschine

SPIEGEL ONLINE - 12.03.2015

Anderthalb Jahre lang stand der mächtigste Teilchenbeschleuniger der Welt still - weil er noch kraftvoller werden sollte. Mit dem Neustart wollen Forscher nun dem dunklen Teil des Universums seine Geheimnisse entreißen. mehr...