Funklöcher im Mobilfunk: Aus 98 Prozent Abdeckung sollen 99 werden

SPIEGEL ONLINE - 12.07.2018

Funklöcher sind ein großes Ärgernis. In den nächsten Jahren sollen neue Sendemasten Hunderttausende Haushalte ans 4G-Netz anschließen. Dafür macht Minister Andreas Scheuer Zugeständnisse an die Telekom-Konzerne. mehr...

Auskunft und Co.: Liebe Leserin, lieber Leser,

SPIEGEL ONLINE - 09.07.2018

heute habe ich etwas gemacht, was ich seit bestimmt 15 Jahren nicht mehr getan habe: Ich habe bei der Auskunft angerufen, über die Elfachtundachtzignull. Auf diese Idee gebracht hat mich ein Text der Presseagentur dpa. Die Bedeutung der Auskunft… mehr...

Internetausbau: Bundesregierung krempelt Breitband-Förderung um

SPIEGEL ONLINE - 03.07.2018

Deutschland tut sich schwer mit dem Breitbandausbau - auch, weil das milliardenschwere Förderprogramm der Bundesregierung bislang kaum Fortschritte brachte. Jetzt wird das System reformiert. mehr...

IT-Sicherheitsfirma: Hacker greifen Satelliten an

SPIEGEL ONLINE - 20.06.2018

Eine Hackerkampagne aus China hat offenbar Computer von Satellitenbetreibern infiltriert. Von der mutmaßlichen Spionageaktion sollen auch Rüstungs- und Telekom-Unternehmen betroffen gewesen sein. mehr...

Internetnutzung auf Kreuzfahrt: Die 12.000-Euro-Handyrechnung

SPIEGEL ONLINE - 14.06.2018

Ein zwölfjähriger Junge schaute auf einer Fähre ein paar Videos auf seinem Handy. Dann bekam seine Familie eine extrem hohe Rechnung. mehr...

Breitbandausbau: Bisher wurde nur ein Bruchteil der Fördermittel ausbezahlt

SPIEGEL ONLINE - 12.06.2018

Der Bund lobt Milliarden für schnelles Internet in Deutschland aus, doch die Förderung läuft schleppend. Die Grünen sprechen von Inkompetenz der Bundesregierung, die Landkreise sind aber nicht unzufrieden. mehr...

Schnelles Internet: Eine Sackgasse namens Kupfer

SPIEGEL ONLINE - 10.06.2018

Die deutsche Breitband-Infrastruktur ist der Berliner Flughafen des Internets, schrieb Sascha Lobo in seiner Kolumne. Im Podcast greift er die Reaktionen seiner Leser auf. mehr...

Missglückter Breitband-Ausbau: Warum ist das Internet in Deutschland so langsam?

SPIEGEL ONLINE - 06.06.2018

Jahr für Jahr verspricht die Regierung schnelles Netz für alle - doch selbst bis 2025 wird wohl nichts draus. Die Wahrheit über das Breitband-Versagen: Die meisten Versprechen waren nicht ernst gemeint. mehr...

EU-Regulierung: Auslandstelefonate in der EU werden billiger

SPIEGEL ONLINE - 06.06.2018

Roaminggebühren hat die EU schon abgeschafft. Wer aber beispielsweise aus Deutschland in Frankreich anrufen will, muss teils hohe Gebühren zahlen. Auch damit soll bald Schluss sein. mehr...

Klage abgewiesen: BND darf am Internetknoten weiter Daten abzapfen

SPIEGEL ONLINE - 31.05.2018

Der Bundesnachrichtendienst greift Daten aus einem Internetknoten in Frankfurt ab. Dessen Betreiber wollte dies nicht länger hinnehmen - muss er aber, entschied nun das Bundesverwaltungsgericht. mehr...